Tanzclub Rot-Weiss Leipzig e.V.


News - Archiv
11.12.2016

Rot-Weiß Paare auf dem Winterdancefestival in Dortmund


Team Sachsen Jun II B Standard,
Lilli und Richard 3.und 4. von links, Roman und Maria 1. und 2. von rechts

Am 10. und 11.12.2016 fand das diesjährige Winterdancefestival der Deutschen Tanzsportjugend in den Dortmunder Westfalenhallen statt. Los ging es für unsere Paare am Samstag mit einem Weltranglistenturnier der Junioren II B-Klasse in den Standardtänzen. Vier sächsische Paare, darunter mit Roman Handschuh und Maria Gottselig sowie Richard Barthel und Lilli-Sophie Nguyen zwei Paare des TC Rot-Weiß Leipzig, nahmen daran teil. Insgesamt waren 33 Paare aus mehreren Nationen am Start.
Richard und Lilli belegten den 29. Platz und schieden damit aus der Vorrunde aus. Eine Runde weiter ging es für Roman und Maria, die in der Runde der besten 24 Paare den 21.Platz belegten.
Einen Tag später, am 11.12.2016, war die Lateindisziplin mit einem weiteren Weltranglistenturnier an der Reihe. Im starken Feld von 55 Paaren belegten Roman und Maria den 42. sowie Richard und Lilli den 39.Platz. Da nur 36 Paare die erste Zwischenrunde erreichten, war für beide Paare das Turnier leider schon nach der Vorrunde zu Ende. Beide Paare haben jedoch noch ein weiteres Jahr in der Jun II B vor sich und können sich in dieser Altersklasse weiterentwickeln.
Ebenfalls am Sonntag griff das dritte Rot-Weiß Paar Christian Rummer und Konstanze Freitag ins Turniergeschehen ein. Beim Weltranglistenturnier der Jugend A-Klasse Standard erreichten sie die Zwischenrunde der besten 24 Paare und belegten am Ende einen sehr guten 15.Platz von 27 gestarteten Paaren aus fünf Nationen.
Die Lateindisziplin der Jugend B-Klasse, der die Beiden noch angehören, fand als eines der letzten Turniere des Turnierwochenendes statt. Christian und Konstanze gelang es mit dem 3.Platz im Finale das Siegertreppchen zu erklimmen und sich die vorletzte notwendige Platzierung für den Aufstieg in die A-Klasse zu ertanzen.

Herzlichen Glückwunsch !!!


05.12.2016

Letztes Kadertraining 2017 im TC Rot-Weiss Leipzig


Teilnehmer der offenen Practice mit Sven Traut

Zum letzten Mal in diesem Jahr hatte der Landestanzsportverband Sachsen seine Kaderpaare im Bereich Standardtänze zum Kadertraining gerufen. Die Veranstaltung fand am 03.und 04.12. in den Räumen des TC Rot-Weiss Leipzig statt und wurde vom Landestrainer Sachsen und Bundesjugendtrainer Standardtänze, Sven Traut, aus Dortmund geleitet.
Jeweils sechs Stunden arbeiteten die beiden Junioren- und Jugendgruppen intensiv an der Verbessrung Ihrer tänzerischen Fähigkeiten. Zusätzlich traf sich am Samstagabend der Seniorenkader zum gemeinsamen Training.
Als Höhepunkt des Trainingswochenendes wurde am Sonntagabend eine offene Practice mit dem Team Sachsen durchgeführt. 14 Paare und eine einzelne Tänzerin aus ganz Sachsen kamen trotz der etwas ungünstig liegenden Zeit zusammen, darunter 8 Paare des TC Rot-Weiss Leipzig.




28.11.2016

Max und Nicole siegen in Rendsburg, zweiter Platz für Jan Georg und Berenike

Am 26. und 27.11. fanden unweit der dänischen Grenze in Rendsburg die diesjährigen „Baltic Youth Open“ statt. Zwei Paare unseres Vereins nahmen die weite Anreise auf sich und starteten bei den Ranglisten- und offenen Turnieren. Mit einem sehr guten 4.Platz für Max Chomej und Nicole Scharton beim Ranglistenturnier der Junioren II B-Klasse begann am Samstag die gute Bilanz unserer beiden Paare in den Standardtänzen. Im gleichen Turnier belegten Jan Georg Stelzig und Berenike Reech den 13.Platz von insgesamt 26 Paaren, die am Start waren. Eine Altersklasse höher errangen Jan Georg und Berenike beim offenen Turnier der Jugend B-Klasse einen tollen 2.Platz. Am Sonntag gingen Max und Nicole ein zweites Mal beim offenen Turnier der Jun II B-Klassen Standard an den Start, das sie souverän gewannen. Das letzte Turnier, welches unsere beiden Paare absolvierten, war das mit 42 Paaren besetzte Ranglistenturnier der Jun II B-Klasse Latein. Max und Nicole erreichten das Semifinale und holten sich den 10.Platz, Jan Georg und Berenike kamen als 34. Ins Ziel.


21.11.2016

Pawel und Marlen erfolgreich in Chomutov


Annika, Lucas, Marlen und Pawel

Am 20.11.2016 reiste eine kleine Mannschaft aus zwei sächsischen Paaren und einem Wertungsrichter ins benachbarte Tschechien. In Chomutov fand ein internationales Einladungsturnier der Sonderklasse der Standard und der Lateinamerikanischen Tänze statt. Unserer ehemaliger Landesvizepräsident Gert Zeiss hatte diese zusammengestellt.
Die Standarddisziplin wurde von unserem neuen Paar Pawel Kowalewski und Marlen Heilmann besetzt. Das Ergebnis der beiden konnte sich sehen lassen. Sie kamen ins Finale und belegten den 4.Platz im internationalen Starterfeld.
Die Lateindisziplin wurde von Lucas Trommer und Annika Schilling aus Zwickau absolviert.











20.11.2016

Klein aber fein, traditionelles Herbstturnier im TC Rot-Weiss


Siegerehrung Jun II B Standard


Siegerehrung Jug II B Latein

Am 19.11.2016 ging im Vereinsheim des TC Rot-Weiss Leipzig das traditionelle Herbstturnier über die Bühne. Auf Grund nicht vorhandener Meldungen im Breitensportbereich konnten ausschließlich die Turnierklassen der B- und A-Klasse stattfinden, wobei auch hier Jugend A-Latein ausfiel. Auch in den anderen Startklassen waren nur wenige Paare am Start. Trotzdem war der Turniernachmittag ein Erfolg. Viele fleißige Hände und engagierte Eltern trugen dazu bei, dass ein reibungsloser Ablauf vonstatten ging. In nur 4,5 Stunden wurden fünf Turniere und drei Schautanzauftritte abgewickelt. Allen Beteiligten gilt daher der besondere Dank des Vorstandes.
Sportlich gesehen war der Turniertag für die Paare des TC Rot Weiss im eigenen „Wohnzimmer“ durchwachsen. In keiner Startklasse galang es einem der vier Rot-Weiss Paare, die am Start waren, den Sieg zu erringen. Immer gewann ein Paar eines anderen Vereins. Je einen Doppelsieg gelang Artur Chaustov und Milana Sarkissova vom BTC Berlin in der Jun II B-Klasse sowie Max Gruner und Emely Matthies vom TSZ Leipzig in der Jugend B-Klasse jeweils in Standard und Latein.
Die Jugend A-Klasse Standard gewann Sven Rosanski und Anastasia Konor vom Askania Berlin. Die Rot-Weissen mußten sich im eigenen Haus mit den Treppchenplätzen zufrIeden geben.
In der Junioren II B-Klasse Standard belegten Roman Handschuh und Maria Gottselig und in Latein Richard Barthel und Lilli-Sophie Nguyen jeweils den 2.Platz.
In der Jugend A-Klasse Standard gelang das Christian Rummer und Konstanze Freitag.
Georg Stelzig und Berenike Reech wurden in der Jun II- und in der Jugend B-Klasse Latein jeweils dritte.
Ein Höhepunkt war der Nachmittag für die jüngsten Mitglieder des TC Rot-Weiss. Die Kindertanzgruppe „Tanzelfen“ absolvierte ihren ersten Auftritt vor Publikum und wurde von den anwesenden Gästen mit viel Applaus bedacht. Auch die Modern Jazz-Formationen „Kängurus“ und „Aquila“ trugen mit ihren Show-Auftritten zum Gelingen der Veranstaltung bei.


19.11.2016

Tanz in den Winter

Es war ein stimmungsvoller, beschwingter, kreativer und individueller Abend mit sehr gutem Essen und tollen Tanzeinlagen. Ein Abend von Mitgliedern organisiert für unsere Mitglieder.
Angefangen mit den "Aquilas" und ihren Darbietungen von "sun goes down" und "Pirates of Caribbean" ging es locker weiter mit den Discofoxern der Gruppe von Bernd Marks.
Dann folgte eine Standard/Latein Vorführung von Johannes Schmidt/Verena Gabbe und Roman Handschuh/Maria Gottselig.
Ein weiterer Höhepunkt war die Charleston Interpretation der Breitensportgruppe vom Donnerstag.
Abgerundet wurde das ganze von unseren Seniorenpaaren Frank Büchel/Steffi Büchel und Peter Helmer/Karola Helmer mit einem eleganten Potpourri aller Standardtänze.
Und natürlich waren auch alle Gäste gefragt, das Tanzbein zu schwingen, was auch ausgiebig genutzt wurde. Unser DJ Andreas legte einen bunten Mix an Musik auf, so das jeder auf seine Kosten kam.

Fazit: Ein glanzvoller Abend!

Vielen Dank an alle Beteiligten, Mitglieder, Helfer und Unterstützer!
Vielen Dank auch an die Brasserie "Frederic" für das tolle Büfett.

Impressionen vom "Tanz in den Winter


15.11.2016

René und Heike Seyboth gewinnen Weltranglistenturnier in Usti nad Labem



Rene und Heike

Nur eine Woche nach Ihrem zweiten Platz in Dresden haben René und Heike Seyboth am Samstag, dem 12.11.2016 an einem weiteren Weltranglistenturnier der Senioren II Sonderklasse in tschechischen Usti nad Labem teilgenommen.
25 Paare waren am Start. Rene und Heike gelang es den Sieg nach Leipzig zu holen.

Herzlichen Glückwunsch!











14.11.2016

Drei Siege, vier zweite, ein dritter sowie viermal Platz 4 beim Kinder- und Jugendwochenende in Radebeul



Siegerehrung Jugend B Latein


Siegerehrung Junioren II B Standard

Am 12. und 13.November 2016 fand das alljährliche Schwerpunktturnier des Landestanzsportverbandes Sachsen der Nachwuchsklassen statt. Der gastgebende Verein TSK Residenz Dresden hatte zum Dreiflächenturnier nach Radebeul eingeladen und sieben Paare des TC Rot-Weiß waren dem Ruf gefolgt und starteten insgesamt bei 13 Turnieren.
Den Anfang machten am Samstag Maik Livshits und Michelle Uciteli, die in der Jun I D-Klasse Latein an den Start gingen und mit dem 2.Platz den Aufstieg in die C-Klasse perfekt machten. Beim anschließenden Turnier in der Jun I C-Kasse erreichten sie auf Anhieb den 4.Platz.
In der Jun II B-Klasse Standard siegten Jan Georg Stelzig und Berenike Reech souverän.
Roman Handschuh und Maria Gottselig verfehlten knapp das Treppchen und wurden vierte. In Jun II B Latein schafften die beiden den Sprung auf´s Podest und wurden dritte.
Die Jugend B-Klasse Latein gewannen Christian Rummer und Konstanze Freitag, fünfte wurden Jan Georg und Berenike.
Am Sonntag gingen Max Chomej und Nicole Scharton sowie Richard Barthel und Lilli-Sophie Nguyen in der Jun II B-Klasse jeweils in Standard und Latein an den Start. Max und Nicole siegten in Standard und wurden zweite in Latein. Richard und Lilli belegten zweimal den etwas undankbaren vierten Platz.
Als einziges Hauptgruppenpaar gingen Johannes Schmidt und Verena Gabbe an den Start. In der B-Klasse belegten sie einen sehr guten 2.Platz von 11 gestarteten Paaren.



08.11.2016

Hervorragende Platzierungen für Rot-Weiss Paare



Siegerehrung Jun II B-Latein


Rene und Heike Seyboth

Das vergangene Wochenende war von zwei tanzsportlichen Großevents geprägt.
In Dresden fanden im Rahmen der 7. Saxonian Dance Classic Weltranglistenturniere der WDSF und Nachwuchsturnier des DTV statt. Fünf Rot-Weiss Paare waren am Start. Das herausragende Ergebnis erzielten am Sonntag unser Spitzenpaar René und Heike Seyboth, die den 2.Platz des mit 138 Paaren aus aller Welt besetzten Turniers der Senioren II S-Klasse Standard belegten. Dabei mussten sie sich lediglich dem amtierenden Deutschen Meisterpaar Gert Faustmann und Alexandra Kley aus Berlin geschlagen geben.
Eine Altersklasse höher ertanzten sich Peter und Karola Helmer den 24.Platz, sowie Eckhard Thierfelder und Sylvia Deumer den 36.Platz von 66 gestarteten Paaren der Sen III S-Klasse Standard.
Einen Tag zuvor starteten Alexandr Uciteli und Maria Bohme in der Sen I Standard und Latein. Sie belegten in beiden Turnieren einen guten 16.Platz, Obwohl sie noch gar nicht der Sonderklasse angehören.
Als einziges Nachwuchspaar fuhren Richard Barthel und Lilli-Sophie Nguyen mit nach Dresden und erreichten in der Lateinkonkurrenz der Jun II B-Klasse mit einem 3.Platz ihre zweite Platzierung für den Aufstieg.
Zeitgleich fanden in Aachen die Deutschen Meisterschaften der Hauptgruppe S der Standardtänze statt. Unser frisch gebackenes Sonderklassepaar Pawel Kowalewski und Marlen Heilmann waren mit von der Partie. Im Vergleich zu früheren war das Starterfeld mit nur 38 Paaren bedenklich geschrumpft. Unsere Neulinge schlugen sich kamen auf Platz 30 ins Ziel.



30.10.2016

Richard und Lilli erfolgreich in Potsdam



Richard und Lilli

Am 29. und 30.10.2016 fand in Potsdam das 12.Tanzsportwochenende des Tanzsportclubs Rot-Gold statt.
Richard Barthel und Lilli Sophie Nguyen vertraten unseren Verein und starteten in der Junioren II B-Klasse in den Standard- und den Lateinamerikanischen Tänzen. In Standard verfehlten Sie mit ihrem vierten Platz noch knapp das Treppchen. In den Lateinamerikanischen Tänzen hingegen, gelang Ihnen jedoch mit dem zweiten Platz ihre erste Platzierung für den Aufstieg in die A-Klasse.

Herzlichen Glückwunsch !







22.10.2016

Viel Spaß und tänzerische Leidenschaft beim 2.Breitensport Workshop Standard und Latein am 22.10.2016


Wir sagen DANKE an die zahlreichen interessierten Tänzer und Tänzerinnen und natürlich unserem Trainer Boris Rohne.
Ein gelungener Workshop mit viel neuem Wissen und einer guten Gelegenheit, andere Tanzbegeisterte kennen zu lernen.












19.10.2016

Mitarbeiter vor Ort



Nachwuchspaare des TC Rot-Weiss Leipzig zu den Landesmeisterschaften in Glauchau

Die hervorragenden Ergebnisse der Junioren- und Jugendpaare des TC Rot-Weiss Leipzig zu den Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften der Standardtänze in diesem Herbst sind dem großen Ehrgeiz und den Anstrengungen der Tänzer, dem fordernden und fördernden Einsatz ihrer Trainer, der Unterstützung der Eltern und nicht zuletzt dem Engagement von Sponsoren und Spendern des Vereins zu verdanken.
Der Vorstand des TC Rot-Weiss möchte sich hiermit bei der enviaM, speziell bei Frau Grit Vogel, bedanken.
Im Rahmen des Projektes „Mitarbeiter vor Ort“ half sie bei den Vorbereitungen zur diesjährigen LM. In diesem Kontext unterstützt die enviaM die Nachwuchsarbeit des TC Rot-Weiss im Bereich Leistungssports mit einem nicht unerheblichen Trainingskostenzuschuss.
Somit werden die jungen Tänzer motiviert, auch in Zukunft ihre persönlichen Bestleistungen abzurufen. Auch für die Eltern stellt eine finanzielle Unterstützung eine Entlastung dar. Denn die Kosten, die es in einem Turnierjahr für Trainerstunden, Turnierkleidung und den Ersatz so manch durchgetanzter Schuhe zu finanzieren gilt, sind enorm. Die vielen Medaillen, die mit großer Sicherheit einen Ehrenplatz erhalten, sind ein gutes Zeichen, dass es sich auch in Zukunft lohnt, in die Jugendarbeit zu investieren.

Vielen Dank !
Der Vorstand.


17.10.2016

Paartrennung Tim Fleischer und Lea Weber

Auch das erfolgreiche Nachwuchspaar des TC Rot-Weiss Leipzig, Kaderpaar des Landestanzsportverbandes Sachsen sowie Bundeskaderpaar, Tim Fleischer und Lea Weber, haben sich entschieden, Ihre gemeinsame tänzerische Laufbahn nicht weiter fortzusetzen. Zuletzt befanden sie sich auf dem 7.Platz der Deutschen Rangliste Jugend Standard. Beide jungen Tänzer wollen dem Tanzsport treu bleiben und suchen ab sofort neue Tanzpartner in der Altersklasse Junioren II oder Jugend. Tim und Lea bedanken sich bei Ihren Trainern Fred Jörgens, Sven Traut, Boris und Madeleine Rohne, Konstantin Niemann, Anastasia Gorelin und Sebastian Bronst, die die Erfolge der gemeinsamen zweijährigen Tanzpartnerschaft ermöglicht haben. Gleichzeitig bedanken sie sich bei Ihren Eltern, ihrem Verein, dem Landestanzsportverband Sachsen und dem Deutschen Tanzsportverband für die ihnen entgegen gebrachte Unterstützung.


16.10.2016

Paartrennung Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova

Das erfolgreiche Nachwuchspaar des TC Rot-Weiss Leipzig und Kaderpaar des Landestanzsportverbandes Sachsen, Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlaova, hat seine Tanzpartnerschaft offiziell für beendet erklärt.
Beide wollen jedoch dem Tanzsport treu bleiben und suchen ab sofort neue Tanzpartner in der Altersklasse Junioren II oder Jugend.
Sie bedanken sich bei Ihren Trainern Fred Jörgens, Boris und Madeleine Rohne und Konstantin Niemann, die den Erfolg der gemeinsamen knapp zweijährigen Tanzpartnerschaft ermöglicht haben.
Gleichzeitig bedanken sie sich bei Ihren Eltern, Ihrem Verein und dem Landestanzsportverband Sachsen für die ihnen entgegen gebrachte Unterstützung.


16.10.2016

Drei Siege, zwei zweite und ein dritter Platz beim 31.Messemännchenturnier in Leipzig



Siegerehrung Jugend B-Klasse Standard


Siegerehrung Jun I D-Klasse Latein


















Zum 31. Mal fand am 16.10.2016 in Leipzig das sogenannte „Messemännchenturnier“ - jedoch erstmalig in einer Halle - auf dem Messegelände zu Leipzig statt.
Im Rahmen des Internationalen Tanzfestivals, welches am Samstag, den 15.10. mit der Weltmeisterschaft der Professional Division (PD) über 10 Tänze begonnen hatte, gingen Kinder-, Junioren und Jugendturniere in der Messehalle 3 des neuen Messegeländes über die Bühne.
Mit Maik Livshits und Michelle Uciteli, Roman Handschuh und Maria Gottselig sowie Jan Georg Stelzig und Berenike Reech nahmen drei Paare des TC Rot-Weiss Leipzig an diesem Turnier teil.
Dabei gelang Maik und Michelle der Sieg sowohl in der Junioren I D- als auch in der nachfolgenden JunIoren I C-Klasse der Lateinamerikanischen Tänzen, an dem sie als Sieger der D-Klasse teilnehmen durften.
Ebenfalls gewinnen konnten Jan-Georg und Berenike ihr Turnier in der Jugend B-Klassen der Standardtänze. In Ihrer eigenen Altersklasse, Junioren II B, wurden sie zweite.
Beim selben Turnier belegten Roman und Maria den 5.Platz.
Im Turnier der lateinamerikanischen Tänze der Junioren II B-Klasse ertanzten sich Jan Georg und Berenike ebenfalls den 2. Platz, Roman und Maria wurden dritte.
Beim abschließeneden Tunnier des Tages, der kombinierten Jugend A / B-Klasse Latein kam noch der 5.Platz Jan Georg und Berenike hinzu.
Allen drei Paaren einen herzlichen Glückwunsch für diese Platzierungen!


10.10.2016

Deutsche Meisterschaften Jun II B und Jugend A-Klasse Standard 2016, sieben Rot-Weiss-Paare waren dabei



Team Rot-Weiss Jun II B am 08.10.2016

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Junioren und Jugend in den Standardtänzen ging am 08. und 09.10.2016 in Darmstadt über die Bühne. Das Tanzsportzentrum Blau-Gold Casino hatte in sein wunderschönes Clubhaus geladen, welches die Mitglieder des Vereins mit viel Liebe und großem Engagement ausgestaltet hatten. Ebenso reibungslos und professionell wurden die Meisterschaften an dem beiden Tagen abgewickelt.
Insgesamt waren sieben Paare des TC Rot-Weiss am Start. Eine solch große Mannschaft aus Leipzig war lange nicht bei einer Deutschen Meisterschaft am Start.
Am Samstag,den 08.10.2016 starteten fünf Rot-Weiss-Paare beim Turnier der Junioren II B-Klasse. Alle Paare überstanden die Vorrunde des mit 55 Paaren quantitativ sehr gut besetzten Feldes. Immerhin jedes fünfte Paar (11 Paare) stammte aus Sachsen und fast die Hälfte davon vom TC Rot-Weiss Leipzig.
Das herausragende Ergebnis war der Einzug ins Semifinale von Max Chomej und Nicole Scharton mit ihrem hervorragenden 8.Platz in ihrem ersten Junioren II Jahr. Damit haben sich die beiden auf souveräne Art und Weise für die Aufnahme in den Bundeskader der Standardnachwuchstänzer Deutschlands empfohlen.
In die Runde der besten 24 Paare schafften es Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova (22.Platz), sowie Jan Georg Stelzig und Berenike Reech, die sich darüber riesig freuten. Nur eine Runde weiter kamen hingegen Roman Handschuh und Maria Gottselig (40.Platz), sowie Richard Barthel und Lilli-Sophie Nguyen (44.Platz), die erst vor wenigen Wochen in die höchste Leistungsklasse aufgestiegen waren, diese Meisterschaft als ihre erste Erfahrung dieser Art erlebten. Alle vier können jedoch noch ein weiteres Jahr in der Altersklasse Jun II starten.
Am Sonntag, den 09.10. waren die Paare der Jugend A-Klasse an der Reihe ihren Deutsche Meister unter sich auszumachen. Zwei Rot-Weiss Paare warem im 44 Paare starken Feld vertreten. Tim Fleischer und Lea Weber verfehlten mit ihrem 26.Platz sehr knapp den Einzug in die Runde der besten 25 Paare und damit auch leider Ihr persönlich gestecktes Ziel.
Mit Ihrem 29.Platz sehr glücklich waren hingegen Christian Rummer und Konstanze Freitag, die erst zur Landesmeisterschaft vor drei Wochen in die höchste Leistungsklasse aufgestiegen waren und genau wie Tim und Lea ihr erstes Jahr in der Jugend A-Klasse tanzen.
„Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit dem Abschneiden unserer Nachwuchspaare“, waren sich Vereins- und Verbandstrainer Fred Jörgens und Vereinspräsident Sven Handschuh einig, die die Paare nach Darmstadt begleiteten und sie mit vereinten Kräften unterstützten.

Allen Paaren und Eltern vielen Dank für das große Engagement und herzlichen Glückwunsch für die guten Ergenisse.


10.10.2016

Sieg beim WDSF-Weltranglistenturnier für René und Heike Seyboth in den Niederlanden


Beim Weltranglistentunier der World Dance Sport Federation in der Senioren II Sonderklasse in Steenwijk in den Neiderlanden erreichten René und Heike Seyboth den Sieg von 31 gestarteten Paaren aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien. Damit sammelten René und Heike wertvolle Punkte für die 834 umfassende Weltrangliste auf der Sie zuletzt den 8.Platz einnahmen.

Herzlichen Glückwunsch.


19.09.2016

Grandioses Wochenende für den TC Rot-Weiss bei den Landesmeisterschaften der Standardtänze Hauptgruppe, Jugend und Junioren



Siegerehrung Jugend B


Siegerehrung Jun II B


















Am 17. und 18.09.2016 fanden die Landesmeisterschaften der Standardtänze für die Altersgruppen Junioren, Jugend und Hauptgruppe in Glauchau statt. Bei insgesamt 17 Entscheidungen errangen unsere Paare fünfmal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze.
Einen Doppelsieg konnten Christian Rummer und Konstanze Freitag mit Ihrem 1.Platz sowie Johannes Schmidt und Verena Gabbe mit dem 2.Platz in der Hauptgruppe-B feiern.
Bei ihrem ersten Start für unseren Verein holten sich Pawel Kowalewski und Marlen Heilmann ebenfalls den 1.Platz in der Hauptgruppe-A. Gleichzeitig stiegen sie damit in Sonderklasse auf.
Den Landesmeistertitel in der Junioren II C-Klasse ertanzten sich Richard Barthel und Lilli-Sophie Nguyen, die damit ebenfalls den Aufstieg in die höchste Leistungsklasse Jun II B perfekt machten.
Eine der am stärksten besetzten Turniere des Wochenendes war die Meisterschaft der Junioren II B-Klasse. Insgesamt 15 Paare gingen an den Start, fünf davon vom TC Rot-Weiss Leipzig. Alle fünf Paare überstanden die Vorrunde. Mit dem 10.Platz für Richard Barthel und Lilli-Sophie Nguyen, dem 8.Platz für Roman Handschuh und Maria Gottselig sowie dem undankbaren 7.Platz für Jan-Georg Stelzig und Berenike Reech schieden drei Paare in der Zwischenrunde aus. Zwei Paare erreichten das Finale und tanzen auf das Siegerpodest. Platz 3 erreichten Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova. Den klaren Sieg in allen Tänzen erkämpften sich Max Chomej und Nicole Scharton mit einer überragenden Leistung.
Noch deutlicher war die Dominanz der Rot-Weiss Paare in der Jugend B-Klasse. Hier holten Christian Rummer und Konstanze Freitag, Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova sowie Jan-Georg Stelzig und Berenike Reech den kompletten Medaillensatz nach Leipzig.
Im letzten Turnier des Tages wurde der Landesmeister der höchsten Jugendklasse, der A-Klasse, gesucht. Dabei gelang es Tim Fleischer und Lea Weber mit ihrem 2.Platz die 10.Medaille an diesen Wochenende in die Reihen des TC Rot-Weiss zu holen. Christian Rummer und Konstanze Freitag, die mit Ihrem Sieg in der Jugend B-Klasse ebenfalls den Aufstieg in die A-Klasse geschafft hatten, wurden vierte.
Zum dritten Mal nach 2014 und 2015 ist der TC Rot-Weiss Leipzig damit erfolgreichster Tanzsportverein Sachsens. Insgesamt 16 Landesmeistertitel, 8 Silber- und 8 Bronzemedaillen stehen im Jahr 2016 zu Buche.
Dank der unermüdlichen Arbeit der Vereinstrainer, dem großen Engagement aller Tanzsportler und deren Eltern sowie durch die Unterstützung aller Spender, Sponsoren und Fördermittelgeber war dieses Ergebnis möglich.

Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften!


18.09.2016

Erfolg bei den Landes Senioren Sportspielen am 17.09.2016


















Wir gratulieren Conny und Mario Nietzschmann zu Ihren ersten Turniererfolgen im Standard und Latein.
Am 17.09.2016 starteten die beiden bei den Landes Seniorensportspielen in Leipzig und konnten für sich die ersten Turniererfolge verbuchen.
Platz 2 von 8 gestarteten Paaren im Standard Breitensportwettbewerb
Platz 4 von 5 gestarteten Paaren im Latein Breitensportwettbewerb

Herzlichen Glückwunsch!!!


12.09.2016

Dreimal Gold, einmal Silber, einmal Bronze für die Seniorenpaare des TC Rot-Weiss Leipzig



Rene und Heike Seyboth


Alexandr Uciteli und Maria Bohmke


Dr. Marius und Barbara Torka


















Am 10.09.2016 fanden erstmalig im Dresdener Rathaus,ausgerichtet vom TSK Residenz Dresden, die Landesmeisterschaften der Senioren I und III der Standardtänze statt. Fünf Paare des Rot-Weiss gingen an den Start, alle drei kammen mit einer Medaille nach Hause.
Gold und damit den Landesmeistertitel 9, 10 und 11 in diesem Jahr holten sich Alexandr Uciteli und Maria Bohmke in der Sen I A-Klasse, René und Heike Seyboth in der Sen I-S-Klasse, sowie Dr. Marius und Dr. Barbara Torka in der Sen III S-Klasse.
Im selben Turnier holten sich die Paare des TC Rot-Weiss erneut den kompletten Medaillensatz. Peter und Carola Helmer wurden zweite vor Eckhard Thierfelder und Sylvia Deumer.

Allen Senioren-Paaren einen herzlichen Glückwunsch !!!


06.09.2016

Revanche für René und Heike Seyboth geglückt



Rene und Heike Seyboth

Vom 03. bis 04.September 2016 fanden in der tschechischen Hauptstadt Prag Weltranglistenturniere der World Dance Sport Föderation statt.
Unser Spitzenpaar René und Heike Seyboth stellte sich erneut der internationalen Konkurrenz und konnten sich eindrucksvoll für das zuletzt enttäuschende Ergebnis in Stuttgart revanchieren.
Im mit 46 Paaren besetzten Turnier der Senioren II S-Klasse belegten sie im Finale einen hervorragenden 2.Platz und wurden somit bestes deutsches Paar.
Mit Max Chomej und Nicole Scharton sowie Tim Fleischer und Lea Weber nahmen zwei Nachwuchspaare erstmalig in Prag teil.
Tim und Lea wurden beim stark besetzten Turnier der Junioren II B-Klasse 21. von 31 Paaren, Tim und Lea bei der ebenfalls starken Konkurrenz der Jugend A-Klasse 38 von 46 Paaren.
Beide Paare sammelten damit Erfahrungen auf internationalem Parkett.






01.09.2016

Änderung Trainingszeiten Dienstagsgruppe Breitensport mit Herrn Marks


Auf Grund von terminlichen Zwängen im Trainingsplan unseres Übungsleiters, Herrn Marks, muss seine Breitensportgruppe ab sofort von Dienstag 20.00 Uhr auf Mittwoch 20:30 Uhr verlegt werden.
Die bisherige freie Trainingszeit für Turniertänzer wird auf den Dienstag verlegt.
Ab sofort steht dienstags Saal 1 für freies Training ab 19.00 Uhr bis open End zur Verfügung.
Wir bitten alle Turniertänzer um Verständnis.

Der Vorstand


15.08.2016

Rot-Weiss Paare auf der GOC 2016 in Stuttgart



Max und Nicole Jun II Standard

Vom 08.08. bis 13.08. fanden in Stuttgart die 30. German Open Championsship (GOC) statt. In insgasamt 43 Turnieren waren tausende Tanzsportler aus der ganzen Welt am Start. Unter Ihnen befanden sich auch sechs Paare des TC Rot-Weiss Leipzig.
Erfolgreichstes Paar unseres Vereins war dabei René und Heike Seyboth, die im 250 Paare starken Starterfeld der Sen II S-Klasse den für sie persönlich etwas enttäuschenden 26.-29.Platz belegten.
Im Turnier der Sen III S-Klasse waren 207 Paare am Start. Dort kamen Dr. Marius Torka und Dr. Barbara Torka auf den 33.-34.Platz und Peter und Carola Helmer auf den 84.-86.Platz ins Ziel.
Das beste Ergebnis im Junioren und Jugendbereich errangen Max Chomej und Nicole Scharton mit ihrem 67-69.Platz im 107 Paare umfassenden Feld der Junioren II B-Klasse Sandard. Mit diesem Ergebnis wurden sie viertbestes deutsches Paar.
In der Jugend A-Klasse Standard nahmen Tim Fleischer und Lea Weber teil und wurden 115.-117.
Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova tanzten in der Jun II B-Klasse der Lateinamerikanischen Tänze auf den 119.-120. und in der Jun II B-Klasse Kombination auf den 78.-79.Platz.


02.08.2016

Vorbereitungscamp GOC 2016 mit Rekordbeteiligung



Vom 29.07. bis 01.08.2016 fand im Trainingsobjekt des TC Rot-Weiss Leipzig das diesjährige Vorbereitungscamp auf die „German Open“ in Stuttgart statt. Das Geschwisterpaar Kerstin und Fred Jörgens hatten geladen. 43 Paare aus ganz Deutschland waren ihrem Ruf gefolgt und hatten den Weg nach Leipzig gefunden.
Unter Ihnen befanden sich Spitzenpaare wie Valentin und Renata Lusin, Dumitru Doga und Sarah Ertmer (beide TSC Düsseldorf Rot-Weiss) sowie Anatoliy Novoselov und Tasja Schulz-Novoselov (Schwarz-Weiss Club Pforzheim, alles Finalisten der letzten DM Hauptgruppe-S und aktuell 2., 3. und 4. der deutschen Rangliste im Standardtanzen.
Auch weitere prominenten Turnierpaare wie Dominik Stöckl und Katharina Belz (TSZ Stuttgart), Moritz Krauter und Madeline Weingärtner (1.TSC Ludwigsburg) sowie die hoffnungsvolle Neuzusammenstellung Grigorij Gelfond und Katharina Bauer (TC Blau-Orange Wiesbaden) waren in Leipzig dabei.
„Für unsere Leipziger Nachwuchspaare ist das eine großartige Erfahrung, neben solchen Spitzenkönnern trainieren zu dürfen.“ bemerkte Vereins- und Verbandstrainer Fred Jörgens am Rande der Veranstaltung, die am Samstagabend mit einem gemeinsamen Grillabend im neu gestalteten Innenhof des Trainingsobjekts in der Eutritzscher Haferkornstraße ihren Höhepunkt fand.


20.06.2016

Saisonabschluss mit Teambuilding-Maßnahme im Kanupark Markkleeberg






Eine anstrengende aber sehr erfolgreiche Saison neigt sich für die Nachwuchstänzer des TC Rot-Weiss dem Ende entgegen. Die großen Ferien stehen nun unmittelbar bevor.
Nachdem vom 17. bis 19.06. noch drei Trainingseinheiten mit Horst Beer, Laurens Mechelke und Kerstin Jörgens absolviert waren, hieß es am Sonntagnachmittag für den Leistungssportnachwuchs des TC Rot Weiss ab nach Markkleeberg in den Wildwasser-Kanupark.
16 junge Tänzer stürzten sich gemeinsam mit Ihrem Vereinstrainer Boris Rohne ins Abenteuer und mußten im wahresten Sinne des Wortes am gleichen Strang ziehen, um diese Herausforderung zu bewältigen. Alle hatten einen riesen Spaß dabei.
Eine große Zahl Eltern, Großeltern sowie andere Verwandte und Freunde waren ebenfalls mit von der Partie. Jeder hatte einen kleinen kulinarischen Beitrag geleistet, sodass der sportliche Nachmittag mit einer gemütlichen Grillparty im Licht der Abendsonne über dem Markleeberger See zu Ende gehen konnte.
Allen Tänzern und Eltern einen schönen Sommerurlaub wünscht der Vorstand des TC Rot-Weiss.


13.06.2016

Rot-Weiss Paare zum Summer Dance Festival in Berlin



Christian Rummer und Konstanze Freitag
3. Platz Jug B-Latein

Am 11.und 12.6.2016 fand in Berlin des traditionelle Summer Dance Festival der Deutschen Tanzsportjugend statt. Acht Paare des TC Rot-Weiss gingen in Berlin mit insgesamt 15 Starts ins Rennen.
Am weitesten vorn platzierten sich Christian Rummer und Konstanze Freitag am Samstag in der Jugend B-Klasse Latein. Sie belegten im für diese Klasse sehr großen Starterfeld von 26 Paaren den 3. Platz und holten sich damit eine Aufstiegsplatzierung für die A-Klasse. In Standard belegten Sie in derselben Klasse den 6. Platz.
Alle anderen Rot-Weiss-Paare starteten im Rahmen der beim SuDaFe stattfindenden Weltranglistenturniere der WDSF in der Jun II B- und der Jugend A-Klasse.
Als sportlich herausragende Platzierungen können dabei der 20. Platz von Tim Fleischer und Lea Weber bei der Jugend A-Klasse Standard, der 16. Platz von Max Chomej und Nicole Scharton sowie der 25. Platz von Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova bei der Jun II B-Klasse Standard genannt werden. Auch der 28. Platz in der Jun II B-Klasse und vor allem der 32. Platz beim Turnier der der Jugend A-Klasse Latein von Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova sind absolut erwähnenswert.
Ihre ersten Weltranglistenturniere überhaupt absolvierten Wendelin Methner und Lara Weber in der Jugend A-Klasse Standard und Latein, Richard Barthel und Lilli-Sophie Nguyen in der Jun II B-Klasse Latein sowie Roman Handschuh und Maria Gottselig in der Jun II B-Klasse Standard. Alle drei Paare kamen, wie auch Jan Georg Stelzig und Berenike Reech in der Jun II B-Klasse Standard und Latein, leider nicht über die Vorrunden hinaus.
Eigentlich wäre noch ein Start mehr zu vermeldet gewesen. Ein Reifenpanne auf der Autobahn verhinderte am Samstag leider die Teilnahme von Roman Handschuh und Maria Gottselig am Turnier der Jun II B-Klasse Latein.


06.06.2016

René und Heike holen erneut eine Medaille bei den Deutsche Meisterschaften der Senioren II S-Klasse



In Glinde bei Hamburg fanden am Samstag, den 04.06.2016 die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Senioren II Sonderklasse der Standardtänze statt.
Unser Spitzenpaar René und Heike Seyboth hatten das feste Ziel Ihren Vizemeistertitel aus dem Jahr 2015 im 119 Paare umfassenden Starterfeld zu verteidigen.
Runde um Runde kämpften sie sich nach vorn und erreichten schließlich souverän mit 43 von 45 möglichen Wertungen das Finale der besten sechs Paare.
Hinter dem unangefochtenen Meisterpaar Gert Faustmann und Alexandra Kley aus Berlin entbrannte ein spannender Kampf um die Medaillen, in dem sich Rene und Heike am Ende mit einem 3.Platz und der Bronzemedaille belohnten.

Herzlichen Glückwunsch!






05.06.2016

Ereignisreiches Wochenende mit Motsi Mabuse und fünf Lipsiade-Medaillen



Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Turnierpaaren des TC Rot-Weiss Leipzig.
Am Samstag, dem 04.06.2016 fand in Leipzig-Liebertwolkwitz im Rahmen der 23. Lipsiade das Schwerpunktturnier des Landestanzsportverbandes Sachsen statt. Sieben Paare des TC Rot-Weiss Leipzig gingen insgesamt dreizehnmal an den Start. Dabei sprangen mit zwei Siegen, zwei zweiten und einem dritten Platz fünf Medaillen für uns heraus. Vier Treppchen Plätze wurden schon in der ersten Turnierrunde des Tages ertanzt.
In der Jun II C-Klasse Standard siegten Roman Handschuh und Maria Gottselig genauso souverän wie in der Jun II B-Klasse Max Chomej und Nicole Scharton. Damit erreichten Roman und Maria ihre siebte Platzierung unter den ersten drei Plätzen und stiegen nun auch in Standard in die Jun II B-Klasse auf.
Auf dem zweiten Platz der Jun II C-Klasse kamen Richard Barthel und Lilli-Sophie Nguyen ins Ziel, die damit nun auch kurz vor dem Aufstieg in die B-Klasse stehen.
In der Jun II B-Klasse erreichten Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova Platz drei.
In der Jugend A-Klasse Standard ertanzten Tim Fleischer und Lea Weber mit ihrem 2. Platz den fünften Treppchen Platz für den TC Rot-Weiss.
Das mit 17 Paaren am stärksten besetzte Turnier des Tages war das der Jun II B-Klasse Latein. Unter den Startern waren immerhin fünf Rot-Weiss-Paare.
Das beste Ergebnis erreichen mit dem 4.Platz Max und Nicole.
Auf Platz 5 kamen Nicolas und Anastasia, auf Platz 7 Richard und Lilli-Sophie und auf den 8.Platz Roman und Maria, die ihr erstes Turnier in der höchsten Leistungsklasse mit Bravour absolvierten.
Den 12.Platz in diesem Turnier belegten Jan Georg Stelzig und Berenike Reech, die in der Jugend B-Klasse Standard mit dem 7.Platz leider knapp das Finale verfehlten.
Am letzten Turnier des Tages, der Jugend A-Klasse Latein, nahmen zwei Paare unseres Vereins teil. Wendelin Methner und Lara Weber belegten mit einer soliden Leistung im starken Feld von 8 Paaren den vierten Platz. Tim und Lea wurde sechste.

Am gleichen Abend war, nur einen Tag nach dem Finale der RTL-Fernsehshow "Let´s dance", die mehrfache Deutsche Meisterin Motsi Mabuse mit Ihrem Tanzpartner Evgenij Voznyuk zu Gast beim TC Rot Weiß Leipzig.
Direkt vom Turnier ging es für die Nachwuchs-Paare in den Trainingssaal zum Lateinworkshop. Insgesamt 23 Leistungssportler aus den Reihen unseres Vereins und anderen sächsischen Vereinen nutzten die Gelegenheit ihre Kenntnisse der Lateinamerikanischen Tänze zu vertiefen.
Dem Engagement und der Unterstützung unseres Vereinstrainers und Inhabers der gleichnamigen Tanzschule, Fred Jörgens, der die beiden Professionals für einen Showauftritt zum Stadtfest eingeladen hatte, ist es zu verdanken, dass dieser Workshop stattfinden konnte.
Auch am Sonntag ging es mit Training weiter, denn am kommenden Wochenende stehen die Weltranglistenturniere des Berliner „Summer Dance Fesivals“ SuDaFe auf dem Programm. Unser Vereinstrainer, Boris Rohne, lud zum Lateinworkshop.
Somit ging wiederum ein ereignisreiches Tanzwochende im TC Rot Weiss Leipzig zu Ende.



22.05.2016

Orientalische Studioshow


Am 28.05. fand in unserem Vereinsheim die Studioshow unserer orientalischen Tänzerinnen statt.
Organisiert und moderiert wurde die Show von Trainerin Lina (Franziska Fink), die in den verschiedensten Darbietungen auch ihr Können als Tänzerin mehrfach unter Beweis stellen konnte.
Man ist immer wieder begeistert, von der Anmut, der Körperbeherrschung und der Professionalität der Tänzerinnen.
Ein großes Lob auch hier an die Macher der einzelnen Kostüme, die den Flair der Tänze unterstrichen und funktionell mit den Bewegungen der Tänzerinnen perfekt harmonierten.
Eine gelungene Veranstaltung, die es wert wäre, in einem größeren Rahmen gezeigt zu werden.



22.05.2016

Doppelsieg für Johannes und Verena in Görlitz sowie Aufstieg für Fabian und Yvonne



Johannes & Verena

Am 21.05.2016 lud der TC Grün-Gold Görlitz zu Turnieren in die östlichste Stadt Deutschlands ein.
Johannes Schmidt und Verena Gabbe, die erst vor zwei Wochen ihr erstes gemeinsames Turnier in Frankfurt am Main getanzt hatten, nahmen die Einladung an und meldeten für die Hauptgruppe B. Das B-Turnier gewannen sie souverän mit allen Bestnoten und durften als Sieger der B-Klasse auch am Turnier der A-Klasse teilnehmen. Auch dieses Turnier gewannen sie mit 17 mal Platz 1.
Somit haben die beiden sympathischen Tänzer ihre ersten beiden Platzierungen für den Aufstieg in die Hauptgruppe A eingesammelt.

Dieser gelang einem anderen Rot-Weiss Paar, denn am gleichen Tag fand das 1. Galaturnier des 1.TSC Grün-Gold Leipzig in Deuben bei Leipzig statt.
Mit ihrem 2.Platz holten sich Fabian Friedrich und Yvonne Wilde ihre noch fehlenden Punkte sowie die neunte Platzierung für den Aufstieg in die Sen I A-Klasse in den Lateinamerikanischen Tänzen.

Beiden Paaren einen herzlichen Glückwunsch



16.05.2016

Landeskaderlehrgang Lateinamerikanische Tänze zu Pfingsten im TC Rot-Weiss Leipzig



„Team Sachsen“ Lateinamerikanische Tänze

Acht Grad Celsius und Aprilwetter mitten im Mai hielt die 15 Landeskaderpaare des Landestanzsportverbandes Sachsen, unter ihnen sieben Paare des TC Rot Weiß Leipzig, nicht davon ab, Ihr Pfingstwochenende bei heißen lateinamerikanischen Rhythmen im Trainingssaal des TC Rot-Weiss Leipzig zu verbringen. Im Gegenteil, so brauchte doch niemand mit Wehmut nach draußen zu schauen.
Alle konnten sich perfekt auf die Ausführungen des Bundestrainers Lateinamerikanische Tänze, Horst Beer, der gleichzeitig als Landestrainer Sachsen fungiert, konzentrieren. Trainiert wurde am Samstag und Sonntag in zwei Gruppen. Thematisiert wurde Samba und Rumba.
Anhand einer kleinen Übungsfolge demonstrierte Horst Beer, wie die tänzerische Qualität verbessert werden kann. Vor allem mit dem Teamspirit in der jüngeren Gruppe 2 war Horst Beer sehr zufrieden. „Energetisch sind alle Paare gut drauf, doch vor allem die Technik muss bei dem meisten Kaderpaaren noch entscheidend verbessert werden, um in Deutschland ganz oben mitmischen zu können.“, waren seine Worte nach dem lehrreichen Pfingstwochenende in Leipzig.
Für die Rot-Weiss Paare ging es am Pfingstmontag gleich weiter mit einer Trainingseinheit beim zweiten sächsischen Landeskadertrainer, Laurens Mechelke, aus Berlin, der zu Gast beim TC Rot-Weiss in Leipzig war.


11.05.2016

Präsident des TC Rot-Weiss erhält die goldene Ehrennadel der Stadt Leipzig für ehrenamtliches Engagement


Am 10.Mai 2016 verlieh die Stadt Leipzig sieben ehrenamtlich tätigen Leipzigern die Goldene Ehrennadel für ehrenamtliches Engagement. Stellvertretend für 85.000 Leipziger Bürger, die ehrenamtlich in unserer Stadt tätig sind, erhielten die sieben verdienten Bürger aus den Händen des Oberbürgermeisters, Burkhard Jung, diese Auszeichnung im historischen Ratsplenarsaal des Neuen Rathauses zu Leipzig.
Unter den Ausgezeichneten befand sich in diesem Jahr unser Präsident, Sven Handschuh, der seit 26 Jahren Mitglied im TC Rot-Weiss Leipzig ist, seit 23 Jahren im Vorstand mitarbeitet und 1998 die Führung des Vereins übernommen hat.
Seit zwei Jahren ist der TC Rot-Weiss der erfolgreichste Tanzsportverein Sachsens. Zum zweiten Mal wurde er 2016 vom Landessportbund zum Talentstützpunkt der Sportart Tanzsport in der Region Leipzig ernannt.
Mit seinen Tanzsporttrainern Fred Jörgens, Boris und Madeleine Rohne und allen anderen Trainern und Übungsleitern sowie hervorragenden räumlichen Bedingungen hat der TC Rot Weiß Leipzig einen Stellenwert in Leipzig erreicht, welcher nicht zuletzt dem unermüdlichen, ehrenamtlichen Wirken von Sven Handschuh zu verdanken ist.

Herzlichen Glückwunsch !


09.05.2016

Hessen tanzt 2016 : Dreimal Finale und fünfmal Semifinale für Paare des TC Rot-Weiss Leipzig


Johannes und Verena

Erstmalig in seiner Geschichte fand das Traditionsturnier „Hessen tanzt“ über drei Tage vom Freitag, dem 06.05 bis Sonntag den 08.052016 in Frankfurt am Main statt. Elf Turnierpaare des TC Rot-Weiß Leipzig machten sich auf den Weg in die Main-Metropole. Achtmal gelang es Paaren unseres Vereins bis in Semifinale des jeweiligen Turniers vorzustoßen. Dreimal gelang es ihnen sogar das Finale zu erreichen.
Das herausragende Ergebnis war dabei der 2.Platz von René und Heike Seyboth in der Senioren II S-Klasse Standard (130 Paare).
Die beiden zweiten Plätze von Alexandr Uciteli und Maria Bohmke in der Sen I A-Klasse Standard (21 Paare) und Latein (10 Paare) zeigen die hohe Qualität dieses Paares in der Kombination über 10 Tänze.
Dreimal erreichten mit Max Chomej und Nicole Scharton in der Jun II B Standard (43 Paare), sowie mit Johannes Schmidt und Verena Gabbe in der Hauptgruppe B Standard (85 Paare am Samstag und 61 Paare am Sonntag) Paare des TC Rot-Weiss mit dem 7.Platz den unglücklichen Anschlussplatz an Finale. Dabei ist erwähnenswert, dass Johannes und Verena am Samstag den 07.05. ihr allererstes gemeinsames Turnier überhaupt absolvierten. Vor diesem Hintergrund ist der 7.Platz von 85 Paaren sensationell.
Auch die anderen Semifinalplätze von Christian Rummer und Konstanze Freitag mit ihrem 8.Platz in der Jugend B-Klasse Standard (40 Paare), Tim Fleischer und Lea Weber mit ihrem 10.Platz in der Jugend A-Klasse Standard (28 Paare) waren herausragende Leistungen.
Mit ihrem 13.Platz in der Startklasse Junioren B II Latein (71 Paare) und ihrem 17.Platz in der Jugend A-Klasse Latein (56 Paare) dokumentierten Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova ihre derzeit bestechende Form in den Lateinamerikanischen Tänzen. In beiden Turnieren wurden sie mit Abstand bestes sächsisches Paar in den sehr großen Startfeldern. Den amtierenden sächsischen Landesmeister der Jun II B-Klasse ließen sie immerhin 20 Plätze hinter sich.
Aber auch den anderen fünf Paaren unseres Vereins, Jan Georg Stelzig und Berenike Reech mit Ihrem 20.Platz in der Startklasse Jun II B Standard (43 Paare), Wendelin Methner und Lara Weber mit ihrem 35.Platz Jugend A-Klasse Latein (56 Pare), Richard Barthel und Lilli-Sophie Nguyen mit dem 65. Platz Jun II B Latein und Dr.Marius und Dr. Barbara Torka mit dem 96. Platz Sen II S Standard gebührt Anerkennung und Dank für die gezeigten Leistungen.

Allen Paaren herzlichen Glückwunsch und die besten Wünsche für die Zukunft!


25.04.2016

Kängurus beendeten ihre Saison mit dem 10.Platz in Wilsdruff


Kängurus

Ihre erste Saison in der Regionalliga Modern Jazz der Altersklasse Jugend beendeten unsere JMD Formation „Kängurus“ im Abschlussturnier am 24.04.2016 in Wilsdruff mit dem 10.Platz. Neun Mädchen gingen in Wilsdruff an den Start und verpassten nur knapp den Einzug in die erste Zwischenrunde. In der Gesamtabrechnung über alle vier Turniere der Saison kam der 11.Platz zustande.
Jetzt heißt es weiterarbeiten, damit im nächsten Jahr der Sprung in die Zwischenrunde geschafft wird.
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg.








25.04.2016

Internationale Erfolge für unsere Seniorenpaare bei Turnieren der WDFS in Holland, Ungarn und Russland

Am 16.04.2016 fand in Nordhook / Holland ein WDSF Ranglistenturnier der Senioren II Sonderklasse statt. Unser Paar René und Heike Seyboth belgte dort einen sehr guten 3.Platz von 37 Paaren.
Aus Budapest meldeten sich Dr.Marius und Dr. Barbara Torka, die dort am 23.04. in der Senioren III Sonderklasse starteten. Auch sie erreichten das Finale und beschlossen das Turnier mit einem sehr guten 5.Platz von 27 gestarteten Paaren.
Noch einen Platz weiter nach vorn ging es für Torkas drei Wochen zuvor in Moskau, wo sie am 09.04. einen 4.Platz von 16 Paaren in der Senioren III Sonderklasse erreichten.

Herzlichen Glückwunsch !!!


24.04.2016

Zehnter Platz für Max und Nicole in der DM Kombination der Jun II B-Klasse


Max und Nicole

Am 23. und 24. April fanden tief im Süden Deutschlands in Bad Aibling die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Junioren II B- und der Jugend A-Klasse der Kombination über alle 10 Tänze statt.
Drei Paare unseres Vereins hatten sich über die Gebietsmeisterschaften Ost qualifiziert und vertraten Leipzig und Sachsen zu diesen nationalen Titelkämpfen. Am Samstag war die Junioren II B-Klasse an der Reihe. 35 Paare aus ganz Deutschland waren am Start. Vier Runden wurden getanzt.
Für Nicolas Uciteli und Anastasia Koszlova, die zur Gebietsmeisterschaft bestes sächsisches Paar und damit Landesmeister waren, war diesmal leider in der ersten Zwischenrunde Schluss. Trotzdem gehörten Sie mit Ihrem 16.Platz zur besseren Hälfte des Gesamtfeldes.
Eine Runde weiter ging es dagegen für Max Chomej und Nicole Scharton, die ins Semifinale vorstießen und dort einen sehr guten 10. Platz errangen. Bestes sächsischen Paar wurden diesmal Max Naumann und Kassandra Kuschk aus Dresden mit dem 8.Platz.
Einen Tag später ging die Jugend A-Klasse mit 25 Paaren an den Start. In diesem starken Feld vertraten Tim Fleischer und Lea Weber die Farben Rot-Weiss Leipzig. In ihrem ersten Jugendjahr erreichten die beiden jungen Tänzer den 17.Platz und ließen somit sieben Paare hinter sich. Eine Runde weiter ging es für das beste sächsische Paar der Jugend A-Klasse, Felix und Olivia Müller aus Dresden, die am Ende den 11.Platz belegten.


19.04.2016

Aufstieg für Roman und Mascha sowie Überraschungserfolg für Wendelin und Lara bei Westsachsen tanzt


Roman und Maria


Tim & Lea, sowie Wendelin & Lara

Am 24.04.2016 fand das traditionelle Turnier „Westsachsen tanzt“ des TC Rubin Zwickau erstmalig als Schwerpunktturnier des Landestanzsportverbandes Sachsen statt. Nur vier von zehn möglichen Jugend- und Juniorenpaaren des TC Rot-Weiss Leipzig gingen in Zwickau an den Start. Die anderen sechs Paare waren in Bremen zum Festival „Dancing Super Stars“ unterwegs.
Unter den vier Startern waren Roman Handschuh und Maria Gottselig, die in der Jun II C-Klasse in Standard und Latein an den Start gingen. Wurden sie in Standard noch knapp auf den zweiten Platz verwiesen, gelang ihnen in den lateinamerikanischen Tänzen mit einem souveränen Sieg nach nur fünfeinhalb Monaten gemeinsamer Karriere der Aufstieg in die höchste Leistungsklasse ihrer Altersklasse Jun II B.
Die weiteren Starter waren Tim Fleischer und Lea Weber, die in der Jugend A-Klasse sowohl in den Standard- als auch in den Lateinamerikanischen Tänzen einen zweiten Platz mit nach Hause nahmen.
Einen Überraschungserfolg landete unser drittes Paar am Start. Nach längerer Verletzungspause gingen in der Jugend A-Klasse Latein auch Wendelin Methner und Lara Weber an den Start. Ohne große Erwartungshaltung tanzten sie Ihr Turnier und wurden für ihre gute Leistung mit einem dritten Paltz belohnt. Dabei gelang es Ihnen das Paar Felix und Olivia Müller aus Dresden hinter sich zu lassen, welches noch bei den Landesmeisterschaften im Februar vor ihnen gelegen hatte.
Das vierte Paar im Bunde waren Mike Livshits und Michelle Uciteli, die eigentlich in der Kinder D-Klasse Latein an den Start gehen wollten. Leider musste diese Startklasse ausfallen, sodass die beiden eine Altersklasse höher in der Junioren I D-Klasse starteten. Dort belegten Sie den 3.Platz.


18.04.2016

3. Turnier für die "kängurus" bei den JMD-Formationen am 17.04.2016 in Saalfeld

Die Jugendformationsgruppe "kängurus" startete am 17.04.2016 zu ihrem 3.Turnier der Saison 2016.
Krankheitsbedingt in anderer Besetzung als die letzten beiden Turniere zeigten sie ihre Choreographie dieses Mal nicht so sauber und landeten auf dem 12. Platz.
Zum letzten Turnier der Saison , wollen die " Kängurus" um Mannschaftskapitänin Emily Kirsch eine bessere Leistung präsentieren. Und das ist bereits am kommenden Sonntag in Wilsdruff.








13.04.2016

Erneut deutscher Vizemeistertitel für Jens und Ulrike

Am 09.03.2016 fanden in Troisdorf bei Bonn die diesjährigen Deutschen Meisterschaften Standard Kür des Deutschen Profiverbades DPV statt.
Jens Kaiser und Ulrike Schulz, Mitglieder im TC Rot-Weiss Leipzig, konnten dabei Ihren Vizemeistertitel aus dem Jahr 2015 verteidigen. „Besonders gefreut hat uns die eindeutige Wertung“, war von Jens und Uli zu hören, die ihnen den sicheren zweiten Platz bescherte.
Klarer Sieger wurden wiederum die zweifachen Weltmeister Steffen Zoglauer und Sandra Koperski aus Berlin.
Ein besonderer Dank des Paares gilt der Arbeit ihres Trainers und Mentors Fred Jörgens, der den beiden jungen Professionals mit Rat und Tat zur Seite steht.












03.04.2016

Nach dem "Da Capo" folgte am 03.04.2016 das 2. Turnier bei den JMD-Formationen für die "kängurus"

Ein anstrengender Oster-Ferienabschluss liegt hinter der Jugendformationsgruppe "kängurus". Nach dem abendlichen Auftritt am Sonnabend, den 02.04.2016, beim "16. Frühlingsball im Da Capo" waren die "kängurus" am Sonntag bereits 9.10 Uhr zum Eintanzen in Halle/ Saale wieder auf dem Parkett. Die Tänzerinnen Lina Czekalla, Josephine Döge, Lilly Holland-Nell, Emily Kirsch, Amelie Fuchs, Leandra Fuchs, Elsa Hebestreit, Thyra Wenzel und Emma Helene Zepter mit den Ersatztänzerinnen Kira Czekalla, Emily Dietrich und Lena Schilling eröffneten mit Startnummer 1 das 2. JMD-Formationsturnier der Saison und tanzten ihre veränderte Choreographie sehr sicher und synchron. Am Ende belegten sie im letzten Turnier den 10. Platz. Das nächste Turnier der "kängurus" ist am 17.04.2016 in Saalfeld.




28.03.2016

Rot-Weiss Paare erfolgreich beim Ostermarathon der Deutschen Tanzsportjugend


Richard und Lilli


Roman und Maria

Am Osterwochenende fand in Braunschweig der traditionelle Ostermarathon der Deutschen Tanzsportjugend statt. Von Karfreitag bis Ostersonntag waren 51 Turniere in allen Start- und Altersklassen ausgeschrieben. Sechs Rot-Weiss-Paare waren mit 22 Starts mit von der Partie.
Die herausragenden Ergebnisse dabei waren der Sieg von Roman Handschuh und Maria Gottselig in der Jun II C-Klasse Latein am Ostersamstag von 24 Paaren, sowie die beiden zweiten Plätze von Richard Barthel und Lilli-Sophie Nguyen in der Jun II C-Klasse Standard am Karfreitag und Ostersamstag, sowie der zweite Platz von Christian Rummer und Konstanze Freitag in der Jugend-B Klasse Latein am Karfreitag.
Aber auch die anderen drei Paare Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova, Tim Fleischer und Lea Weber sowie Jan Georg Stelzig und Berenike Reech trugen mit guten Plazierungen zur erfolgreichen Billanz des TC Rot-Weiss bei.
Besondere Erwähnung sollten dabei die beiden Ranglistenergebnisee von Nicolas und Anstasia, die in der Jun II B-Klasse Standard ins Finale vorstießen und einen sehr guten 6.Platz belegten, sowie der 14. Platz von Tim und Lea, die in der Jugend A-Klasse Standard den 14.Platz erreichten und damit fleißig Ranglistenpunkte sammelten.


20.03.2016

Wieder gute Ergebnisse bei den Landesmeisterschaften in Radebeul bei den Senioren II Paaren


Foto:Rebecca Schöne

Nach dem gelungenen Start der LM Saison 2016 im Februar, wurden am vergangenen Wochenende die Landesmeisterschaften der Senioren II in Radebeul ausgetragen.
Als eine sichere Bank erwies sich hier erneut das Ehepaar Seyboth, die den LM Titel in der Sen II S Standard für unseren Verein wieder mit nach Hause bringen konnten.
Hinzu kommt ein hervorragender 3.Platz der LM vom Ehepaar Helmer. Sie konnten damit beweisen, dass sie ohne Weiteres noch mit den "Jüngern" mithalten können.
Für die Ehepaare Brühmann/Sajfutdinow, Tiedke und Büchel reichte es diesmal nur zum 4.Platz der LM in der jeweiligen Startklasse. Neben den Landesmeisterschaften wurden auch weitere Turniere ausgetragen. Besonders hervorzuheben ist der unumstrittene Sieg in den Senioren I A Standard von Alexandr Uciteli und Maria Bohmke, die sich mit allen Einsen unangefochten den Sieg ertanzten.
Auch das Paar Fabian Friedrich und Yvonne Wilde erkämpften sich den ersten Platz bei den Senioren I B Latein, der mit 3:2 Tänzen an sie ging.
Ebenfalls erfolgreich war das Ehepaar Vincent und Anja Seipelt. Sie ertanzten sich in der Startklasse Senioren I C Standard einmal den 5. und einmal den 3. Platz.

Allen unseren Paaren: Herzlichen Glückwunsch!!!


14.03.2016

"Kängurus" tanzen jetzt in der JMD-Jugendverbandsliga

Als eine der jüngsten Formationen nahmen die "kängurus" am 12.03.2016 beim ersten Saisonturnier der JMD-Jugendverbandsliga Süd-Ost in Döbeln teil. Die Tänzerinnen im Alter von 9-11 Jahren stellten sich der Herausforderung und tanzten erstmals in der Altersklasse 11-15 in der sie seit diesem Jahr starten müssen.
Ihre diesjährige Choreographie " She Moves" tanzten sie ohne große Fehler und sehr synchron und teilten sich am Ende mit den Vorjahres-Zweiten der Kinderliga " Tarantella" aus Halle den 10. Platz. Das hohe Leistungsniveau der Erstplatzierten ist eine gute Orientierungshilfe für die nächsten Aufgaben.
Nun bereitet sich das Team um Trainerin Christine Hebestreit auf den Auftritt am 02.04.2016 zum Frühlingsball des TC Rot/Weiß Leipzig im "Da Capo" und das nächste JMD-Turnier am 03.04.2016 in Saalfeld vor.


05.03.2016

Dreimal Finale bei der Gebietsmeisterschaft Ost der Kombination


Siegerehrung Jugend A


Siegerehrung Junioren II B

Am 05.03.2016 fanden in Berlin die diesjährigen Gebietsmeisterschaften-Ost (Berlin, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg) der Kombination aller 10 Tänze in der Junioren II B, Jugend A und der Hauptgruppe S statt. Mit 17, 14 und 6 Paaren waren diese Meisterschaften, die als Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften ausgetragen werden, so gut besetzt wie schon lange nicht mehr.
Drei Paare unseres Vereins gingen an den Start. Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova gelang es durch ihre stark verbesserte Leistung in den Standardtänzen, genauso wie Max Chomej und Nicole Scharton in der Junioren II B-Klasse ins Finale einzuziehen. Dort belegten sie in der Endabrechnung den 5. und 6.Platz von 17 Paaren. In der im gleichen Turnier ausgetragenen sächsischen Landesmeisterschaft bedeutete das Platz 1 und 2, denn keinem anderen sächsischem Paar war der Einzug ins Finale gelungen.
Im Anschluss an das Turnier der Junioren II B-Klasse stand das Turnier der Jugend A-Klasse auf dem Programm. Nicolas und Anastasia ließen es sich nicht nehmen auch dort an den Start zu gehen, denn in Latein gehören sie bereits der A-Klasse an. Nach der Vorrunde, dem 12.Platz und insgesamt 40 Bewertungstänzen war jedoch Schluss für die beiden ehrgeizigen jungen Tänzer.
Unserem zweiten Starter in der Jugend A-Klasse, Tim Fleischer und Lea Weber, gelang jedoch mit 63 von 70 möglichen Kreuzen der souveräne Einzug ins Finale. Dort belegten sie einen hervorragenden 4.Platz und sorgten für das beste Ergebnis des Tages aus der Sicht des TC Rot-Weiss Leipzig. Gleichzeitig bedeutete diese Platzierung den Vizelandesmeistertitel des Bundeslandes Sachsen.

Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch!


28.02.2016

Ziele der Paare des TC Rot-Weiss auf der DM Junioren und Jugend Latein wurden erreicht


unser bestes Paar auf der DM:
Anastasia Kozlova und Nikolas Uciteli

Am 27. und 28.02.2016 fanden in Berlin die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Junioren II B- und der Jugend A-Klasse in den Lateinamerikanischen Tänzen statt.
Fünf Nachwuchspaare des TC Rot-Weiss hatten sich über die Landesmeisterschaften qualifiziert.
Leider konnten Jan Georg Stelzig und Berenike Reech nicht mit nach Berlin fahren, da sich Berenike vier Tage vor der DM am Fuß verletzt hatte.
Max Chomej und Nicole Scharton sowie Nikolas Uciteli und Anastasia Kozlova starteten am Samstag beim Turnier der Junioren II B-Klasse und sorgten für eine Überraschung. Lagen sie zur Landesmeisterschaft noch auf Platz drei und vier, so erreichten sie mit dem 20.Platz (Nikolas und Anastasia) und dem 22.Platz (Max und Nicole) die beiden besten Platzierungen sächsischer Paare von immerhin 71 Paaren aus ganz Deutschland. Mit diesem Ergebnis und dem Einzug in die Runde der besten 24 war das Ziel mehr als erreicht und die Revanche für die Landesmeisterschaft geglückt.
Einen Tag später hieß es für die beiden Jugendpaare Tim Fleischer und Lea Weber sowie Wendelin Methner und Lara Weber an diesen Erfolg anzuschließen, was jedoch durch das ungemein große und starke Starterfeld der Jugend A-Klasse in diesem Jahr nicht einfach werden würde. Mit 77 Paaren war die Konkurrenz zahlenmäßig noch größer als in der Junioren II B-Klasse. Die beiden Paare, die ihr erstes Jugendjahr absolvieren, vom Alter her damit noch zu den jungen Tänzern der Altersklasse Jugend gehören,überstanden die Vorrunde. Sie belegten in der Runde der besten 48 den Platz 35. und 48.
Für Tim und Lea bedeutet das, in der besseren Hälfte des Starterfeldes zu liegen und für Wendelin und Lara, die erst seit vier Monaten zusammen tanzen, das Minimalziel erreicht zu haben. In den nächsten beiden Jahren bestehen für beide Paare gute Chancen noch weiter nach vorn zu kommen.
Bestes sächsisches Paar in diesem Feld wurden Lucas Trommer und Anika Schilling aus Zwickau mit Platz 22.

Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch!


27.02.2016

Leipziger Tanzpaare wollen zu den besten Deutschlands gehören




23.02.2016

1. Messeturnier es TC Rot Weiß lief ab wie am Schnürchen


Unsere Sieger Maik Livshits und Michelle Uciteli

Am 20.02.2016 fand im Rahmen der Messe "Haus Garten Freizeit" in der Glashalle des neuen Messegeländes das erste "Messeturnier" des TC Rot-Weiss Leipzig statt. Das Turnier stand in der langjährigen Tradition der vom Tanzclub Impuls Leipzig am gleichen Ort organisierten Turniere und Meisterschaften.
Da am selben Tag ein Landeskadertraining Standard mit Sven Traut in den Räumen des TC Rot-Weiss stattfand und sieben Nachwuchspaare unseres Vereins dem Landeskader angehören, beschränkte man sich notgedrungen auf die Ausschreibung aller D- und C-Kassen. Somit konnte nur ein einziges Rot-Weiss Paar am eigenen Turnier teilnehmen, was etwas schade war. Die Ausbeute war jedoch maximal, denn Maik Livshits und Michelle Uciteli siegten in der Jun I D-Klasse der Lateinamerikanischen Tänze souverän.
Die Meldezahlen waren jedoch sehr gut. Insgesamt fanden von 12 geplanten Turnieren der Junioren- und Jugendklassen 11 statt. Zwischenzeitlich hatten 45 Paare mit 114 Starts gemeldet. Am Ende waren 39 Paare mit 96 Starts aus acht Bundesländern nach Leipzig gekommen.
Die Herausforderung für den Veranstalter bestand darin, das umfangreiche Programm von morgens 09:30 Uhr bis abends 18:00 Uhr zu absolvieren. Denn pünktlich 18:00 Uhr schließt die Messe ihre Pforten.
Dank einem minutiös geplanten Ablaufs und einem absolut reibungslösen Verlauf der Veranstaltung, gelang es die 11 Turniere mit teilweise drei Runden bis 17:30 Uhr in acht Stunden über die Bühne zu bekommen.
Der Dank gilt hier allen Helfern und Funktionären unseres Vereins, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Pünktlich 18:00 Uhr war alles abgebaut und vom Turnier in der Glashalle nichts mehr zu sehen.
Nachfolgend ein Link zu den Turnierergebnissen:    Ergebnisse Messeturnier


22.02.2016

Internationale Erfolge für Seniorenpaare des TC Rot-Weiss Leipzig in Antwerpen

Am 06. und 07.02.2016 fand in Antwerpen zeitgleich mit den Landesmeisterschaften der Lateinamerikanischen Tänze in Zwickau ein Weltranglistenturnier der WDSF statt.
René und Heike Seyboth nahmen am Turnier der Senioren II S-Klasse teil und belegten von 72 gestarteten Paaren aus aller Welt einen hervorragenden dritten Platz im Finale und wurden damit bestes deutsches Paar.
Beim Turnier der Senioren S III-Klasse Standard nahmen Dr. Marius und Dr. Barbara Torka sowie Peter und Karola Helmer teil und wurden 22. und 33. von 78 gestarteten Paaren.

Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch.



09.02.2016

TC Rot-Weiss erfolgreichster Verein auf den LM Latein 2016


Christian Rummer und Konstanze Freitag Landesmeister der Jugend B-Klasse

Am 06. und 07.Februar 2016 fanden in Nossen und Zwickau die ersten Landesmeisterschaften des Jahres 2016 statt.
Erneut war dabei der TC Rot-Weiss Leipzig mit sechs Landesmeistertiteln zwei Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen der erfolgreichste Verein Sachsens, auch wenn einzelne Paar die selbst gesteckten Ziel nicht ganz erreicht haben. Andere Paare dagegen sorgten für Überraschungen die so nicht zu erwarten waren.
Den Beginn machten unsere Senioren, die am Samstag in Nossen bei den LM der Senioren I in drei Klassen vertreten waren. Alle drei gestarteten Paare konnten in ihrer jeweiligen Startklasse den Landsmeistertitel Sachsen für sich verbuchen.
In der Sen I C-Klasse siegten Vinzent und Anja Seipelt, in der Sen I B-Klasse Fabian Friedrich und Yvonne Wilde und in der Sen I A-Klasse Alexandr Uciteli und Maria Bohmke. Eine bessere Ausbeute unserer Senioren I Paare war nicht denkbar.
Der Sonntag gehörte den Kindern, Junioren und Jugendpaaren. Mit einer großen Mannschaft von 10 Paaren reiste der TC Rot-Weiss nach Zwickau. Das hatte es seit vielen Jahres so nicht gegeben. Den Anfang machten unsere kleinsten Mike Livshits und Michelle Uciteli. Sie starteten in der kombinierten Startklasse Kinder D / Jun I D. Im Gesamtturnier wurden sie zwar zweite, da sie aber das einzige Kinderpaar am Start waren, dürfen sie ab sofort den Landesmeistertitel Latein der Kinder I/II D-Klasse führen. In der kombinierten Startklasse Kin C / Jun I C-Klasse gingen Leon Przybilla und Jette Dzillack an den Start. Insgesamt belegten sie den zweiten Platz. Als bestes Paar der Altersklasse Jun I dürfen auch sie sich ab sofort völlig unerwartet Landesmeister Sachsen nennen. Als drittes Paar gingen Roman Handschuh und Maria Gottselig in der Jun II C- sowie der Jugend C-Klasse an den Start. Dort erreichten sie jeweils Platz 3 und blieben damit zumindest in der Jun II C-Klasse etwas hinter ihren selbst gesteckten Zielen zurück.
Die Jun II B-Klasse versprach einen spannenden Kampf um den Titel. Gleich zwei Rot-Weiss Paare hatten hier Ambitionen ganz nach oben aufs Treppchen zu gelangen. Es kam jedoch ganz anders. Max Chomej und Nicole Scharton wurden dritte vor Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova, die sehr enttäuscht über diesen 4.Platz waren.
In der Jugend B-Klasse gingen mit Christian Rummer und Konstanze Freitag, Max Chomej und Nicole Scharton, Pablo Neitzsch und Charlotte Großmann sowie Jan Georg Stelzig und Berenike Reech gleich vier Rot-Weiss-Paare an den Start. Alle vier kamen ins Finale des 13 Paare umfassenden Starterfeldes. Mit dem klarsten Sieg des Tages feierten Christian und Konstanze den sechsten Landesmeistertitel des TC Rot-Weiss an diesem Wochenende. Max und Nicole holten sich mit dem dritten Platz ihre zweite Medaille, Pablo und Charlotte wurden fünfte, Jan Georg und Berenike sechste.
Zum Höhepunkt des Turnierwochenendes kam es am Sonntagabend mit der Jugend A-Klasse. Mit neun Paaren war diese Startklasse so zahlreich besetzt wie schon lange nicht mehr. Drei Paare gehörten dem TC Rot-Weiss an. Tim Fleischer und Lea Weber ertanzten sich einen klaren 2.Platz hinter den Überraschungssiegern aus Zwickau. Die Neuzusammenstellung Wendelin Methner und Lara Weber absolvierten ihr erstes gemeinsames Turnier und erreicheten einen für sie hervorragenden 4.Platz. Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova wurden achte.

Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen und Ergebnissen.


23.01.2016

West Coast Swing Workshop am 23.01.2016



West Coast Swing, ein trendiger Tanz aus Kalifornien, ist tanzbar auf Pop, Funk, RnB, Blues, Soul, Country. Ein Tanz, der viel Spielraum für Freestyle und Improvisation lässt und für Jung und Alt geeignet ist. Das Interesse, diesen Tanz zu erlernen oder sein bisheriges WCS Wissen zu erweitern, war riesengroß und somit unser erster WCS Workshop nach kurzer Zeit restlos ausgebucht.
Die beiden WCS Trainer Julia Oertel und Ronny Hörig vermittelten in ihrer charmanten, lockeren Art die Basics dieses Tanzes.
Der Spaß und die Freude am Tanzen stand im Vordergrund und zog sich bis zum Ende der anschließenden Party durch.

Für alle die mehr WCS wollen, gibt es einen Folgetermin am 09.04.2016.

Infos dazu findet Ihr auf unserer Homepage unter .

Anmeldungen über Antje Bäz - erreichbar unter breitensport@rot-weiss-leipzig.de


17.01.2016

14.Neujahrspokal 2016 in Chemnitz fest in der Hand der jungen Tänzer von Rot-Weiss Leipzig


Nicolas und Anastasia als frischgebackene A-Klasse

Am 17.01.2016 fand mit dem Neujahrspokal, der zum 14. Mal in Chemnitz über die Bühne ging, das erste Schwerpunktturnier der Kinder-, Junioren- und Jugendklassen des neuen Jahres in Sachsen statt. Sechs Paare aus unserem Verein hatten sich für 19 Starts gemeldet. Vor allem in den hohen Leistungsklassen war das Siegerpodest fest in der Hand der jungen Tänzer aus Leipzig. Das neue Jahr beginnt damit so, wie das alte aufgehört hatte. Am Ende standen die Paare unseres Vereins fünfmal ganz oben auf dem Podest und erreichten sechsmal Platz 2. In der Jun II B-Klasse Latein und der Jugend B-Klasse Standard reichte es sogar für den Doppelsieg der Paare vom TC Rot-Weiss aus Leipzig.
Besonders erfolgreich waren dabei Roman Handschuh und Maria Gottselig, die in der Jun II C-Klasse Standard den 1. und in der Jun II C und der Jugend C-Klasse in Latein zweimal den 2.Platz holten.
Ebenfalls nur mit ersten und zweiten Plätzen gingen Max Chomej und Nicole Scharton sowie Christian Rummer und Konstanze Freitag in der Jun II B und der Jugend B-Klasse nach Hause (siehe Ergebnisse).
Besonders erfreulich aber auch etwas kurios verlief der Aufstieg von Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova in die Jugend A-Klasse Latein. Nachdem sie in der Jun II B-Klasse Latein getanzt hatten, nahmen sie planmäßig, ohne das Ergebnis der Jun II B-Klasse zu kennen, auch am Turnier der Jugend B Latein teil. Nach der Vorrunde musste das Turnier jedoch abgebrochen werden, denn Nicolas und Anastasia waren mit dem Sieg in der Jun II B-Klasse ohne es zu wissen in die Jugend A-Klasse aufgestiegen. Die geschlossen Wertung und die erst am Ende der Veranstaltung geplante Siegerehrung hatten zu dieser Irritation geführt. Nicolas und Anastasia mussten das Parkett verlassen und das Turnier ging von vorn los. Der Freude über den Aufstieg in die höchste Leistungsklasse der Jugend tat das keinen Abbruch und der Weg war frei für den Sieg ihrer Vereinskollegen Christian Rummer und Konstanze Freitag.
Damit vertreten den TC Rot-Weiss Leipzig nun wieder drei Paare in der Jugend A-Klasse in den Lateinamerikanischen Tänzen.

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren zu den guten Ergebnissen.


14.01.2016

Max und Nicole siegen beim Lutherpokal


Max und Nicole

Am 09.01.2016 fand mit dem Lutherpokal in Wittenberg eines der ersten Turniere des neuen Jahres statt.
Mit Max Chomej und Nicole Scharton nahm eines der erfolgreichsten Nachwuchspaare des Jahre 2015 unseres Verein an diesem Turnier teil.
Als frisch gebackenes Paar der Altersklasse Jun II B starteten die beiden eine Altersklasse höher in der Jugend B-Klasse und setzten ihre Erfolgsserie mit unverminderter Intensität fort.
In Latein wurden sie noch auf den zweiten Platz verwiesen. In Standard siegten sie dagegen souverän und nahmen anschließend als Siegerpaar der B-Klasse am Turnier der Jugend A-Klasse teil.
Auch dieses Turnier entschieden sie für sich und sammelten damit fleißig Platzierungen für den Aufstieg in die höchste Leistungsklasse der Jugend, der nunmehr nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.

Herzlichen Glückwunsch !






Tanzclub Rot-Weiss Leipzig e.V.Haferkornstr. 7-9D-04129 Leipzig