Tanzclub Rot-Weiss Leipzig e.V.


News - Archiv
23.12.2015

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2016


Leon Przybilla, Roman Handschuh, Maria Gottselig, Nicole Scharton,
Jette Dzillack und Max Chomej mit Fred Jörgens und den Weihnachtsmann

Mit dem Schautanzen zu den Weihnachtsbällen der Tanzschule Jörgens ging am vergangenen Wochenende eines der erfolgreichsten Jahre in der jüngeren Vereinsgeschichte des TC Rot-Weiss Leipzig e.V. zu Ende. Mit siebzehn mal Gold, siebenmal Silber und neunmal Bronze bei Landesmeisterschaften, einem Deutschen Vizemeistertitel und einem vierten Platz beim Deutschlandpokal, sowie vielen hervorragenden Platzierungen bei nationalen Ranglisten- und Weltranglistenturnieren der WDSF, war der TC Rot-Weiss 2015 mit Abstand der erfolgreichste Tanzsportverein des Landes Sachsen und kann sich auch deutschlandweit sehen lassen.
Auch die sehr guten Platzierungen unserer Orientalischen Tänzerinnen beim Contest „Bellidance oft the World“, sowie der 5.Platz unserer „Kängurus“ in der Regionalliga Ost im Jazz- und Modern, soll hier nicht unerwähnt bleiben.
Nur Dank der unermüdlichen Arbeit unserer Trainer und Übungsleiter, bei denen sich der Vorstand hiermit ausdrücklich bedankt, sowie dem großen Engagement aller Sportler unseres Vereins und deren Eltern, war dieser Erfolg möglich.
Mit aktuell 262 Mitgliedern, 70 davon unter 18 Jahre, ist der TC Rot-Weiss Leipzig auch einer der größten Tanzsportvereine Sachsens. Das lässt für die Zukunft hoffen.
Auch allen Sponsoren, Spendern und Unterstützern des TC Rot-Weiss Leipzig gebührt der besondere Dank des Vorstandes im Namen aller Mitglieder. Lasst uns gemeinsam diesen Weg weitergehen.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rusch in ein ebenso erfolgreiches Jahr 2016.

Sven Handschuh
Präsident des TC Rot-Weiss Leipzig e.V.


14.12.2015

Rot-Weiße Erfolge bei WDSF-Turnieren in Maribor und Dortmund

Am 11., 12. und 13.12. fanden an verschiedenen Orten in Europa Weltranglistenturniere der World Dance Sport Federation (WDSF) statt. So zogen beim WDSF Turnier der Senioren III S-Klasse in Maribor in Slowenien, Dr. Marius Torka und Dr.Barbara Torka gegen 27 Paare, die am Start waren, ins Finale ein und belegten dort einen hervorragenden 5.Platz.
Ähnlich erfolgreich waren Tim Fleischer und Lea Weber beim Winter Dance Festival in Dortmund. Beim Weltranglistenturnier der Junioren II B-Klasse der Standardtänze gelang es ihnen von 58 Paaren aus aller Welt einen ebenfalls hervorragenden 10.Platz zu belegen.
Bei gleichen Turnier ertanzten sich Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova den 33.Platz.
Beim WDSF-Turnier der Junioren II Latein kehrten sich die Vorzeichen um. Von 60 Paaren, die hier am Start waren, holten sich Nicolas und Anastasia den 21. und Tim und Lea den 31.Platz. Beide Paare wurden in ihrer jeweiligen Schokoladendisziplin das jeweils beste sächsische Paar.
Tim und Lea nahmen zusätzlich noch an den WDSF-Turnieren der Jugend A-Klasse teil, der sie erst seit kurzem angehören. In den Standardtänzen holten sie sich dabei einen beachtlichen 17.Platz von 34 Paaren.


02.12.2015

Ensemble Lina siegreich beim Contest "Belidance of the World" 2015 in Duisburg


Ensemble Lina

Am 28. und 29.11.2015 fand in Duisburg der 9. Contest "Belidancer of the World" statt. 10 junge Tänzerinnen des TC Rot-Weiss, auch bekannt unter dem Namen "Ensemble Lina", reisten unter der Leitung von Franziska Fink, genannt "Lina", in den tiefen Westen unserer Republik, um an diesem internationalen Wettbewerb teilzunehmen.
Wie im letzten Jahr landeten die Gruppe in zwei Kategorien auf dem Siegertreppchen. Am Samstag siegten sie in der Kategorie Fusion/Fantasy mit einem Tanz mit Fächern und Seidenschleiern.
Am Sonntag belegten sie einen ebenso hervorragenden 2.Platz in der Kategorie Folklore mit einer "Saudi-Choreografie" Ihrer Trainerin Lina. "Es war ein aufregendes und schönes Wochenende", meinen die Tänzerinnen unisono und freuten sich über ihre Erfolge.

Herzlichen Glückwunsch !!!


25.11.2015

Internationale Erfolge der Seniorenpaare des TC Rot Weiss

Die Reisefreunde unserer Seniorenpaare reißt nicht ab. Am 21. und 22.11.2015 fuhren unsere beiden aktivsten Auslandstarter nach Wien und nahmen an den dort stattfindenden WDSF Weltranglistenturnieren teil. Dr. Marius und Dr. Barbara Torka wurden im Turnier der Senioren III S-Klasse Standard mit einem 8.Platz von 60 Paaren aus aller Welt belohnt. Einen Tag später taten es ihnen René und Heike Seyboth gleich und belegten im Turnier der Senioren II S-Klasse ebenfalls einen 8.Platz von 90 Paaren.

Herzlichen Glückwunsch !


25.11.2015

Junioren- und Jugendpaare auf der Baltic Youth Open in Rendsburg


Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova

Am 21.und 22.11. fanden an der dänischen Grenze in Rendsburg die diesjährigen Baltic Youth Open statt. Drei Rot-Weiss Paare nahmen die lange Anreise in Kauf und nahmen mit 10 Starts an den Turnieren teil. Dreimal bestiegen Paare des TC Rot Weiß das Siegertreppchen. Am Samstag holten sich Max Chomej und Nicole Scharton in der Jun I B-Klasse Standard eine Silber- und im Ranglistenturnier der Jun II B-Klasse Standard mit einem hervorragenden 3.Platz die Bronzemedaille. Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova siegten am Sonntag in der Jugend B-Klasse Latein und machten damit den Medaillensatz komplett. Der Aufstieg in die Jugend A-Klasse Latein ist damit für die beiden fleißigen und ehrgeizigen Nachwuchstänzer in greifbare Nähe gerückt. Im am gleichen Tag stattfindenden Ranglistenturnier der Jun II B-Klasse Latein belegten Nicolas und Anastasia einen hervorragenden 9.Platz und wurden damit bestes sächsisches Paar im gesamten Starterfeld.

Alle weiteren Ergebnisse unter „Aktuelles/Ergebnisse“








25.11.2015

Jens Kaiser und Ulrike Schulz neunte bei der Kür-Weltmeisterschaft der Professionals

Unser ehemaliges Spitzenpaar Jens Kaiser und Ulrike Schulz, die nach ihrem Wechsel zu den Professionals nach wie vor Mitglied des TC Rot-Weiss sind und als Trainer Ihr Wissen an die Nachwuchspaare des TC Rot-Weiss weitergeben, nahmen am 21.11.2015 erstmalig an der Kür-Weltmeisterschaft der Standardtänze des Verbandes WDC in Bonn teil. Im vergangenen Jahr mussten sie dieses Turnier krankheitsbedingt leider kurzfristig absagen. Umso mehr freuten sich die beiden sympathischen Tanzlehrer mit zwei weiteren deutschen Paaren über den Einzug ins 13 paarige Semifinale der Welttitelkämpfe. Mit dem sehr guten 9.Platz beendeten sie das Turnier und tanzten nach Aussage von Jens Kaiser die „Beste Kür ihres bisherigen Lebens“.

Herzlichen Glückwunsch !


22.11.2015

Siegeszug und Aufstieg in die A-Klasse Latein für Tim und Lea beim 25.Kinder- und Jugendwochenende in Radebeul


Tim Fleischer und Lea Weber,
dreifache Sieger in Radebeul

Am 14. und 15.11,2015 fand das letzte Schwerpunktturnier des Jahres im Bundesland Sachsen statt. Zum 25.mal rief der TSK Residenz Dresden nach Radebeul. Neun Paare des TC Rot-Weiss Leipzig folgten dem Ruf und nahmen mit insgesamt 22 Starts an den Turnieren teil. Insgesamt standen die Paare unseres Vereins achtmal auf dem Treppchen und holten dabei fünfmal Platz 1, einmal Platz 2 und zweimal Platz 3 nach Leipzig. Herausragendes Paar dabei war Tim Fleischer und Lea Weber, die dreimal an den Start gingen und dreimal souverän siegten. Mit den drei Siegen in der Jun II B- und der Jugend B-Klasse Latein war das Punktekonto und die Platzierungen erreicht, um in die A-Klasse aufzusteigen. Tim Fleischer ist damit einer der jüngsten Tänzer des TC Rot Weiß, der sich gemeinsam mit seiner Partnerin sowohl in Standard als auch in Latein die Startberechtigung für die Jugend A-Klasse ertanzt hat, denn eigentlich gehört er noch der Altersklasse Jun I an.
Die beiden anderen Siege erkämpften sich in der Jun I C Klasse Standard Roman Handschuh und Maria Gottselig und in der Jugend D-Klasse Standard Dustin von Spiegel und Catrin Pengel. Mit einer Silbermedaille in der Jugend B-Klasse Latein belohnten sich Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova mit einer Bronzemedaille in der Jun I C-Klasse Latein Roman Handschuh und Maria Gottselig sowie in der Jugend B-Klasse Standard Pablo Neitzsch und Charlotte Großmann.
Acht weitere Finalplätze gingen auf das Konto der Nachwuchstänzer des TC Rot-Weiss Leipzig. So holte sich das neu zusammengestellte Paar Christian Rummer und Konstanze Freitag bei Ihren ersten gemeinsamen Starts zwei 5.Plätze in der Jun II B- und er Jugend B-Klasse Latein.

Allen Paaren herzlichen Glückwunsch !!



08.11.2015

Spitzenergebnisse der Seniorenpaare des TC Rot-Weiss bei WDSF-Turnieren


Rene und Heike Seyboth

Unser Senioren-Spitzenpaar René und Heike Seyboth hat beim Weltranglistenturnier der Senioren II Sonderklasse am 08.11.15 in Dresden einen sensationellen 2. Platz von 84 gestarteten Paaren aus aller Welt errungen. Damit verbesserten sich Heike und René auf den 11. Platz der aktuellen Weltrangliste der Senioren II.
Unser zweites Paar am Start in Dresden war Dr. Marius und Dr. Barbara Torka. Auch sie haben beim Weltranglistenturnier der Senioren III Sonderklasse mit dem 6. Platz einen Finalplatz belegt und stehen aktuell auf dem 31. Platz der Weltrangliste der Senioren III. Bei diesem Turnier waren ebenfalls 71 Paare aus der ganzen Welt am Start. Die beiden Torkas, unsere „Globetrotter“, haben schon beim Weltranglistenturnier der WDSF am 24.10.15 in Hradec Kralove (Tschechien) den 2. Platz von 14 Paaren und vor einer Woche am 31.10.15 in Platja d´ Aro bei Barcelona den 8.Platz von 50 Paaren errungen.
Weitere gute Ergebnisse erzielten Peter und Karola Helmer beim Turnier der Senioren III in Dresden mit einem ebenfalls hervorragenden 13. Platzdie damit knapp am Semifinale vorbei schrammten. Der Einzug ins Semifinale gelang dagegen Alexandr Uciteli und Maria Bohmke im WDSF Weltranglistenturnier der Sen I mit einem sensationellen 10.Platz von 35 gestarteten Paaren.

Allen Paaren herzlichen Glückwunsch !!



31.10.2015

Helmers erfolgreich beim Deutschlandpokal der Senioren III

Am 31.10.2015 fand in Düsseldorf der diesjährige Deutschlandpokal der Senioren III Sonderklasse der Standardtänze statt. Bei diesem einer Deutschen Meisterschaft gleichrangigen Turnier ging unserer amtierendes Landesmeisterpaar der Senioren III S-Klasse, Peter und Karola Helmer, an den Start. 95 Paare aus ganz Deutschland bewarben sich um den Meistertitel.
Peter und Karola belegten am Ende einen für Sie ehr guten 21.Platz, der ihrer stark verbesserten Leistung im letzten Jahr gerecht wird. Deutschlandpokalsieger wurden Michael und Beate Lindner aus Darmstadt.

Herzlichen Glückwunsch !!



28.10.2015

Paartrennung Tillman Handschuh und Lara Weber

Das erfolgreiche Nachwuchspaar des TC Rot-Weiss Leipzig und Kaderpaar des Landestanzsportverbandes Sachsen, Tillman Handschuh und Lara Weber, hat seine Tanzpartnerschaft beendet. Tillman wird sich vorerst auf sein Abitur konzentrieren. Lara sucht ab sofort einen neuen Tanzpartner in der Altersklasse Jugend. Beide bedanken sich bei Ihren Trainern Fred Jörgens, Kerstin Jörgens, Boris und Madeleine Rohne sowie Laurence Mechelke, die den Erfolg der gemeinsamen Tanzpartnerschaft ermöglicht haben. Gleichzeitig bedanken sie sich bei Ihrem Verein und dem Landestanzsportverband Sachsen für die ihnen entgegen gebrachte Unterstützung.



26.10.2015

TC Rot-Weiss Leipzig auf der Deutsche Meisterschaft Junioren und Jugend Standard


Max und Nicole 4.Platz Jun I B-Klasse


Tim und Lea 12.Platz Jun II B-Klasse

Am 24. und 25.10.2015 fanden in Brühl bei Köln die Deutschen Meisterschaften der Junioren- und Jugendpaare im Standardtanzen statt. Vier Paare des TC Rot-Weiss Leipzig nahmen die weite Reise nach Brühl auf sich.
Den ersten Start absolvierten am Samstag Max Chomej und Nicole Scharton, die am Deutschlandpokal der Jun I B-Klasse (AK: U14) teilnahmen. 23 Paare aus ganz Deutschland waren am Start und brauchten vier Runden um den Sieger und die Platzierten zu ermitteln.
Max und Nicole steigerten sich von Runde zu Runde und zogen mit einer hervorragenden Leistung ins Finale ein. Dort belegten sie nach spannendem Kampf und superknapper Wertung den vierten Platz. „Es wäre durchaus auch der dritte oder sogar der zweite Platz drin gewesen“, war von unserem Vereins- und Verbandstrainer des DTV Fred Jörgens zu hören, der alle Paare direkt vom Parkettrand aus unterstützte.
Beim zweiten Turnier des ersten Tages, der Junioren II B-Klasse (AK: U16), gingen drei Paare unseres Vereins an den Start. Im 59 Paare starken Feld belegten Jan Georg Stelzig und Berenike Reech den 52.Platz.
Ein ganzes Stück weiter ging es für die anderen beiden Paare. Max Chomej und Nicole Scharton, die ihre Doppelstartmöglichkeit nutzten, belegten in der 24-iger Runde einen für sie sehr guten 18.Platz. Noch eine Runde weiter ging es für Tim Fleischer und Lea Weber, die ins Semifinale einzogen und am Ende den hervorragenden 12.Platz erreichten.
Am Sonntag wurde dann unter 45 Paaren der Deutsche Meister der Jugend A-Klasse (AK: U19) gesucht.
Mit Tillman Handschuh und Lara Weber sowie Tim Fleischer und Lea Weber, die ebenfalls als Doppelstarter unterwegs waren, nahmen hier zwei Rot-Weiss Paare teil. Nur 23 Paare qualifizierten sich direkt für die erste Zwischenrunde. Auf Grund der sehr starken Konkurrenz schieden bis auf ein Paar alle sächsischen Paare bereits in der Vorrunde aus. Leider auch unsere beiden Paare, die am Ende den 33. und den 28.Platz belegten.
Für Florian Fürll und Liz Lydia Langheinrich von TSC Casino Dresden, die ebenfalls bei Fred Jörgens trainieren und oft als Gastpaar in Leipzig sind, ging es bis ins Finale. Dort belegten sie als erst kürzlich neu zusammengestelltes Paar einen sensationellen 5.Platz für Sachsen.
Wir bedanken uns bei allen Paaren und vor allem bei Fred Jörgens, der die Paare optimal auf diesen Jahreshöhepunkt vorbereitet hat.



11.10.2015

Schöne Tradition lebt fort: Herbstturnier im TC Rot Weiß Leipzig


Noch am Sonntag vor der Veranstaltung sah es so aus, als ob das Herbstturnier 2015 abgesagt werden müsste. Von sechs geplanten Turnieren und vier Breitensportwettbewerben hätten nur drei Wettbewerbe stattfinden können. Doch am Montag und Dienstag blinkten im neuen elektronischen Meldesystem des DTV die Startmeldungen auf. Am Ende konnten am 10.10. im Vereinsheim des TC Rot-Weiss Leipzig von zehn geplanten Wettbewerben sieben stattfinden.
Drei Breitensportpaare und drei Turnierpaare unseres Vereins nahmen an der Veranstaltung teil.
Den Beginn machten Andreas und Evelyn Tiedtke beim Breitensportwettbewerb der Erwachsenen in den Standardtänzen. Sie belegten dort den 3.Platz.
Thomas Keller und Margarita Travkina tanzten den BSW der Kinder unter 13 Jahren in beiden Disziplinen mit und sammelten weitere Turniererfahrungen.
Ihren ersten Breitensportwettbewerb absolvierten Maik Livshits und Michelle Uciteli im BSW unter 13 Jahre Latein. Im mit acht Paare größten Starterfeld des Tages wurden sie am Ende vierte.
Leon Przybilla und Jette Dzillack tanzten in der Jun II D-Klasse Standard und Latein mit. In Standard belegten sie den 3.Platz. Aufgrund der nur vier startenden Paare wurde dieser Platz nicht als Platzierung angerechnet. In Latein holten sie sich dagegen mit dem 2. Platz die ersehnte Platzierung, die nun zum Aufstieg in die C-Klasse führte. Beim anschließenden Turnier der C-Klasse wurden sie fünfte.
Roman Handschuh und Maria Gottselig siegten in der Jun II C-Klasse Standard und sorgten mit dem anschließenden Start in der Jun II B-Klasse dafür, dass das Turnier überhaupt stattfinden konnte.
Den Sieg holten sich hier Max Chomej und Nicole Scharton. Roman und Maria wurden zweite und schlugen somit ein Paar der Jun II B-Klasse.
In der Jun II C-Klasse Latein gab es mit Maximilian Schön und Sarah-Michelle Auerbach einen klaren Sieger aus Chemnitz. Um den zweiten Platz wurde bis zum letzten Tanz gekämpft. Diesen Kampf entschieden Laurenz Schmelzer und Ronja Schurig aus Zwickau für sich knapp vor unserem Paar Roman Handschuh und Maria Gottselig.

Dank der vielen Helfer, die sich bereit erklärt haben unseren Verein zu unterstützen, konnte ein schönes Herbstturnier stattfinden, welches im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden soll.

Und hier finden Sie alle Ergebnisse der Turniere: Turnierergebnisse


06.10.2015

Torkas erfolgreich in Holland

Unsere Weltenbummler Dr.Marius und Dr.Barbara Torka haben am vergangene Wochenende an der Holland Masters in Steenwigk teilgenommen.
Beim Turnier der Senioren III Sonderklasse der Standardtänze waren 52 Paare aus aller Welt am Start.
Marius und Barbara haben das Semifinale erreicht und mit einem hervorragenden 8.Platz das Turnier beendet.

Herzlichen Glückwunsch !




05.10.2015

Junioren und Jugendpaare erfolgreich bei Westsachsen tanz in Zwickau


Tillman und Lara (mitte) 1.Platz sowie Nicolas und Anastasia (rechts) 3.Platz Jug B-Latein

Eine Woche nach den Landesmeisterschaften in Hartha hieß es am 04.10. für sechs Paare unseres Vereins auf nach Zwickau zum vierten Schwerpunktturnier des Landesverbandes Sachsen im Jahr 2015. Bei insgesamt 17 Starts sicherten sich die Nachwuchspaare des TC Rot-Weiss 10 Medaillen und standen dreimal ganz oben auf dem Siegertreppchen.
Die erste Medaille holten sich erneut Dustin von Spiegel und Catrin Pengel mit dem 2.Platz in der Jugend D-Klasse Standard.
Einen kompletten Medaillensatz mit dem 1.Platz Standard und dem 2.Platz in Latein der Jun I C-Klasse sowie einen 3.Platz in der Jun II C-Klasse Latein sicherten sich Roman Handschuh und Maria Gottselig. Roman und Mascha tanzten dabei Ihre ersten gemeinsamen Turniere in der Lateindisziplin.
Jeweils viermal an den Start gingen Leon Przybilla und Jette Dzillack sowie Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova. Mit einem 2.Platz in der Jun II D-Klasse Latein sicherten sich Leon und Jette ebenfalls eine Medaille und eine Platzierung. Ansonsten schienen sie den undankbaren 4.Platz gebucht zu haben, mit dem sie insgesamt dreimal ihre anderen Turniere abschlossen. Nicolas und Anastasia wurden zweimal mit Edelmetall dekoriert.
Mit zwei dritten Plätzen in der Jun II B Standard sowie in der Jugend B-Klasse Latein trugen auch Nicolas und Anastasia zur guten Bilanz des TC Rot-Weiss bei.
Mit einem Sieg in der Jun II B Standard und einem 2.Platz in Latein im Rücken, konnten Tim Fleischer und Lea Weber entspannt an ihr zweites Turnier in der mit 9 Paaren gut besetzten Jugend A-Klasse Standard an den Start gehen, der sie erst seit einer Woche angehören. Mit einem 5.Platz zogen sie ins Finale ein.
Knapp an einer Platzierung vorbei und direkt vor Tim und Lea kam ihre Schwester Lara Weber mit Tillman Handschuh auf den 4.Platz ins Ziel. Es musste erst das Skatingregelwerk bemüht werden, um das Ergebnis des Kampfes um den 3.Platz zu ermitteln. Die verpasste Platzierung holten sich Tillman und Lara jedoch in der Jugend B-Klasse Latein, indem sie den dritten Sieg des Tages für den TC Rot-Weiss erkämpften. Auf den Tag genau vor einem Jahr tanzten sie dort ihr erstes Lateinturnier und siegten ebenfalls.

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren!




28.09.2015

Junioren und Jugendpaare des TC Rot-Weiss stehen den Senioren in Nichts nach


Tim Fleischer und Lea Weber


Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova

Zwei Wochen nach dem Husarenstreich der Senioren haben die Junioren- und Jugendpaare des TC Rot-Weiss Leipzig am 27.09.2015 gezeigt, dass sie ihren erfahrenen Kollegen in nichts nach stehen.
Bei den im mittelsächsischen Hartha stattfindenden Landesmeisterschaften der Standardtänze waren bei den 10 Entscheidungen 10 Paare des TC Rot-Weiss mit 19 Starts mit von der Partie.
Dabei gelang es den jungen Tänzern des TC Rot-Weiss, genau wie den Senioren vor zwei Wochen, die Hälfte aller Landesmeistertitel und 40% aller Medaillen nach Leipzig zu entführen.
Begonnen haben damit Leon Przybilla und Jette Dzillack, die jeweils in der Jun I D sowie in der Jun II D-Klasse eine Bronzemedaille erkämpften.
Dustin von Spiegel und Catrin Pengel tanzten ihr erstes gemeinsames Turnier und holten sich die Silbermedaille in der Jugend D-Klasse.
Im Turnier der Jun I C-Klasse gingen mit Richard Barthel und Lilli-Sophie Nguyen sowie Roman Handschuh und Maria Gottselig ebenfalls zwei Neuzusammenstellungen an den Start und belegten gleich den Silber- und den Bronzerang.
Den ersten Sieg des Tages holten sich Max Chomej und Nicole Scharton, die souverän die Jun I B-Klasse für sich entschieden.
Das Paar mit den meisten absolvierten Bewertungstänzen des Tages war Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova. Insgesamt mussten die beiden 35 mal aufs Parkett. Zwei Landesmeistertitel in der Jun II C und der Jugend C-Klasse, eine Finalteilnahme in der Jun II B-Klasse sowie einen Aufstieg in die B-Klasse steuerten die beiden zur hervorragenden Bilanz des TC Rot-Weiss bei. Titel Nummer zwei und drei waren damit gebongt.
In der Jun II B-Klasse folgte das mit vier Paaren zahlenmäßig bestbesetzte und aus der Sicht unseres Vereins spannendste Turnier, in dem sich am Ende Tim Fleischer und Lea Weber knapp vor Max Chomej und Nicole Scharton durch setzten.
Das gleiche gelang Tim und Lea noch einmal in der Jugend-B-Klasse. Der vierte und fünfte Titel sowie der Aufstieg in die Jugend A-Klasse war perfekt.
Höhepunkt des Tages war dann das Turnier der Jugend A-Klasse. Nach stundenlangem Warten auf diese letzte Entscheidung nahmen mit Tillman Handschuh und Lara Weber sowie dem frisch gebackene A-Paar Tim Fleischer und Lea Weber zwei Paare des TC Rot-Weiß teil. Nur zwei Noten fehlten Tillman und Lara am Ende zum zweiten Platz. Mit einem klaren dritten Platz und dem Bronzerang holten Tillman und Lara die zwölfte Medaille des Tages für ihren Verein.
Dank der hervorragenden Arbeit unseres Vereins- und DTV-Verbandtrainers Fred Jörgens, der allen Entscheidungen des Tages als Wertungsrichter beiwohnte, zeigte der TC Rot-Weiß, dass derzeit im Junioren- und Jugendbereich der Standardtänze kaum jemand in Sachsen an den Farben Rot-Weiss aus Leipzig vorbei kommt.




13.09.2015

Grandioses Abschneiden der Paare des TC Rot-Weiss bei den LM Senioren I und III Standard


Alexandr Uciteli und Maria Bohmke
Landesmeister Sen I B-Klasse

Am 12.09.2015 fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften Sachsens der Altersklassen Senioren I und III Standard im wunderbar restaurierten Ballsaal der Börse in Coswig bei Dresden statt.
Der TSK Residenz Dresden hatte einen Rahmen geschaffen, der einer Landesmeisterschaft gerecht wurde. Bei den insgesamt acht Entscheidungen gelang es den sechs Paaren des TC Rot-Weiss, die in Coswig an den Start gingen, viermal den Landesmeistertitel Sachsen zu erringen.
Der erste Streich gelang dabei Vincent und Anja Seipelt, die beim ersten Turnier des Tages souverän Landesmeister in der Sen I D-Klasse wurden und damit in die C-Klasse aufstiegen. Bei anschließenden Turnier der Sen I C-Klasse belegten sie den 4.Platz und holten Bronze in der LM-Wertung.
Der Landesmeistertitel mit allen möglichen Bestwertungen in der Sen I B-Klasse, damit der Aufstieg in die A-Klasse und der sofortige Vizemeistertitel in der Sen I A-Klasse, war das Ergebnis von Alexandr Uciteli und Maria Bohmke, des herausragenden Paares des TC Rot-Weiss an diesem Tag.
Der ersten Medaille für den TC Rot-Weiss in der Abendveranstaltung, die als festlicher Ball ablief, folgten weitere Medaillenplätze der vier Sonderklassepaare unseres Vereins.
Das seit zwei Jahren dominante Seniorentanzpaar Sachsens, René und Heike Seyboth, gewann die Sen I S-Klasse in soveräner Manier mit einer makelosen Leistung und einer eben solchen Wertung.
Das beste Ergebnis aus der Sicht des Vereins brachten jedoch die Sonderklasse-Paare der Altersklasse Senioren III zustande.
10 Paare gingen an den Start, drei davon vom TC Rot-Weiss. Am Ende ging der komplette Medaillensatz nach Leipzig zum TC Rot-Weiss.
Meister wurden Peter und Karola Helmer vor ihren Vereinskollegen Dr.Marius und Dr.Barbara Torka sowie Eckhard Thierfelder und Sylvia Deumer.
Insgesamt ging ein Drittel aller Medaillen und die Hälfte aller Titel an die Paare des TC Rot-Weiss Leipzig. Mit 12 x Gold, 4x Silber und 5 x Bronze führt der TC Rot Weiss Leipzig unangefochten den Medaillenspiegel aller Landesmeisterschaften Sachsens im Jahr 2015 an.
Dieses tolle Ergebnis verdanken wir der tadellosen Arbeit unser Vereinstrainer, Fred Jörgens sowie Boris und Madeleine Rohne, vor allem jedoch dem engegierten Arbeiten unserer Sportler, egal welchem Alters.

Allen Sportlern und Trainern einen herzlichen Glückwunsch !


05.09.2015

Torkas erneut im Semifinale eine Weltranglistenturniers


Marius und Barbara Torka

Am 04.September 2015 fand in der tchechischen Hauptstadt Prag ein Weltranglistenturnier der Senioren II Sonderklasse statt, bei dem unser Paar Dr. Marius und Dr.Barbara Torka an den Start gingen.
Obwohl sie eigentlich der Altersklasse Senioren III angehören, belegten sie bei den jüngeren Paaren der Sen II von 35 gestarteten Paaren einen sehr guten 12.Platz und zogen damit erneut in das Semifinale eines Weltranglistenturniers ein.

Herzlichen Glückwunsch !










15.08.2015

Semifinale auf der German Open Championship in Stuttgart


Rene und Heike Seyboth

Das derzeit erfolgreichste Turniertanzpaar Sachsens in der Senioren Sonderklasse René und Heike Seyboth vom TC Rot-Weiss Leipzig, hat bei den diesjährigen „German Open Championships“ in Stuttgart ein herausragendes Ergebnis errungen.
Von 267 gestarteten Paaren aus aller Welt erreichten die beiden Leipziger Tanzsportler einen hervorragenden 12. Platz.
„Dieses Ergebnis ist dem unermüdlichen Fleiß der beiden Tänzer geschuldet“, freute sich unser Vereinstrainer Fred Jörgens, der am Parkettrand die insgesamt acht Paare des TC Rot Weiß tatkräftig unterstützte, die in Stuttgart an den Start gingen.










06.07.2015

Seyboths, Torkas und Helmers erfolgreich auf der Dance Comp 2015

Trotz Rekordtemperaturen ließen es sich einige sächsische Paare nicht nehmen und fuhren am vergangenen Wochenende nach Wuppertal zur 12. Dance Comp.
Aus unserem Verein gingen René und Heike Seyboth sowie Dr. Marius und Dr. Barbara Torka an den Start. Marius und Barbara verpassten mit einem 13. Platz im Turnier der Senioren III WDSF open nur knapp das Semifinale.
Ähnlich erging es René und Heike, die mit dem 7. Platz im Senioren II WDSF open Turnier, auch nur knapp das Finale verfehlten.
Das dritte Paar unseres Vereins, welches in Wuppertal dabei war, Peter und Carola Helmer, belegten in der Sen III S-Klasse den 37. Platz. Vor dem Hintergrund der sehr großen Starterfelder und der extremen Bedingungen auf dem Tanzparkett ist diese Leistung den drei Paaren hoch anzurechnen.


05.07.2015

Landesjugendspiele: die Kängurus ertanzten sich den 5. Platz!


"Skyrockets" aus Zwickau

Trotz großer Hitze fanden am Samstag, den 04.07.2015 in der Ernst-Grube Halle in Leipzig die Landesjugendspiele in der Kategorie "Tanz" statt.
Die hauptsächlich weiblichen Teilnehmerinnen waren zwischen 6 und 13 Jahren alt. Es gingen 11 Mannschaften in der Kategorie Jazz/Modern Dance/ Showtanz und 7 Mannschaften in der Kategorie Hip Hop/ Videoclipdancing an den Start. Die Halle war trotz der beachtlichen Temperaturen gut gefüllt. Jede Gruppe durfte nach einer Vorrunde entweder im "kleinen" oder im "großen" Finale tanzen.
Unsere Kängurus zogen in das große Finale ein und belegten dort den 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Das Rennen machten schließlich die Gruppen Feedback vom Tanzteam Wilsdruff (JMD) und SkyRocket vom Tanzverein Rubin Zwickau (HipHop/Videoclipdancing), die sich jeweils den Gesamtsieg in ihrer Kategorie ertanzten.




19.06.2015

Rot-Weiss-Paare auf dem Summer-Dance-Festival in Berlin 2015

Am 13. und 14.06. fand in Berlin das traditionelle Großturnier der Junioren und Jugendklassen SuDaFe statt. Die Max-Schmeling Halle war mit Tänzern aus aller Welt gut gefüllt, denn es wurden auch, wie schon in den vergangenen Jahren, vier WDSF-Weltgranglistenturniere der Jun II B und der Jugend A-Klasse durchgeführt.
Mit Tillman Handschuh und Lara Weber, Tim Fleischer und Lea Weber, Nikolas Uciteli und Anastasia Kozlova sowie Max Chomej und Nicole Scharton nahmen vier Paare unseres Vereins mit 11 Starts an den Turnieren teil.
Herausragende Ergebnisse dabei waren der 4.Platz von Max und Nicole in der Jun I B-Klasse Standard, und der 23.Platz von Tim und Lea bei WDSF-Weltraglistenturnier der Jun II B-Klasse Standard.
Dabei wurden sie siebentbestes deutsches Paar und kletterten auch in der aktuellen DTV-Rangliste Jun II B-Standard auf Platz 7.
Weitere Ergebnisse sind auf der Seite „Starts und Ergebnisse „zu finden.


09.06.2015

Torkas erfolgreich in Wien


Marius und Barbara

Vom 05. bis 07.06. fand in Wien das Weltranglistenturnier der WDSF statt.
Als Vertreter unseres Vereins waren unsere aktivsten Auslandsstarter Dr.Marius und Dr.Barbara Torka in der Alpenrepublik am Start.
In der Startklasse Senioren II S errangen Sie am Freitag, den 25.Platz von 62 Paaren. In Ihrer eigenen Altersklasse Senioren III S am Samstag den etwas undankbaren 13.Platz von immerhin 76 Paaren.













07.06.2015

Hitzeschlacht von Berlin endet mit Vizemeistertitel für Heike und René


Rene und Heike


LVZ vom 10.06.15

Heike und René Seyboth sind am Samstag den 06.06. in Berlin von 133 gestarteten Paaren Deutscher Vizemeister der Standardtänze in der Sonderklasse Senioren II geworden.
Die Hitzeschlacht ging für die beiden über sechs Runden.
Als 21. der aktuellen Rangliste war Ihnen das begehrte Sternchen versagt geblieben, welches ihnen die Teilnahme an der Vorrunde erspart hätte. So mussten Heike und René insgesamt 30 mal bei gefühlten 35 Grad Celsius auf´s Parkett.
Besonders über diesen Erfolg gefreut hat sich auch unser Vereinstrainer Fred Jörgens, der die Beiden trotz verletzungsbedingter Probleme in den letzten Wochen für diesen Wettkampf fit gemacht hat.
Unser zweites Paar, welches in Berlin an den Start ging, war Karola und Peter Helmer, das in die zweite Zwischenrunde vorstieß und am Ende den hervorragenden 60.Platz belegte. Damit gehörten auch Helmers zu der besseren Hälfte des Starterfeldes.






31.05.2015

Doppelsieg für Tim und Lea, Aufstieg für Leon und Jette zur Lipsiade 2015



Am 30.05.2015, dem Tag der 1.000 Jahrfeier der Stadt Leipzig, trafen sich die Nachwuchstänzer der Sportart Tanzsport im Rahmen der Lipsiade in Liebertwolkwitz. 5 Paare unseres Vereins waren mit insgesamt 13 Starts mit von der Partie.
Herausragendes Paar dabei war zum wiederholten Mal Tim Fleischer und Lea Weber. Mit Ihrem Doppelsieg in der Jugend B-Klasse schafften sie Beachtliches.
Aktivstes Paar war mit vier Starts Leon Przybilla und Jette Dzillack. In der Jun I D Standard belegten sie den 8. Platz, in der Jun II D Standard den 5. Platz. Mit Ihren Lateinplatzierungen 3. Platz in der Jun I D und 2.Platz in der Jun II D sind sie damit in die Jun I C-Klasse aufgestiegen.
Mit drei Starts und den Platzierungen 2.Platz Jun II C Standard, 6.Platz Jun II B Latein sowie 8.Platz Jugend B Latein trugen auch Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova zur guten Bilanz des TC Rot Weiß bei.
Jeweils zwei Starts absolvierten Tillman Handschuh und Lara Weber sowie Max Chomej und Nicole Scharton. Tillman und Lara starteten in der Hauptgruppe A Standard und erreichten dort den 3.Platz. In der Jugend B Latein wurden sie 10.
Max und Nicole starteten in der Startklasse Jun II B und holten in Standard den 3. und in Latein den 5.Platz.


25.05.2015

Änderung der Donnerstags-Trainingszeiten ab 04.06.2015

Ab dem 04. Juni 2015 ändern sich die Trainingszeiten einiger Gruppen am Donnerstag.

Bitte beachten Sie die neuen Trainingszeiten der folgenden Gruppen:

16.00 Uhr-17.00 Uhr Bambini Latein
17.00 Uhr-18.00 Uhr Junioren Latein
18.00 Uhr-19.30 Uhr Jugend / Hauptgruppe Latein
19.30 Uhr-20.30 Uhr Privatstunde (Boris & Madeleine Rohne)
20.30 Uhr-22.00 Uhr Breitensport 2 (Boris & Madeleine Rohne)


13.05.2015

Turnierpaare des TC Rot-Weiss erfolgreich bei Hessen tanzt 2015

Am 16. und 17.Mai 2015 fand zum 43.mal das größte Tanzturnier Deutschlands in Frankfurt am Main statt. Über 2.500 Aktive nahmen daran teil. Auch sieben Paare unseres Vereins gingen insgesamt 14 mal an den Start.
Herausragende Ergebnisse dabei waren der 12.Platz von Tillman Handschuh und Lara Weber in der Jugend B-Klasse Latein, der 8.Platz von Dr.Marius und Dr. Barbara Torka in der Sen III S-Klasse Standard, der 8.Platz von Tim Fleischer und Lea Weber im Ranglistenturnier der Jun II B-Klasse Standard, der 6.Platz von Nikolas Uciteli und Anastasia Kozlova sowie der 4.Platz von Max Chomej und Nicole Scharton in der Jun I B-Klasse Standard.
Besonders zu erwähnen sind jedoch der 2.Platz von René und Heike Seyboth in der Sen II S-Klasse Standard, sowie natürlich der Sieg von Alexandr Uciteli und Maria Bohmke in der Sen I B-Klasse Standard.
Allen Paaren, die in Frankfurt am Start waren, einen herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen.




11.05.2015

Paartrennung Roman Handschuh / Lilli-Sophie Nguyen

Das Nachwuchspaar Roman Handschuh und Lilli-Sophie Nguyen hat sich am vergangenen Wochenende getrennt. Beide wollen dem Tanzsport treu bleiben und suchen ab sofort neue Partner.
Sie bedanken sich bei allen, die den Erfolg der gemeinsamen Tanzpartnerschaft ermöglicht haben, vor allem Ihren Trainern Fred Jörgens, Boris und Madeleine Rohne sowie Jens Kaiser.




06.05.2015

Ensemble Lina erhält "Halima-Preis"


Ensemble Lina

Am 02.05.2015 wurde das Ensemble Lina des TC Rot-Weiss Leipzig von Brigitte Balldinger, Chefredakteurin der größten deutschen orientalischen Fachzeitschrift "Halima", mit dem begehrten Halima-Preis ausgezeichnet.
Die Auszeichnung wird seit vielen Jahren im Rahmen der Total Oriental in Nürnberg an Tänzer(innen) der Orientalischen Tanzszene für herausragende Leistungen verliehen.
Das Ensemble Lina hat sich diesen Preis redlich verdient.
Herzlichen Glückwunsch








06.05.2015

Bavarian Dance Days 2015 in Bayreuth

Am letzten Wochenende fanden in Bayreuth die Bavarian Dance Days (Bayernpokal) statt. Zwei Paare unseres Vereins waren angereist, um dort teilzunehmen.
Fabian Friedrich und Yvonne Wilde zogen bei beiden Starts ins Finale ein und belegten am Samstag bei den Sen I B Latein den 6. und am Sonntag den 4. Platz.
Sehr gut lief es bei Vincent und Anja Seipelt. Sie ertanzten sich bei den Sen I D Standard einmal den 2. und einmal den 3. Platz. In Latein gewannen sie bei den Sen I D Latein und stiegen damit in die C-Klasse auf. Dort gewannen sie zweimal und durften dann noch bei den Sen I B tanzen, in der sie einen beachtlichen 3. Platz belegten. Weiter so!


28.04.2015

Tim und Lea sind 13. auf der Deutschen Meisterschaft der Kombination


Tim Fleischer & Lea Weber

Am 25. und 26.04. fanden in Wetzlar die Deutschen Meisterschaften der Kombination der Jugend A und der Jun II B Klasse statt.

Zwei Paare unseres Vereins gingen an den Start. Erst zu Ostern in die Jugend A-Klasse aufgestiegen und dadurch nachgemeldet tanzten Tillman Handschuh und Lara Weber die DM Kombination der höchsten Jugend-Klasse mit.
Am Ende stand Platz 26 zu Buche, was für die beiden etwas enttäuschend war jedoch ihrer weiteren positiven Entwicklung keinen Abbruch tun sollte.

Ein ganzen Stück weiter ging es am Sonntag für Laras Schwester Lea Weber, die ein Altersklasse tiefer gemeinsam mit Tim Fleischer in der Junioren II B-Klasse an den Start ging.
Mit einen sehr guten 13.Platz verpassten die beiden knapp den Einzug ins Semifinale, konnten jedoch mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden sein.






27.04.2015

„Kängurus“ beenden ihr 3. Turnier der Saison 2015 mit einem 3. Platz

Einen richtigen Grund zum Jubeln hatte die Formation „Kängurus“ des TC Rot-Weiss Leipzig am 26.04.2015. Über einen 3. Platz beim dritten Turnier der Jazz-Modern-Formationen in der Kinderliga Süd-Ost 2 in Halle freuten sich die „Kängurus“ des TC Rot/Weiß Leipzig riesig.
Mit der Choreographie „Ameisenalarm“ präsentierten sie – dieses Mal in der Besetzung mit Kira Czekalla, Emily Dietrich, Josephine Döge, Amelie Fuchs, Leandra Fuchs, Elsa Hebestreit, Emily Kirsch, Lena Schilling, Thyra Wenzel und Emma-Helene Zepter - gute Leistungen und erzielten damit ihre bisher beste Platzierung in dieser Saison.
Die nächsten Trainingseinheiten werden noch einmal kräftig zum Üben genutzt, denn am 13.06.2015 findet in Wilsdruff das nächste Turnier statt.

Am 29.04.2015 sind sie mit ihrer Wettkampf-Choreographie erst einmal beim Welttanztag in der Oper in Leipzig zu erleben.


21.04.2015

Rot-Weiss Leipzig erfolgreichster Verein auf dem 30.Messemännchenturnier


Dreifache Sieger: Tim Fleischer und Lea Weber

Zum 30. Mal fand am 19.April 2015 das traditionelle „Messemännchenturnier“ des STK Impuls Leipzig statt. Fünf Juniorenpaare des TC Rot-Weiss gingen an den Start und leisteten Beachtliches. Insgesamt starteten die Paare unseres Vereins in 14 Startklassen und standen dabei sage und schreibe zehnmal auf dem Siegertreppchen. Dabei gelang es unseren Paaren fünfmal Platz 1, dreimal Platz 3 und zweimal Platz 3 zu erreichen.
Allein Tim Fleischer und Lea Weber standen dreimal ganz oben und gewannen die Turniere in den Startklassen Jun II B und Jugend B Standard sowie Jun II B Latein.
Die beiden anderen Siege holten sich Max Chomej und Nicole Scharton in der Jun I C Klassen Standard, mit dem sie in die B-Klasse aufstiegen, sowie in der Jun I B-Klasse Latein, in die sie erst zu Ostern aufgestiegen waren.
Zweite wurden Roman Handschuh und Lilli-Sophie Nguyen in der Jun I C-Klasse Standard, Nicolas Uciteli und Anastasia Kozlova in der Jun II C-Klasse Standard sowie Leon Przybilla und Jette Dzillack in der Jun I D-Klasse Latein.
Den neunten und zehnten Medaillenplatz holten sich Nicolas und Anastasia mit Ihren 3.Platz in der Jugend B-Klasse Latein sowie Leon und Jette mit ihrem 3.Platz in der in der Jun II D-Klasse Latein.
„Mit diesem durchgehend hervorragenden Auftritt können wir sehr zufrieden sein.“ bemerkten Vereinspräsident Sven Handschuh und Vereinstrainerin Madeleine Rohne, die als Wertungsrichter fungierten. Alle fünf Paare trugen zur Superbilanz des TC Rot-Weiss bei.


20.04.2015

"kängurus" landen auf einem 5. Platz





Mit beachtlichen Leistungen haben die 10 Tänzerinnen der " Kängurus" mit ihrer Choreographie "Ameisenalarm" das 2. Turnier der Saison gemeistert. Mit 2 guten Präsentationen erreichten die Tänzerinnen Emily Dietrich, Josephine Döge, Leandra Fuchs, Elsa Hebestreit, Emily Kirsch, Lena Schilling, Thyra Wenzel, Emma Helene Zepter und die Neulinge Kira und Lina Czekalla den 5.Platz. Das nächste Turnier findet bereits am kommenden Sonntag in Halle statt.



12.04.2015

Erste Erfahrungen im Vergleich mit der Deutschen Spitze

15. Frühlingsball des TC Rot-Weiss Leipzig e.V. im "Da Capo" am 11.04.2015


Tillman Handschuh und Lara Weber

"Noch nie waren so viele Spitzenpaare bei unserem Frühlingsball am Start wie in diesem Jahr", war vom Präsidenten des TC Rot-Weiss Leipzig, Sven Handschuh,zu Beginn des traditionellen Frühlingsballs im Automobilmuseum Da Capo zu hören, der am 11.04.2015 stattfand.
Durch den am selben Wochenende vom Vereinstrainer Fred Jörgens, organisierten Trainingsworkshop mit der vielfachen Deutschen Meisterin im Standardtanzen, Natascha Karabey, als Gasttrainerin, hatten 11 Paare fest zugesagt und waren der Einladung nach Leipzig gefolgt. Die Kombination aus Training bei Spitzentrainern und der Möglichkeit an einem niveauvollen Einladungsturnier mit festlichem Ball teilzunehmen, war Grund genug, den teilweise weiten Weg nach Leipzig auf sich zu nehmen.

Als 12. Paar komplettierte zur großen Freude des Veranstalters das erst zu Ostern frisch in die A-Klasse aufgestiegene Jugendpaar des TC Rot-Weiss, Tillman Handschuh und Lara Weber, das Starterfeld. Der 17-jährige Abiturient und die 15-jährige Schülerin sammelten erste Erfahrungen im direkten Vergleich mit der Deutschen Spitze und schlugen sich dabei ganz beachtlich.
Nach der Vorrunde der Standarddisziplin hatte sich ein klares sechspaariges Finalfeld etabliert. Sieger des Turniers wurden unangefochten die Vorjahresdritten und derzeit vierten der Deutschen Rangliste Grigori Gelfond und Isabell Tinnis vom TC Blau-Orange Wiesbaden. Äußerst knapp ging der Kampf um Platz zwei aus, den Moritz Krauter und Madeline Weingärtner vom 1.TC Ludwigsburg vor Nikita Goncharov und Alina Siranya Muschalik von der TSA im VfL Pinneberg für sich entschieden.
Weiterhin im Finale vertreten waren Fabian Wendt und Anne Steinmann vom TC Spree-Athen Berlin, Fabian Rudolph und Anette Harms ebenfalls vom TC Blau-Orange Wiesbaden sowie Ronald und Sabine Pux vom UTSC Linz, die eine internationale Note einbrachten und dem Publikum ein hochkarätiges Turniererlebnis bescherten.

Das Lateinturnier war mit 8 Paaren besetzt. Im Gegensatz zum Vorjahr hatte in diesem Jahr kein einziges Paar kurzfristig abgesagt. Das ebenfalls mit sechs Paaren durchgeführte Finale sah vom ersten Tanz an einen heißen Kampf um den Sieg.
So gelang es Konstantin Niemann und Sarah Karakatsanis vom Rot-Gold Casino Nürnberg mit der Samba und der Rumba genau wie Benjamin Becker und Josefin Dinger vom TSZ Gera mit der Cha Cha und dem Paso Doble je wie Tänze für sich zu entscheiden. Der Jive musste nun eine Entscheidung herbeiführen, die äußerst knapp mit nur einer Bestnote Vorsprung an die symphatischen Thüringer ging und beiden Ihren Vorjahreserfolg wiederholen ließ. Auf Platz drei kamen Giuseppe de Bari und Tina Frenzel vom TC Casino Dresden ins Ziel. Weiterhin im Finale vertreten waren Tobias Wozniak und Maria Hirnich sowie Berkay Cihan und Jelana Kölble, beide vom Blau-Silber Berlin TSC, und das Geschwisterpaar Giuseppe und Valeria Castro vom TSC Astoria Karlsruhe. Minutenlanger Beifall und Begeisterungsstürme, wie sie das Da Capo selten erlebt hat, war die Folge dieses spannenden Wettkampfes.

Wie immer gestalteten die Mitglieder des TC Rot-Weiss Leipzig ein abwechslungsreiches Showprogramm, welches durch die Modern-Jazz Formation "Kängurus" mit einem Tanz nach Musik von Shakira eröffnet wurde. Mit ihrer Wettkampfchoreographie "Ameisenalarm" rundeten die in der Regionalliga startende Formation Ihren Auftritt ab. Weitere Showhightlights des Abends waren eine von den Nachwuchsturnierpaaren des TC Rot Weiss eigens für den Frühlingsball einstudierte Lateinformation nach musikalischen Motiven des Geheimagenten James Bond, welche ebenfalls Begeisterungsstürme des Publikums nach sich zog, sowie die Aufritte der orientalischen Tänzerinnen des TC Rot-Weiss.
Höhepunkt des Abends war jedoch der Aufritt des ehemaligen Spitzenturnierpaares des TC Rot-Weiss, sowie den amtierenden deutschen Vizemeistern im Kürtanzen der Professionals Jens Kaiser und Ulrike Schulz, die eine Tangoshow aufs Parkett zauberten.
Aber auch das eigene Tanzen kam nicht zu kurz. Nach den Klängen der "Dresdener Galaband" unter der Leitung von Fridtjof Laubner, die erstmalig in der Geschichte des Frühlingsballs neben den Gästetanzrunden auch die Turniere mit hervorragender Livemusik begleitete, konnten sich die 250 Gäste auf dem Tanzparkett bewegen und machten davon auch rege Gebrauch.

Zum fünfzehnten Mal in Folge gelang es dem TC Rot-Weiss Leipzig das Turnier im extravaganten Ambiente des Automobilmuseums Da Capo als exklusive Ballveranstaltung durchzuführen. Die Zuschauer waren begeistert wie nie. Die zahlreichen Sponsoren waren des Lobes voll. "Den Tanzsport in einer Atmosphäre und einem Ambiente präsentieren zu können, in die er gehört, ist uns Ansporn genug, weiter zu machen", waren die Schlussworte des Präsidenten des TC Rot-Weiss Sven Handschuh mit denen er sich bis zum 16.Frühlingsball in einem Jahr vom Leipziger Tanzpublikum verabschiedete.

Standard

Ergebnisse Standard
Latein

Ergebnisse Latein

11.04.2015

Blaues Band der Spree

Zu Ostern war es wieder soweit: Blaues Band der Spree war angesagt und vier unserer Paare machten sich den Weg nach Berlin, um den einen oder anderen Sieg nach Hause zu holen.
Eine außerordentliche Leistung erbrachten Alexandr Uciteli und Maria Bohmke, die bei vier Starts viermal den ersten Platz belegten jeweils 2x mal Standard und Latein, Senioren I B). Unsere Gratulation!
Fabian Friedrich und Yvonne Wilde gelang es, sich in Latein (Senioren I B) einmal auf den 14 und einmal auf den 13 zu tanzen. Damit verpassten sie nur knapp das Halbfinale.
Frank und Stephanie Büchel belegten bei den Senioren II A Standard zweimal den 14. Platz und verpassten jeweils nur knapp die nächste Zwischenrunde.
Vincent und Anja Seipelt gewannen bei den Senioren I D Latein und belegten von 36 gestarteten Paaren im Standard den 7. Platz und verpassten dort nur knapp das Finale.
Im Großen und Ganzen war es ein erfolgreiches Osterwochenende in Berlin. Mal sehen, wie es nächstes Jahr wird…


06.04.2015

Erfolgreicher Ostermarathon 2015 für den TC Rot-Weiss in Braunschweig


Tillman Handschuh und Lara Weber


Max Chomej und Nicole Scharton

Die alljährliche Tradionsveranstaltung am Osterwochenende des Braunschweiger Tanzsportclubs BTSC heißt: „Ostermarathon“ der Tanzsportjugend.
Einen wahren Marathon für den Veranstalter stellten die 51 Turniere aller Junioren und Jugendklassen dar, die an drei Tagen im legendären Trainingsobjekt des BTSC über die Bühne gingen, darunter vier Ranglistenturniere der Jun II B- und der Jugend A-Klasse. 5 Paare unseres Vereins haben in diesem Jahr den Weg nach Niedersachsen auf sich genommen und nahmen in 14 Startklassen an den Turnieren teil.
Fünfmal gingen allein Nikolas Uciteli und Anastasia Kozlova an den Start. Dabei gelang es ihnen einmal Platz 3, zweimal Platz 5 und einmal Platz 8 zu erreichen. Im Ranglistenturnier der Jun II B-Klasse Latein belegten Sie den 27.Platz von 52 Paaren aus ganz Deutschland unter ihnen fast die gesamte Deutsche Spitze.
Beim gleichen Turnier belegten Tim Fleischer und Lea Weber Platz 29 und verfehlten wie Nikolas und Anastasia nur knapp den Einzug in die Runde der besten 24 Paare. Das gelang Tim und Lea einen Tag zuvor mit Bravour im Ranglistenturnier der Jun II B Standard. Dort ging es für die Beiden sogar noch eine Runde weiter bis ins Semifinale, welches sie mit einem hervorragenden 11.Platz abschlossen.
Mit zwei Siegen sowohl in Standard als auch in Latein sowie dem Aufstieg in die Jun I B-Klasse waren Max Chomej und Nicole Scharton das erfolgreichste Juniorenpaar unseres Vereins in Braunschweig.
Mit einem 3.Platz in Standard und einem 8.Platz in Latein der Jun I C-Klasse trugen auch Roman Handschuh und Lilli-Sophie Nguyen zur positiven Bilanz der Juniorenpaare des TC Rot-Weiss bei.
Das einzige Jugendpaar unseres Vereins, Tillman Handschuh und Lara Weber, hatte am Samstag in der Lateindisziplin etwas Pech. Beim Turnier der Jugend B-Klasse fehlte nur ein Kreuz zum Weiterkommen in die 1.Zwischenrunde. Am Ende stand ein etwas enttäuschender 13.Platz von 22 Paaren zu Buche. Dafür gelang Tillman und Lara am Sonntag in Standard der krönende Abschluss einer beeidruckenden Serie. Im achten gemeinsamen Turnier und zuletzt sechs Siegen in Folge gelang Ihnen mit dem erneuten souveränen Sieg in Braunschweig die siebente notwendige Platzierung für den Aufstieg in die höchste Startklasse der Jugend zu holen. Nur drei Punkte fehlten noch für den Aufstieg in die A-Klasse. Als Siegerpaar der B-Klasse nahmen sie am Ranglistenturnier der Jugend A-Klasse teil, welches mit 31 Paaren sehr gut besetzt war. Mit einem für sie hervorragenden 20.Platz und damit auf Anhieb 11 geschlagenen A-Paaren holten sich Tillman und Lara 11 Punkte und machten den Aufstieg nach nur 10 Monaten gemeinsamer Tanzchariere perfekt.
Gleichzeitig wird ihr Name genau wie der von Nikolas und Anastasia sowie Tim und Lea in Kürze auf den Deutschen Ranglisten der Junioren II B bzw. der Jugend A-Klasse erscheinen.

Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch.



29.03.2015

Finale bei der Gebietsmeisterschaft Ost und Landesmeister Sachsen in der Kombination Jun II B


Tim und Lea

Bei ihrem ersten gemeinsam bestrittenen Standardturnier haben Tim Fleischer und Lea Weber einen weiteren Landesmeistertitel für den TC Rot-Weiss Leipzig erkämpft.
Die sächsischen Landesmeisterschaften der Kombination der Junioren II B-Klasse fanden im Rahmen der Gebietsmeisterschften Ost am 28.03. in Grimma statt. Das Turnier war mit 15 Paaren aus dem ganzen Gebiet Ost besetzt.
Drei Runden wurden getanzt. Die Finalpaare hatten somit 30 Bewertungstänze zu absolvieren. Tim und Lea waren dabei und freuten sich riesig über den Finaleinzug. Sie steigerten sich von Runde zu Runde und wurden immer besser.
Überwog am Anfang noch die Aufregung, so wurden die Beiden immer sicherer und belonten sich am Ende mit der Finalteilnahme und dem 6.Platz.
Die im Rahmen dieses Turnieres gleichzeitig ausgetragene Sächsische Landesmeisterschaft entschieden Tim und Lea für sich, denn keinem anderen sächsichen Paar war es gelungen, ins Finale der GM-Ost einzuziehen.
Damit ertanzten Tim und Lea bereits den achten Landesmeistertitel für den TC Rot-Weiss Leipzig in diesem Jahr.




26.03.2015

4 Landesmeistertitel, 8 x Platz 1, 4 x Platz 2 und 5 x Platz 3


Unsere erfolgreichstes Paar Alexandr Uciteli und Maria Bohmke


Unsere erfolgreichen Seniorenpaare Büchel und Kleinfeld

Das ist die Bilanz des diesjährigen Seniorenwochenendes (21./22.03.2015) in Radebeul.
Insgesamt nahmen 10 Paare unseres Vereins teil, die 23 mal starteten. In den Kategorien Senioren II Standard sowie Senioren I Latein wurden zudem die Landesmeisterschaften ausgetragen.
Den Auftakt machten Peter Brühmann und Ines Sajfutdinow bei den Senioren I C Standard um 09:00 Uhr. Sie erzielten einen respektablen 10.Platz. Sie nutzten außerdem ihre Doppelstartmöglichkeit und erzielten in der Senioren II C Standard einen 11. Platz. Gleichzeitig war dies auch die offene Landesmeisterschaft, was in der Wertung den 6. Platz bedeutete.
In der Klasse Senioren I D Standard gingen Anja & Vincent Seipelt an den Start und erzielten bei 15 gestarteten Paaren den 3. Platz.
Bei den Senioren III S Standard gingen gleich zwei Paare an den Start: Peter und Karola Helmer sowie Eckhard Thierfelder und Sylvia Deumer. Sie erzielten den 2. und 3. Platz.
An den offenen Landesmeisterschaft der Senioren II A Standard nahmen auch zwei Paare teil: Frank und Stephanie Büchel, die sowohl den ersten Platz als auch den Landesmeistertitel holten, als auch Christoph und Anke Kleinfeld, die einen 6. Platz belegten und damit in der Landesmeisterschaftswertung den 4. Platz erkämpften.
Den 1. Platz bei den Senioren I B Standard holten sich Alexandr Uciteli und Maria Bohmke, die insgesamt 25 mal die Wertung 1 erhielten.
Der Titel der Landesmeister bei den Senioren II S Standard wurde von drei Paaren ins Visier genommen. Dieser ging unangefochten an Rene und Heike Seyboth, die in allen Tänzen von allen Wertungsrichtern die Traumnote 1 sahen. Karola und Peter Helmer erkämpften sich einen 6. Platz, was gleichzeitig einen 3. Platz bei den Landesmeisterschaften bedeutete. Dr. Marius Torka und Dr. Barbara Torka belegten den 8. Platz. Dies bedeutete Platz 4. in der Landesmeisterschaftswertung.
Der Landesmeistertitel in bei den Senioren I D Latein ging an Vincent und Anja Seipelt, die sich ganz besonders darüber freuten, da es ihr erstes Lateinturnier war. Und dann so ein Erfolg…..Aufgrund ihres Sieges durften sie bei den Senioren I C Latein starten und erzielten den 3. Platz, was gleichzeitig auch der 3. Platz bei den Landesmeisterschaften war.
Der erste Platz der Klasse Senioren I B Latein ging an Alexandr Uciteli und Maria Bohmke, die damit auch Landesmeister wurden. Sie gaben im Finale nur zweimal die 1 ab.Ansonsten sahen sie in allen Tänzen die Traumnote 1.
Einen guten 5. Platz ertanzten sich Fabian Friedrich und Yvonne Wilde, die gleichzeitig bei der Wertung der Landesmeisterschaft auf den 3. Platz landeten.
Der Sonntag war insgesamt etwas ruhiger. Es waren weit weniger Paare gemeldet als am Tag zuvor, was wohl auch daran lag, dass am Sonntag keine Landesmeisterschaften mehr ausgetragen wurden.
Bei den Senioren I C Standard ertanzten sich Peter Brühmann und Ines Sajfutdinow den 5. Platz und bei den Senioren II C Standard den 3. Platz. Damit konnten sie sich von den Platzierungen zum Vortrag steigern.
Vincent und Anja Seipelt konnten auch eine Schippe drauflegen und errungen diesmal den 2. Platz bei den Senioren I D Standard.
Frank und Stephanie Büchel mussten sich nur einem Tschechischen Paar geschlagen geben und erreichten den 2. Platz bei den Senioren II A Standard.
Auch Eckhard Thierfelder und Sylvia Deumer starteten erneut in der Senioren III S und gewannen den 1. Platz.
Sowohl bei den Senioren I B Standard als auch in Latein erhielten Alexandr Uciteli und Maria Bohmke und den ersten Platz. Wobei sie auch in Latein nur die 1 sahen.
Fabian Friedrich und Yvonne Wilde ertanzten sich in Latein den 3. Platz.

Fazit: Man kann sagen, dass das Seniorenwochenende für den TC Rot-Weiß ein voller Erfolg war.
Dank geht auch an unsere Vereinstrainer Fred Jörgens sowie Boris und Madeleine Rohne für Ihre erfolgreiche Arbeit mit den Paaren. Letztere war selbst in Radebeul zugegen, begleitete, unterstütze und gab den Paaren den einen oder anderen wertvollen Verbesserungstipp. Die Stimmung unter den Paaren war gut, und auch das Turnier an sich war gut organisiert. Leider waren nur wenig Zuschauer da, die leider auch wenig Stimmung machten. Im Großen und Ganzen war es aber ein schönes Turnier, wo es sich lohnt, wieder hinzufahren.



15.02.2015

Jens und Ulli sind Deutsche Vizemeister Standard Kür der Professionals


Jens und Ulli auf dem 2.Platz

Am 21.03. fand in Limbach-Oberfrohna bei Chemnitz die Deutsche Meisterschaft im Kürtanzen des Deutschen Professional Verbandes DPV statt.
Die Mitglieder unseres Vereins Jens Kaiser und Ulrike Schulz vertraten die Stadt Leipzig bei dieser DM und wurden Vizemeister hinter den amtierenden Weltmeistern Steffen Zoglauer und Sandra Koperski aus Berlin.
Damit haben sich Jens und Ulrike für die diesjährige Weltmeisterschaft,welche in Bonn stattfinden wird, qualifiziert.
Wir wünschen Jens und Ulli dabei viel Erfolg.











28.02.2015

Rot-Weiss-Paare auf der Deutschen Meisterschaft Latein der Junioren II

Am 28.02.2015 fand in Neustadt an der Weinstraße die Deutsche Meisterschaft der Junioren II in den Lateinamerikanischen Tänzen statt.
Mit Tim Fleischer und Lea Weber sowie Nikolas Uciteli und Anastasia Kozlova hatten sich zwei Paare unseres Vereins über die Landesmeisterschaften für dieses Turnier qualifiziert. 76 Paare aus ganz Deutschland gingen an den Start. Mit dem 60.Platz für Nikolas und Anastasia und dem 51.Platz für Tim und Lea ging das Turnier für die Paare des TC Rot-Weiss aus, wobei Tim und Lea nur zwei Kreuze zum Weiterkommen in die 1.Zwischenrunde fehlten. Dafür, dass es für beide Paare erst das zweite gemeinsame Turnier nach erfolgter Neuzusammenstellung war, konnten alle Beteiligten mit dem Ergebnis recht zufrieden sein.



25.02.2015

Seyboths und Torkas unterwegs in den Niederlanden

Am Freitag, den 20.02. und Samstag, den 21.02 fanden in Tilburg in den Niederlanden WDSF Weltranglistenturniere der Senioren statt. Unsere beiden Spitzenpaare René und Heike Seyboth (Sen II S) sowie Dr. Marius und Dr. Barbara Torka (Sen III S) nahmen den langen Weg auf sich und starteten in der Sen II und Sen III Sonderklasse Standard.
Marius und Barbara belegten am Freitag in der Sen III S-Klassen den 12.Platz von 57 Paaren und am Samstag in der Sen II S-Klasse den 30.-33. Platz von 57 Paaren.
René und Heike stießen in der Sen II S-Klasse bis in Finale vor und belegten dort einen sehr guten 4.Platz und verfehlten so das Treppchen wiederum nur um ein Haar.

Herzlichen Glückwunsch!



15.02.2015

Dreimal Gold, einmal Silber und viermal Platz 4 bei den Landesmeisterschaften Latein 2015 für den TC Rot-Weiss


Max Chomej und Nicole Scharton, Landesmeister Latein 2015


Tim Fleischer und Lea Weber

Die Landesmeisterschaften der Lateinamerikanischen Tänze fanden am 07.02 in Nossen für die Hauptgruppen- und am 08.02. in Leipzig für die Junioren- und Jugendpaare statt. Insgesamt gingen zehnmal Paare unseres Vereins an den Start. Dreimal gelang es einem Paar am Ende ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.
Den Anfang machten am Samstag Alexandr Uciteli und Maria Bohmke in der Hauptgruppe II-B, die zum wiederholten Mal Landesmeister in Ihrer Klasse wurden. Das zweite Hauptgruppenpaar, Frank Vitzhum und Vanessa von Minden, welches am Start war, wurde in der Hgr-D Vizelandesmeister und in der Hgr-C, in die die beiden aufstiegen, beachtliche vierte. Leider war dies der letzte Start dieses sympathischen Paares, da uns Vanessa beruflich bedingt in Richtung München verlässt. Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute.
Der Sonntag gehörte den Junioren und Jugendpaaren. Als erste gingen Leon Przybilla und Jette Dzillack in der Jun I-D Klasse an den Start und belegten von 11 gestarteten Paaren den 7.Platz. Weiter ging es mit der Jun I C-Klasse. Hier gelang es Max Chomej und Nicole Scharton mit einem souveränen Sieg den zweiten Landesmeistertitel für den TC Rot-Weiss Leipzig zu holen. Das zweite Paar im 8 Paare umfassenden Starterfeld, Roman Handschuh und Lilli-Sophie Nguyen, belegte zum zweiten mal an diesem Wochenende den undankbaren vierten Platz.
In der Jun II-B Klasse gab es gleich zwei Debütanten aus der Sicht des TC Rot-Weiss. Sowohl Tim Fleischer und Lea Weber als auch Nikolas Uciteli und Anastasia Kozlova bestritten ihr jeweils erstes gemeinsames Turnier. Beide Paare erreichten klar das Finale des mit 8 Paaren besetzten Turniers, welches Tim und Lea mit dem 3. Landesmeistertitel für den TC Rot-Weiss nach spannendem Kampf für sich entscheiden konnten. Erst der Jive entschied das Turnier für die beiden erfolgreichen Debütanten vom TC Rot-Weiss, die sich damit für die Teilnahme an der DM Jun II B am 28.02. qualifizierten. Leider konnte das Publikum diese spannende Entscheidung nicht miterleben, da seit Anfang des Jahres keine offene Wertung mehr bei Landesmeisterschaften gezeigt wird. Nikolas und Anastasia wurden in allen Tänzen vierte und taten es somit Roman und Lilli sowie Frank und Vanessa gleich und wurden zum drittem mal nur vierte. Das zahlenmäßig am stärksten besetzte Turnier wurde in der Jugend B-Klasse ausgetragen. 12 Paare waren am Start. Mit Tillman Handschuh und Lara Weber trat das achte Paar unseres Vereins an diesem Wochenende in den Wettkampf ein. Nikolas Uciteli und Anastasia Kozlova nutzen ihre Doppelstartmöglichkeit. Sieben Paare qualifizierten sich für´s Finale. Tillman und Lara waren dabei und belegten zum vierten mal bei diesen Landesmeisterschaften den undankbaren vierten Platz für den TC Rot-Weiss. Nikolas und Anastasia waren Anschlusspaar und wurden achte.
Alle Paare taten Ihr Bestes und zeigten das der TC Rot-Weiss Leipzig auch in der Lateindisziplin zu den führenden Tanzsportvereinen Sachsens gehört.
Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch, vor allem den „frisch gebackenen“ Landesmeistern.


14.02.2015

2. Platz für Torkas in Budapest

Am 07.02. fand in Budapest ein WDSF-Weltranglistenturnier der Senioren III S-Klasse statt. Unser Spitzenpaar, Dr. Marius und Dr. Barbara Torka belegten dort von 23 gestarteten Paaren einen hervorragenden 2.Platz.


02.02.2015

Torkas und Helmers auf der Weltmeisterschaft in Antwerpen


Dr. Marius und Dr. Barbara Torka

Zwei Paare der Senioren III Sonderklasse unseres Vereins, Dr. Marius und Dr. Barbara Torka sowie Peter und Carola Helmer, waren am Freitag den 30.01. und Samstag dem 31.01.2015 in Antwerpen und haben erfolgreich an zwei Turnieren teilgenommen.
Das Turnier am Freitag, dem 30.01.2015 war mit 85 Paaren besetzt. Marius und Barbara haben dort einen hervorragenden 10.Platz belegt, Peter und Carola wurden 28./29..
Am Samstag, den 31.01. wurde die offizielle WDSF-Weltmeisterschaft der Senioren III S-Klasse ausgetragen. 157 Paare aus aller Welt folgten dem Ruf nach Antwerpen. Marius und Barbara kamen auf einen beachtlichen 36.-38. Platz, Peter und Carola belegten den 78.Platz.
Weltmeister wurden Michael und Beate Lindner aus Darmstadt.

Herzlichen Glückwunsch!







19.01.2015

Gelungener Auftakt 2015 für die Jugendpaare des TC Rot-Weiss


Doppelsieg für TC Rot-Weiss in der Jun I C-Klasse Standard

Das erste Turnier des Jahres der Junioren- und Jugendpaare in Sachsen ist traditionell der Neujahrspokal in Chemnitz, der am 17.01.2015 stattfand. Insgesamt gingen vier Paare des TC Rot-Weiss an den Start.
Erfolgreichste Teilnehmer dabei waren Max Chomej und Nicole Scharton mit ihrem Doppelsieg in der Startklasse Junioren I C Standard und Latein. Kurz darauf folgten Roman Handschuh und Lilli-Sophie Nguyen, die in der Jun I C Standard mit ihrem 2.Platz den Doppelsieg des TC Rot-Weiss in diesem Turnier perfekt machten. Eine Altersklasse höher, der Jun II C Standard, erreichten Roman und Lilli überraschend ebenfalls den 2.Platz. Die Lateindisziplin beendeten beide auf Platz 3 und damit ebenfalls auf einem Podiumsplatz.
Als drittes Paar ging am Vormittag Leon Przybilla und Jette Dzillack an den Start. Beide absolvierten ihr erstes Turnier mit neuem Startbuch in der Jun I D-Klasse. Mit einem 4.Platz und Standard und einen 5.Platz in Latein trugen sie zur positiven Bilanz unseres Vereins bei.
Am Nachmittag griffen Tillman Handschuh und Lara Weber ins Geschehen ein und errangen bei nicht leichten Bedingungen (spiegelglatter Tanzboden) einen souveränen Sieg in der Jugend B-Klasse Standard. Alle fünf Wertungsrichter zogen fünfmal die Note 1.
Damit siegten Tillman und Lara zum sechsten Mal in Folge und stehen nach nur sieben Monaten gemeinsamer Tanzkariere unmittelbar vor dem Aufstieg in die Jugend A-Klasse, der höchsten Leistungsklasse im Jugendbereich. Die Lateindisziplin lief für die beiden diesmal nicht ganz so optimal. Hier mussten sie sich äußerst knapp mit dem 4. Platz begnügen.



Tanzclub Rot-Weiss Leipzig e.V.Haferkornstr. 7-9D-04129 Leipzig