Tanzclub Rot-Weiss Leipzig e.V.


News - Archiv
2014


29.11.2014

Verhinderter Start in der B-Klasse führte zum zweifachen Sieg in der A-Klasse


Alexandr und Maria siegen in der Sen I A-Klasse

Vom 28. bis 30.11.2014 fand in Magdeburg das diesjährige "Magdeburger dance festival" statt.
Alexandr Uciteli und Maria Bohmke wollten am 29.11. in der Senioren I B-Klasse an den Start gehen. Leider waren nur zwei Paare angereist, sodass das Turnier der B-Klasse ausfallen musste. Notgedrungen starteten die beiden B-Paare in der darauf folgenden Senioren I A-Klasse mit. Hierbei gelang es unserem B-Paar von insgesamt 8 Paaren einen souveränen Sieg gegen sechs A-Paare zu erkämpfen. Von 25 möglichen Bestnoten erhielten sie 23 und dokumentierten damit, dass sie bereits jetzt reif für die A-Klasse sind.
Ebenso erfolgreich schnitten Frank und Stephanie Büchel ab, die eine Altersklasse höher in der Senioren II A-Klasse ebenfalls mit 23 mal die Platzziffer 1 erhielten und einen weiteren souveränen Sieg für den TC Rot-Weiss Leipzig einfuhren. Somit trugen auch diese beiden Paare zur beeindruckenden Erfolgsserie der Paare unseres Verein im Herbst 2015 bei.
Herzlichen Glückwunsch!


23.11.2014

Erneut Doppelsieg für TC Rot-Weiss


Siegerehrung

Am Samstag den 22.11.2014 fand in Weißenfels das traditionelle Ballturnier des TSC Blau-Gelb statt. Diesmal war die Hauptgruppe-B ausgeschrieben. Unsere beiden Jugendpaare ließen sich es nicht nehmen, ihre Doppelstartmöglichkeit zu nutzen und am sehr gut organisierten Ballturnier teilzunehmen. Immerhin 800 Zuschauer füllten die Stadthalle zu Weissenfels und sahen im Standardturnier einen grandiosen Doppelsieg der beiden Paare unseres Vereins.
Johannes Schmidt und Nadine Sagner kamen wie Tillman Handschuh und Lara Weber locker ins Finale des 12 Paare umfassenden Feldes und standen vom ersten Tanz an sicher auf dem 2.Platz. Unangefochten auf Platz 1 tanzten sich Tillman und Lara, die keine einzige Bestnote abgaben und ihr fünftes Standardturnier in Folge gewannen. Der Aufstieg in die A-Klasse ist damit in greifbare Nähe gerückt und das nach nur sechs Turnieren in der B-Klasse.
Die Lateinkonkurrenz war mit noch einem Paar stärker besetzt. 13 Paare aus ganz Deutschland waren am Start, sodass drei Runden getanzt werden mussten. Johannes und Nadine kamen eine Runde weiter und belegten in ihrem zweiten gemeinsamen Turnier einen guten 8.Platz.
Tillman und Lara gehörten zum 6 Paare umfassenden Finale und wurden am Ende fünfte. Damit mussten sie erneut an einem Abend 25 mal aufs Parkett, was neben Ihnen nur noch ein Phillip Helbig und Linda Linke aus Zwickau mussten, die in Standard den 3. Platz und in Latein den 6. Platz errangen.


22.11.2014

Erfolgreich in Neuruppin

Am 22. und 23. November war es wieder soweit: Fontanepokal in Neuruppin.
Drei Paare aus unserem Verein waren am Start: Ines und Peter (Sen II C Std) wollten - nach langer Pause - wieder Turnierluft schnuppern. Frank und Stefanie (Sen II A Std) wollten dem Aufstieg in die S-Klasse durch weitere Platzierungen näher kommen. Anke und Christoph (Sen II B Std.) wollten ihren Aufstieg in die A-Klasse perfekt machen. Ambitionierte Ziele.
Den Beginn machten Ines und Peter. Nach Anlaufschwierigkeiten im Turnier der Sen. I C lösten sie ihre Aufgabe mit Bravour. So belegten sie in der Sen II C den 5. Platz und am darauffolgenden Tag den 4. Platz in ihrem Turnier. Glückwunsch!
Frank und Stefanie konnten am Sonnabend sogleich den Sieg in ihrer Klasse davontragen, 1. Platz von 20 Paaren in der Sen II A! Am Sonntag mussten sich die Beiden ganz knapp geschlagen geben. Dennoch, Platz 2 von 19, eine großartige Leistung und Ziel erfüllt.
Anke und Christoph fehlte noch eine Platzierung und ein Punkt zum Aufstieg. Am Sonnabend reichte es leider nur zum 4. Platz von 22 Paaren. Jedoch konnten die Beiden am Sonntag den Aufstieg perfekt machen. Platz 3 gab die fehlende Platzierung - Ziel erfüllt. Natürlich ließen es sich die Beiden nicht nehmen, anschließend mit Frank und Stefanie im Turnier der Sen II A zu tanzen. Mit Platz 8 von 19 Paaren konnten Anke und Christoph gleich die ersten Punkte in der A-Klasse sammeln.
Nach einigen technischen Problemen und Verzögerungen am Samstag lief das Turnier am Sonntag perfekt. Danke an die Veranstalter.
Insgesamt ein sehr erfolgreiches Turnierwochenende für unseren Verein und Grund genug für uns im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.


16.11.2014

Unserer Seniorenpaare erobern Wien

Am 15.11.2014 fanden erneut Weltranglistenturniere der Senioren in Wien statt. Mit Peter und Karola Helmer, Dr. Marius und Dr. Barabara Torka sowie René und Heike Seyboth waren drei Paare unseres Vereins mit dabei.
Peter und Karola starteten gemeinsam mit Rene und Heike in der Senioren II S-Klasse und wurden 45. Marius und Barbara tanzten die Senioren III S-Klasse und belegten am Ende einen guten 12.Platz von 55 gestarteten Paaren.
Das herausragende Ergebnis lieferten erneut René und Heike, die in der Senioren II S-Klasse ins Finale vorstießen und dort einen hervorrragenden 3.Platz belegen konnten.
Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch!


15.11.2014

Alte Tradition „Herbstturnier“ erfolgreich wiederbelebt


Unsere mutigen Breitensportler
vlnr: Schmidts, Tiedkes und Bäzens

Genau 10 Jahre nach dem letzten Herbstturnier im Vereinsheim des TC Rot-Weiss Leipzig in der Haferkornstraße fanden am 15.11.2014 erstmals wieder Tanzturniere dort statt. Im Jahre 2005 löste der Tauchaer Tanzturniertag diese Turnierserie ab, welcher bis 2010 in ununterbrochener Folge stattfand.
Vor einem Jahr wurde in unseren schicken neuen Räumen schon einmal mit der Ausrichtung eines Breitensportwettbewerbs für Kinder geübt und danach beschlossen in einem Jahr ein Turnier mit mehreren Startklassen, kombiniert mit Breitensportwettbewerben zu veranstalten. Der Plan wurde umgesetzt und wurde ein voller Erfolg. Keine Startklasse musste ausfallen. Selbst die Breitensportwettbewerbe für Tänzer über 40 Jahre konnten durchgeführt werden.
Sehr erfreulich ist dabei, dass drei Paare aus unserem Verein den Mut aufgebracht haben zu starten. Bei den Nachwuchsturnieren gab positive Ergebnisse unserer Paare zu vermelden. So gelang es Max Chomej und Nicole Scharton in den Jun I C-Klasse beider Turniere, sowohl in Standard als auch in Latein, mit fast allen Bestnoten zu gewinnen. Roman Handschuh und Lilli-Sophie Nguyen belegten in der gleichen Klasse jeweils den 3.Platz. Unsere Jüngsten, Leon Przybilla und Jette Dzillack, nahmen an den Breitensportwettbewerben für Kinder unter 13 Jahren teil und wurden in Standard vierte und in Latein siebte.
Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme unserer Breitensportler Andreas und Antje Bäz, Andreas und Evelyn Tiedke sowie Jan und Susanne Schmidt. Dabei gelang es Andreas und Antje in Latein den 2.Platz, Andreas und Evelyn den 3.Platz und erringen. In Standard wurde Familie Tiedke zweite hinter den Gästen aus Finsterwalde. Für Tiedkes und Schmidts war es der erste Start bei einem Breitensportwettbewerb überhaupt. Dafür der allergrößte Respekt.
Zur Auflockerung des Programms trugen die Kindergruppen „Tanzelfen“ und „Kängurus“ bei, die im Rahme der Nachmittagsveranstaltung Schautänze absolvierten.
Der Dank des Vorstandes gilt vor allem den vielen Helfern, die zum Gelingen des wirklich schönen Turniertages in Leipzig beigetragen haben.

zu den Turnierergebnissen im Breitensport
zu den Turnierergebnissen der Junioren

09.11.2014

Paare des TC Rot-Weiss Leipzig erneut Spitze


Ergebnis der LM bestätigt:
Doppelsieg für den TC Rot-Weiss in der Jugend B-Klasse Standard

Auch am 08. und 09.11.2015 waren die Paare des TC Rot-Weiss Leipzig wieder unterwegs. In Radebeul fand das traditionelle Kinder- und Jugend Wochenende statt.
Am Samstag den 08.11. vertraten Max Chomej und Nicole Scharton sowie Johannes Schmidt und Nadine Sagner die Farben Rot-Weiss in Radebeul. Max und Nicole bestätigten ihre stetig ansteigende Form mit einem zweiten Platz in der Jun I C-Klasse Latein und einem Sieg in Standard. Johannes und Nadine absolvierten Ihr erstes gemeinsames Lateinturnier in der Jugend B-Klasse und belegten im Finale den für sie zufriedenstellenden 5.Platz. In Standard wurde es ebenfalls der 5.Platz mit dem sie leider nicht so glücklich waren.
Einen Tag später, am 09.11. wollten sie es wissen und tanzten die Jugend B-Klasse Standard erneut mit. Sie kamen zurück und wurden hinter ihren Vereinskammeraden Tillman Handschuh und Lara Weber, die ihr viertes Turnier in Folge souverän gewannen, den zweiten Platz. Damit war die Welt wieder in Ordnung und das Ergebnis der Landesmeisterschaften wieder hergestellt.
In Latein gab es zwischen Tillman und Lara sowie Phillip Helbig und Linda Linke aus Zwickau ein heißes Rennen um den zweiten Platz, welches erst durch die Anwendung der Skating Regel zugunsten der sympathischen Zwickauer entschieden wurde. Mit dem dritten Platz waren Tillman und Lara am Ende zufrieden, gilt er doch auch als Aufstiegsplatz für das Erreichen der A-Klasse.
Den Reigen der guten Platzierungen eröffneten am Morgen unsere Jüngsten. Leon Przybilla und Jette Dzillack nahmen am Turnier der Kinder D-Klasse teil. Mit einem zweiten Platz in den Lateinamerikanischen Tänzen belohnten sich die beiden für das frühe sonntägliche Aufstehen. In Standard wurde es für die beiden ebenfalls der 5.Platz. Last but not least trugen auch Roman Handschuh und Lilli-Sophie Nguyen mit einem 2.Platz in den Standardtänzen der Jun I C-Klasse zur positiven Bilanz des TC Rot-Weiss am Sonntag in Radebeul bei.

Die Senioren Paare verschlug es erneut ins Ausland. Dr.Marius und Dr.Barbara Torka, Heike und René Seyboth sowie Eckhard Thierfelder und Sylvia Deumer nahmen in Usti nad Labem in Tschechien an WDSF Ranglistenturnieren teil. Marius und Barbara belegten in ihrer Altersklasse, der Sen III S Standard, den 6.Platz von 26 Paaren. Eine Altersklasse tiefer, in der Sen II S-Klasse, kamen sie ins Semifinale und wurden neunte. Den Sieg in diesem Turnier holten sich René und Heike, die anschließend noch das Turnier eine Altersklasse tiefer, der Sen I S-Klasse, absolvierten und vierte wurden. Eckhard und Sylvia nahmen ebenfalls am Turnier der Sen III S teil und wurden elfte.

Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch !


08.11.2014

Prüfung Wertungsrichter A-Lizenz bestanden

Gleich zwei frisch gebackene Wertungsrichterinnen mit A-Lizenz des Bundeslandes Sachsen kommen aus dem TC Rot-Weiss Leipzig.
Am Samstag, dem 08.11.2014 fand die Prüfung des Lehrganges zum Erwerb der A-Lizenz statt. Sowohl Kerstin Brandt als auch Rebecca Schöne bestanden Ihre Prüfung und erhalten nun die Lizenz, die sie berechtigt, bundesweit Turniere bis zu A-Klasse zu werten.
Dafür ein herzlicher Glückwunsch vom Vorstand des TC Rot-Weiss Leipzig.


04.11.2014

Rot-Weiße Turniersportler auf der diesjährigen „Saxonian Danceclassics“ in Dresden


Rene & Heike

Unserem Spitzenpaar, René und Heike Seyboth, ist am vergangenem Wochenende ein besondere Coup gelungen.
Zur 5. Auflage der „Saxonian Dance Classics“, welche am 01. und 02.11. im Dresdner Kongresszentrum stattfanden, waren beim Weltranglistenturnier der Senioren II-Sonderklasse 118 Paare aus aller Welt am Start. René und Heike kämpften sich von Runde zu Runde nach vorn und belegten am Ende im Finale einen sensationellen 2.Platz.
Dr. Marius und Dr. Barbara Torka holten sich im starken Feld der Senioren II den 39.Platz, Peter und Carola Helmer den 45. Platz.
Eine Altersklasse höher, der Senioren III S-Klasse, gelang es Torkas ins Finale vorzustoßen. Von 52 gestarteten Paaren belegten Sie Platz 4. Eckhart Thierfelder und Sylvia Deumer wurden 19. und bestätigten damit die aufsteigende Tendenz der vergangenen Wochen.
Somit kamen die erfolgreichsten Turnierpaare Sachsens an diesem Wochenende, zumindest in der Sen II und III Sonderklasse, erneut aus Leipzig vom TC Rot-Weiss.


26.10.2014

Rot-Weiss Senioren-Paare setzen Ihre Erfolgsserie fort

Ein internationaler Start jagt den anderen. Und der Erfolgt scheint dabei garantiert. Dr. Marius und Dr. Barbara Torka sowie Eckhard Thierfelder und Sylvia Deumer nahmen am 25. und 26.10.2014 erneut an einem internationalen Ranglistenturnier der WDSF in Hradec Kralove in Tschechien teil. Dabei gelang es Torkas in Ihrer eigenen Altersklasse, der Sen III S-Klasse, von 22 Paaren den Sieg für sich zu verbuchen. Eine Altersklasse tiefer, der Sen II S-Klasse kamen die beiden ins Semifinale. Von 23 gestarteten Paaren erreichten die beiden am Ende einen guten 9.Platz. Thierfelder/Deumer freuten sich über ihren Einzug ins Semifinale. Der 8.Platz in der Sen III S-Klasse bezeichnen sie selbst als einen tollen Erfolg. Noch dreimal soll es in diesem Jahr international für die derzeit aktivsten Tanzsportler unseres Vereins an den Start gehen. Schon in der kommenden Woche fahren die Rot-Weißen Seniorenpaare fast geschlossen nach Dresden zu den „Saxonian Dance Classics“. Danach steht noch Wien und Maribor in Slowenien auf dem Programm. Ein zweites Großereignis stand mit den Deutschen Meisterschaften der Senioren I S-Klasse in Bielefeld am 25.10. auf dem Programm. Mit René und Heike Seyboth ging hier unser erfolgreichstes Seniorenpaar dieses Jahres an den Start. 60 Paare aus ganz Deutschland gingen in Bielefeld an den Start. Für Seyboths kam am Ende ein 12.Platz im Semifinale heraus. Vor dem Hintergrund der Neuordnung der Altersklassen und der eigentlichen Zugehörigkeit unseres Paares zur Altersklasse Senioren II ist dieses Ergebnis als großer Erfolg zu bewerten. Immerhin tanzten René und Heike gegen Konkurrenten die bis zu zwanzig Jahre jünger sind als sie.




18.10.2014

Erfolgreiches Wochenende in Rostock


Senioren II A


Senioren II B

Bereits zum 8. Mal fand am vergangenen Wochenende das RoSenTaTa, das Rostocker Seniorentanz- Wochenende, statt. In diesem Jahr fanden fast 200 Paare aus dem In- und Ausland den Weg in die Fiete Reder- Sporthalle.
Frank und Stephanie Büchel (Senioren IIA Std.) und Christoph und Anke Kleinfeld (Senioren IIB Std.) gingen für unseren Verein an den Start. Auffällig, im Vergleich zum Vorjahr waren die Starterfelder in der Sen II doppelt so groß, während die Starterfelder in der Sen I sehr übersichtlich ausfielen.
Pünktlich um 15:15 Uhr begann am Sonnabend für Anke und Christoph das Turnier der Sen IIB. Nach Vor- und Zwischenrunde konnten die Beiden schließlich Platz 4 erringen und 13 Paare hinter sich lassen.
Das Siegerpaar der Sen IIB, Thomas und Daniela Schade aus Greifswald, konnte alle 25 Einser für sich verbuchen und starteten wenig später mit Frank und Stephanie, sowie 14 weiteren Paaren nochmals in der Sen IIA. Auch in diesem Turnier errangen die Greifswalder 24 Einser, so dass sich Frank und Stephanie mit einem 2. Platz "begnügen" mussten.
Am Sonntag wurde nochmals angegriffen. Mit 16 Paaren in der Sen IIB und 11 Paaren in der Sen IIA war die Konkurrenz kaum schwächer geworden. Dennoch konnten sich Christoph und Anke in Ihrem Turnier durchsetzen und mussten sich nur den beiden "Überfliegern aus Greifswald" geschlagen geben. Der 2. Platz und 14 weitere Aufstiegspunkte stimmte die Beiden mehr als zufrieden. Das parallel durchgeführte Turnier der Sen IIA konnten Frank und Stephanie wieder souverän für sich entscheiden.
Bis auf eine größere Irritation im Turnierverlauf am Sonntagnachmittag war das Turnier gut durchorganisiert. Daher werden wir auch im kommenden Jahr wieder vor Ort sein.


12.10.2014

Paartrennung Tim Fleischer / Anastasia Kozlova

Das erfolgreichste Nachwuchspaar der letzten beiden Jahre unseres Vereins Tim Fleischer und Anastasia Kozlova hat sich am vergangenen Wochenende getrennt. Beide wollen dem Tanzsport treu bleiben und suchen ab sofort neue Partner.
Sie bedanken sich bei allen, die den Erfolg der gemeinsamen Tanzpartnerschaft ermöglicht haben, vor allem Ihren Trainern Fred Jörgens, Boris und Madeleine Rohne sowie Konstantin Niemann. Auch dem LTVS gilt Ihr Dank für das Ihnen entgegengebrachte Vertrauen.




05.10.2014

TC Rot-Weiss Leipzig weiter auf der Erfolgsspur


Unsere erfolgreichen Junioren

Um 10.00 Uhr morgens ging es los. Unsere jüngsten Turniertänzer Leon Przybilla und Jette Dzillak eröffneten beim Breitensportwettkampf der Kinder den Siegesreigen des TC Rot Weiß Leipzig bei der nunmehr schon traditionellen Turnierveranstaltung „Westsachsen tanzt“ in Zwickau-Mosel.
Die 10 jährige Jette mit Ihrem um ein Jahr älteren Tanzpartner Leon bestritten Ihr insgesamt drittes gemeinsames Turnier und gewannen sowohl in Standard als auch in Latein.
Insgesamt sollte das den Junioren und Jugendpaaren des TC Rot-Weiss bei 15 Starts achtmal an diesem Wochenende gelingen. Das entspricht einer Siegesquote von über 50 %. Das ist rekordverdächtig.
Max Chomej und Nicole Scharton steuerten in der Jun I C –Klasse in Standard und Latein sowie in der Jun II C-Klasse Latein drei Siege bei.
Tillman Handschuh und Lara Weber gewannen ihre Turniere in der Jugend B-Klasse in Standard und Latein. Tim Fleischer und Anastasia Kozlova siegten in der Jun I B-Klasse Latein. Dazu kamen zwei zweite Plätze in der Jun I B-Klasse Standard und der Jun II B-Klasse Latein.
Auch die vierten Plätze von Johannes Schmidt und Nadine Sagner in der Jugend B-Klasse Standard, von Roman Handschuh und Lilli-Sophie Nguyen in der Jun I C-Klasse Standard sowie von Leon Przybilla und Jette Dzillak in der Kinder D-Klasse Standard trugen zur Erfolgsbilanz der Jugend des TC Rot-Weiss an diesem Wochenende in Zwickau bei. Als gegen 18.30 Uhr die letzten Siegerehrung endlich vorüber war, klimperten insgesamt 10 Medaillen im Gepäck der erfolgreichen Leipziger Tänzer.

Auch die Senioren waren unterwegs. Das wichtigste Turnier dabei war der Deutschlandpokal der Senioren III S-Klasse Standard in Schwabach. Eckhard Thierfelder und Sylvia Deumer gelang es dabei mit dem 31.Platz erstmalig in die bessere Hälfte des Starterfeldes vorzustoßen. Darüber freuten sich die beiden langjährigen Mitglieder ganz besonders.

Dr. Marius und Dr.Barbara Torka sowie René und Heike Seyboth starteten im Ausland. In Steenwijk (Niederlande) fand ein Weltranglistenturnier der Senioren S-Klasse im Standardtanzen statt. Marius und Barbara holten in der Sen III S einen sensationellen 3.Platz und durften damit erneut das Siegertreppchen auf internationalem Niveau erklimmen. Eine Altersklasse tiefer, der Senioren I S-Klasse, belegten sie immerhin noch den 17.Platz. René und Heike erreichten in der Sen II S-Klasse das Finale und wurden sechste.

Unser Präsident, Sven Handschuh, war ebenfalls unterwegs. Als Wertungsrichter hatte er die Aufgabe, zwei Tage lang die Ranglistenturniere der höchsten Startklassen der Hauptgruppe S und Senioren I S in der Standarddisziplin in Köln zu werten. Eine reger SMS-Verkehr in den Wertungspausen hielt ihn ständig auf dem Laufenden. „Wenn es einmal läuft, dann läuft es.“ war sein Kommentar zum erfolgreichen Turnierwochenende seiner Schützlinge.




21.09.2014

Jugend steht den Senioren in nichts nach


Unsere erfolgreichen Junioren


Doppelsieg für TC Rot-Weiss in der Jugend B-Klasse

Zwei Wochen nach den für unseren Verein sehr erfolgreichen Landesmeisterschaften der Senioren fanden am 20. und 21.09 die Sächsischen Landesmeisterschaften der Junioren, Jugend und Hauptgruppen der Standardtänze in Glauchau statt. Insgesamt waren 8 Paare am Start. Bei 12 Starts gelang es den Rot-Weißen aus Leipzig dreimal zu Gold, dreimal Silber und einmal Bronze zu gewinnen.
Den ersten Sieg erzielten Alexandr Uciteli und Maria Bohmke am Samstag, den 20.09. in der Hauptgruppe II B. Am gleichen Tag belegten Norbert Pengel und Rebecca Schöne den 2.Platz in der Hauptgruppe S, sowie Johannes Schmidt und Nadine Sagner bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier in der Hauptgruppe B den etwas undankbaren 7.Platz.

Einen Tag später setzten Max Chomej und Nicole Scharton in der Jun I D-Klasse die Erfolgsbillanz des TC Rot-Weiss fort. Souverän gewannen sie dieses Turnier und stiegen in die Jun I C-Klasse auf. Beim gleich darauf folgenden Turnier der Jun I C-Klasse belegten sie den 3.Platz.
Ihre Vereinskollegen Roman Handschuh und Lilli-Sophie Nguyen kamen ebenfalls ins Finale und kamen auf dem 6.Platz ein.
Tim Fleischer und Anastasia Kozlova vertraten unseren Verein in den höchsten Juniorenklassen der Jun I B und der Jun II B. In Ihre eigenen Altersklasse holten Tim und Anastasia mit der Silbermedaille einen erneuten Treppchenplatz. Eine Klasse höher wurden Sie dann noch vierte.

Das am stärksten besetzte Turnier des Tages war das der Jugend B-Klasse. 13 Paare gingen dort an den Start, drei von ihnen mit den Farben Rot-Weiss aus Leipzig.
Nico Gruchmann und Lea Weber überstanden die Vorrunde leider nicht und wurden elfte.
Die beiden anderen Paare, Tillman Handschuh und Lara Weber sowie Johannes Schmidt und Nadine Sagner, zogen dagegen souverän ins Finale ein.
Sah es für Johannes und Nadine am Anfang noch knapp aus, so steigerten sich die Beiden von Tanz zu Tanz und erkämpften sich am Ende den 2.Platz.
Vom ersten Tanz an souverän tanzten dagegen Tillman und Lara. Mit 34 von 35 möglichen Bestnoten, gewannen sie das Turnier der Jugend B-Klasse. Beide holten damit bereits den sechsten Landesmeistertitel für den TC Rot-Weiß Leipzig in diesem Herbst. Als Abschluss des Tages nahmen Tillman und Lara noch am Turnier der höchsten Jugendklasse, der A-Klasse, teil. Auch dort kamen sie ins Finale und belegten am Ende den beachtlichen vierten Platz.
Damit waren sie das Paar, welches mit fünf Runden die meisten Tänze des Tages auf dem Parkett zu absolvieren hatte. Insgesamt mussten sie sich 25 mal den gestrengen Augen des Wertungsgerichts stellen.

Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch.




14.09.2014

Internationale Erfolge in Prag

Die Serie der internationaler Erfolge unserer Seniorenpaare reißt nicht ab. Am 12. und 13. September fanden in Prag die alljährliche WDSF-Weltranglistenturnier statt.
René und Heike Seyboth, Dr.Marius und Dr.Barbara Torka sowie Eckhard Thierfelder und Sylvia Deumer scheuten auch diese Reise nicht und stellten sich der internationales Konkurrenz.
Beim Turnier der Sen III S starteten zwei Paare. Gelang es Thierfelder / Deumer eine Runde weiter zu kommen und von 26 gestarteten Paaren einen sehr respektablen 16.Platz zu belegen so stießen Torkas bis in Finale vor. Am Ende belegten die Beiden den für sie etwas undankbaren jedoch sehr hoch einzuschätzenden 4.Platz. „Gerne hätten wir auf dem Treppchen gestanden“, berichtete Marius am Sonntag kurz nach seiner Rückkehr aus Prag. Zumal Paare vor Ihnen lagen, die sie schon bei anderen Großturnieren hinter sich gelassen hatten.
Was Torkas verwehrt blieb, gelang jedoch Seyboths. Von 28 Paaren der Altersklasse Sen II S kamen auch sie ins Finale und wurden am Ende Dritte und durften nach turbulenter Wertung das Treppchen besteigen. Torkas ließen sich es erneut nicht nehmen, eine Altersklasse tiefer mitzutanzen und belegten im gleichen Turnier den 12. Platz im Semifinale.
Der nächste internationale Start lässt nicht lange auf sich warten. Schon am 04. und 05.Oktober geht es für Torkas in die Niederlande zum nächsten WDSF-Turnier nach Steenwijk.




13.09.2014

Trainingsreiches Wochenende im TC Rot-Weiss Leipzig


Der DTV hat es entschieden.
Ab dem 01.01.2015 dürfen nur noch in den höchsten Leistungsklassen der jeweiligen Altersklassen durchchoreographierte Schrittfolgen im Paso Doble getanzt werden. Alle anderen Paare müssen Ihre Schrittfolgen auf Basics umstellen.
Um die verbleibende Zeit bis zu Jahresende zu nutzen und die Richtlinien des DTV umzusetzen,fand am Samstag, den 13.09. ein Sondertrainingstermin mit Clubtrainer Boris Rohne statt. Die neue Basic-Schrittfolge wurde gemeinsam erarbeitet.
Sieben aktive Lateinpaare des TC Rot-Weiss sowie ein Gastpaar aus Zwickau waren gekommen und arbeiteten 4 Stunden lang intensiv am neuen Paso-Programm. In den nächsten Wochen werden die Schritte gefestigt, denn schon zur nächsten sächsischen Landesmeisterschaft der Lateinamerikanischen Tänze gelten die neuen Regeln umfänglich. Das Wochenende war somit mit Trainingsterminen angefüllt und schon einen Tag später standen fast alle Paare wieder im Saal.
Denn Kerstin Jörgens, kam aus Berlin, um vor allem den Jugend- und Juniorenpaaren die Gelegenheit zu geben, sich auf die Landesmeisterschaften Standard in Glauchau am kommenden Wochenende vorzubereiten.




07.09.2014

Medaillenregen für Rot-Weiss Paare in Schneeberg

Die diesjährigen Landesmeisterschaften des Bundeslandes Sachsen in der Altersklasse Senioren I und III der Standardtänze fanden am 06.09. im erzgebirgischen Schneeberg statt. Im Gegensatz zum Jahr 2013 gingen in diesem Jahr insgesamt 5 Paare des TC Rot-Weiss Leipzig an den Start. Alle fünf Paare kamen mit einer Medaille in den Händen zurück nach Leipzig.
Den Anfang machten Alexandr Ucilteli und Maria Bohmke, die am Nachmittag in der Leistungsklasse I B an den Start gingen. Im Gesamtturnier belegten Sie den 2.Platz wurden jedoch bestes sächsisches Paar und holten mit der Goldenenen die erste Medaille des Tages für unseren Verein.
Gleich darauf folgten in der Klasse I A Frank und Stephanie Büchel, die eigentlich der II A-Klasse angehören, sich jedoch nicht scheuten eine Altersklasse niedriger anzutreten. Mit dem 6.Platz im Gesamtturnier und einen 3.Platz unter den sächsischen Teilnehmern holten auch sie einen Treppchenplatz und damit die Bronzemedaille. Vor dem Hintergrund einer gerade erst auskurierten Verletzung und der damit verbundenen längeren Turnierpause ist diese Leistung hoch einzuschätzen.
Die Abendveranstaltung, die im Rahmen eines Balles stattfand, gehörte den Paare der Sonderklasse. Drei Rot-Weiss Paare gingen an den Start. Zweimal hieß es 1.Platz und einmal 2.Platz für die Rot-Weissen. Damit ist die Billanz des Turniertages aus der Sicht unseres Vereins als äußerst erfolgreich einzuschätzen.
René und Heike Seyboth sicherten sich als Paar der Altersklasse Sen II in der Sen I S mit allen Bestnoten souverän den Landesmeistertitel.
In der Sen III S taten es ihnen Dr.Marius und Dr.Barbara Torka gleich. Auch sie überzeugten auf ganzer Linie und gaben nur eine Bestnote an ihre Vereinskollegen Eckhard Thierfelder und Sylvia Deumer ab, die in allen Tänzen den 2.Platz belegten und ebenfalls souverän Vizelandesmeister wurden. Die Senioren haben nun vorgelegt.
In zwei Wochen heißt es nun für die Hauptgruppen-, Jugend- und Juniorenpaare es ihnen gleich zu tun. Am 21. und 22.09. starten insgesamt sechs Paare des TC Rot-Weiss in Glauchau zu den dort stattfindenden Landesmeisterschaften der Standardtänze.




18.08.2014

Rot-Weiße Erfolge auf der diesjährigen GOC


Rene und Heike

Unser Turniertanzpaar Heike und René Seyboth hat auf der diesjährigen German Open Championship erneut einen großen Erfolg für sich verbuchen können.
Das alljährlich in Stuttgart stattfindende Großturnier zieht Tanzsportler aus der ganzen Welt nach Deutschland.
Vom 12.-16.08. fanden 38 Turniere in quasi allen Altersklassen statt. Rene und Heike gingen beim Weltranglistenturnier der Senioren II in den Standardtänzen an den Start und belegten von 297 gestarteten Paaren einen sensationellen 15. Platz. Damit wurden sie fünftbestes deutsches Paar.

Weiterhin am Start waren Dr.Marius und Dr.Barbara Torka sowie Peter und Karola Helmer. Torkas belegten im Turnier der Senioren II S-Klasse den 91.Platz, Helmers den 145.Platz. In Ihrer eigenen Altersklasse, der Senioren III, kamen Torkas jedoch auf dem sehr beachtlichen 29. Platz von 209 gestarteten Paaren in Ziel.

Herzlichen Glückwunsch den drei Paaren!




06.07.2014

Erfolgreiche Turnierpaare auf der diesjährigen Dancecomp in Wuppertal

Ein Weltranglistenturnier jagt das andere und die Senioren-Leistungspaare des TC Rot-Weiss Leipzig sind mit von der Partie.
Diesmal ging es zur „Dancecomp“ in die historische Stadthalle nach Wuppertal.
Mit René und Heike Seyboth, Dr.Marius und Dr.Barbara Torka, Eckhard Thierfelder und Sylvia Deumer sowie Peter und Karola Helmer waren gleich vier Sonderklassepaare unseres Vereins am Start.
Sehr gute Ergebnisse erzielten wiederum Seyboths mit dem Einzug ins Semifinale der Senioren II S-Klasse Standard (9.Platz) sowie dem 14. Platz der Senioren I S-Klasse.
Torkas wurden in der II S-Klasse 41. und Helmers 98. In der Senioren III S-Klasse gelang auch Torkas der gleiche Coup wie Seyboths in der II S. Mit dem 11.Platz zogen sie ebenfalls souverän in das Semifinale ein. Thierfelder / Deumer wurden hier 65.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der German Open Championship in Stuttgart, die Anfang August stattfinden. Drei der vier Paare werden auch dort wieder am Start sein.




25.06.2014

Dr. Marius und Dr. Barbara Torka gewinnen WDSF-Turnier in Ungarn

Ein weiterer Sieg ist zu vermelden. Unser Paar Dr. Marius und Dr. Barbara Torka nahmen am 21.06. die lange Reise nach Szeged in Ungarn auf sich , um an den dort stattfindenden Weltranglistenturnieren der Seniorenklassen teilzunehmen. Inder Senioren II S-Klasse Standard belegten die beiden im Finale noch den 4.Platz. In der eigenen Altersklasse, der Senioren III S gelang Ihnen jedoch der Sieg. Damit reihten sich Torkas würdig in den Reigen der Rot-Weißen Turniersieger des vergangenen Wochenendes ein.



24.06.2014

Sehr erfolgreiches Wochenende für die „Rot-Weißen“ in Chemnitz

Am 21.06. zogen drei Leipziger Rot Weiß Paare aus um zu gewinnen. Den Anfang dieses erfolgreichen Tages machten Alexandr Uciteli und Maria Bohmke mit einem zweiten Platz in der SEN I B Standard Sektion als bestes deutsches Paar.
Weiterhin sehr erfolgreich war das zweite Paar der Rot Weissen mit Frank Vitzthum und Vanessa von Minden welche die HGR D Latein gewannen und in der HGR C Latein dann noch einen sehr guten zweiten Platz holten.
Das dritte Paar des Rot Weiß Leipzig mit Fabian Friedrich und Yvonne Wilde erreichten in der SEN I C Latein den dritten Platz als bestes deutsches Paar, da der Sieg und der zweite Platz nach Tschechien ging und stiegen damit mit 103 Punkten und 12 Platzierungen in die SEN I B Lateinklasse auf.
Den Schlußpunkt dieses Turnieres setzen Alexandr Uciteli und Maria Bohmke mit dem ersten Platz in der SEN I B Latein.



22.06.2014

Tillman und Lara siegen in Fürth


Tillmann und Lara nach dem Sieg

Bei ihrem zweiten gemeinsamen Turnier gelang Tillman Handschuh und Lara Weber schon der erste Sieg. Im Rahmen der Turnierserie „Bayernpokal“ fanden in Fürth Turniere der Kinder-, Junioren- und Jugendklassen statt. Tillman und Lara gingen in der Jugend B-Klasse in den Standardtänzen an den Start und gewannenn das Turnier souverän. Nur dreimal wurde bei insgesamt 25 Wertungen keine Bestnote vom Wertungsgericht vergeben. Als Sieger der B-Klasse tanzen die beiden dannach in der Jugend A-Klasse mit und belegten dort den 4.Platz.
Jetzt heißt es den Sommer zu nutzen , um sich weiter zu verbessern. Denn in genau drei Monaten finden die sächsischen Landesmeisterschaften 2014 der Standardtänze in Glauchau statt.



16.06.2014

Zwei Debutanten haben Ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert


Tillman & Lara


Max & Nicole

Das vergangene Wochenende war für den TC Rot-Weiss Leipzig überaus erfolgreich. Gingen insgesamt fünf Nachwuchspaare zum so genannten SuDaFe, dem Summerdancefestival in Berlin, an den Start, so fuhren die Senioren nach Halle zum Seniorenwochenende des TC Schwarz-Silber.
Zwei Nachwuchspaare hatten nach Neuzusammenstellung in Berlin Ihren allerersten gemeinsamen Start. Tillman Handschuh nahm mit seiner neuen Partnerin Lara Weber am Turnier der Jugend B-Standard teil und belegte den 4.Platz. Nur zwei Punkte fehlten dabei am Treppchenplatz.
Unserer Neuzugang Max Chomej ertanzte sich mit seiner neuen Partnerin Nicole Scharton gleich zweimal den 1.Platz in der Jun I D-Klasse und in der Jun II D-Klasse Standard. Damit haben beide Paare Ihr Debut hervorragend gemeistert und starten gleich am nächsten Wochenende wieder in Fürth bzw. in Oschatz.
Ein weiteres herausragendes Ergebnis erzielten Roman Handschuh und Lilli Sophie Nguyen, die in der Jun I C-Klasse Latein. Von 26 gestarteten Paaren belegten die Beiden am Ende den 5.Platz im Finale. Auch der 29.Platz bei Weltranglistenturniere der Jun II B-Klasse Latein von Tim Fleischer und Anastasia Kozlowa darf hier nicht unerwähnt bleiben.
Die Senioren schienen in Halle den Sieg für sich gebucht zu haben. Fabian Friedrich und Yvonne Wilde siegten in Halle beim Turnier der Sen I C-Klasse Latein. Alexandr Uciteli und Maria Bohmke siegten gleich zweimal bei Turnieren der Sen I B-Klasse.
Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch. Die anderen, hier noch nicht erwähnten Ergebnisse können Sie der Rubrik Ergebnisse finden.


09.06.2014

Die Reise nach Wien hat sich gelohnt

Unser neues Paar Dr. Marius und Dr.Barbara Torka, welches erst seit wenigen Wochen für den TC Rot-Weiss Leipzig an den Start geht, sowie Rene und Heike Seyboth haben das tropische Pfingstwochenende bei WDSF-Turnieren in Wien verbracht. Am 07.06. gab es das erste Ergebnis per SMS zu vermelden. Von 69 Paaren der Senioren III S-Klasse, die aus der ganzen Welt nach Wien gereist waren, belegten Marius und Barbara Torka einen hervorragenden 7./8.Platz. Das Finale wurde nur knapp verpasst. Einen Tag später, am Pfingstsonntag, gingen Torkas eine Altersklasse tiefer bei den Senioren II an den Start. Auch dort erzielten sie von ca. 80 gestarteten Paaren einen respektablen 27.Platz. Seyboths taten es Torkas gleich und starteten am Sonntag eine Altersklasse tiefer beim Turnier der Senioren I und erzielten von 45 gestarteten Paaren einen hervorragenden 11.Platz. Das Sahnehäubchen gönnten sich beide Paare jedoch am Pfingstmontag. Mit dem Einzug ins Finale der Senioren III S-Klasse für Torkas und der Senioren II S-Klasse für Seyboths endete das heiße Pfingstwochenende in Wien. Am Ende stand der 4.Platz von 49 Paaren für Torkas sowie der 3.Platz von 61 Paaren für Seyboths zu Buche. Somit kann man mit Fug und Recht sagen. Das heiße Pfingstwochenende in Wien hat sich für die Rot-Weißen aus Leipzig mehr als gelohnt.


07.06.2014

Neuer Sponsor für den TC Rot-Weiss Leipzig e.V.

Mit großer Freude kann die Vereinsführung des TC Rot-Weiss Leipzig die Unterzeichnung eines weiteren Sponsorenvertrages vermelden. Am 06.Juni 2014 war es soweit die Tinte unter den Verträgen war trocken. Das Steuerberatungsbüro CONTAX Franke, Restorff & Partner wird den TC Rot-Weiss Leipzig e.V. ab sofort bei seiner Arbeit zur Förderung des Tanzsports finanziell und mit Sachleistungen unterstützen. „Ich finde es bemerkenswert, dass unser neuer Sponsor unter anderem bei unserer exklusiven Ballveranstaltung im Leipziger Da Capo auf uns aufmerksam geworden ist.“, freut sich Präsident Sven Handschuh, der die Veranstaltung seit 14 Jahren federführend organisiert. Das Engagement gilt vorerst für zwei Jahre und soll jedoch in einer längerfristigen Zusammenarbeit auch auf anderen Gebieten münden.


01.06.2014

Sensationeller Erfolg für Seyboths auf der DM Senioren II S Standard

Am Samstag den 31.05.2014 errangen in einem Starterfeld von immerhin 109 Paaren Heike und Rene Seyboth vom TC Rot-Weiss Leipzig einen sensationellen fünften Platz.
Die Deutsche Meisterschaft der Senioren II S-Klasse Standard wurde, wie vor zwei Jahren in Elmshorn ausgetragen. Die neue Altersregelung, Wechsel früherer Amateurpaare ins Profilager sowie die krankheitsbedingte Abwesenheit einiger Paare sorgte von Beginn an für Spannung. So waren am Ende auch nur drei der Vorjahresfinalisten wieder in der Endrunde vertreten.
Umso mehr freut sich die Vereinsführung des TC Rot-Weiss, dass es Heike und Rene gelungen ist in dieses Finale vorzustoßen und dieses gute Ergebnis nach Leipzig zu holen.
Ein Paar tanzte jedoch völlig befreit das ganze Turnier über und konnte sich am Ende über einen deutlichen Sieg freuen. Michael und Beate Lindner aus Darmstadt sicherten sich sechsten Meistertitel in Folge.
Die beiden weiteren Paare, die für den TC Rot-Weiss Leipzig an den Start gingen, belegten mit Dr. Marius und Dr. Barbara Torka einen respektablen 54. und mit Carola und Peter Helmer einen guten 68.Platz.

Finale:
1. Michael und Beate Lindner, Blau-Gold Casino Darmstadt (5)
2. Bernd und Sandra Ketturkat, TC Royal Oberhausen (10)
3. Gert Faustmann/Alexandra Kley, Blau-Silber Berlin TSC (15)
4. Bernhard und Sonja Fuss, TTC Rot-Weiß Freiburg (20)
5. René und Heike Seyboth, TC Rot-Weiß Leipzig (27)
6. Stefan und Inge Kolip, TSC Rot-Weiss Lorsch Bergstrasse (28)


27.05.2014

"Kängurus" holen 3. Platz in der JMD- Gesamt-Turnierwertung der Saison 2014

die 7 Tänzerinnen der " Kängurus" des TC Rot/Weiß Leipzig haben am 24.05.2014 in Pirna mit ihrer Choreographie "Alaake" die Jazz-Modern-Turnier-Saison 2014 der Kinderliga Süd-Ost 2 mit einem 3.Platz beendet.
Die Formation mit Emily Dietrich, Josephine Döge, Amelie Fuchs, Elsa Hebestreit, Emily Kirsch, Lena Schilling und Thyra Wenzel präsentierte sich in der Endrunde souverän und fehlerfrei und erreichte somit den 3. Platz im letzten Turnier.
Diese Platzierung brachte den " kängurus" einen 3. Platz in der Gesamtwertung ein, worüber sich die Mädchen und ihre Trainerin Christine Hebestreit riesig freuten.
Mannschaftskapitänin Josephine Döge machte sich damit selbst ein schönes Geburtstagsgeschenk und für sie und das Team gab es am Samstag doppelten Grund zum fröhlichen Feiern.
Nun bereiten sich die Tänzerinnen auf Auftritte am 28.06. sowie am 01.07. und 05.07.2014 in Leipzig vor.




19.05.2014

Im 3. JMD -Turnier landen die "kängurus" am 17.05.2014 in Jena erneut auf dem 3. Platz

Richtig groß freuen konnten sich die 7 Tänzerinnen der " kängurus" des TC Rot/Weiß Leipzig auch nach dem dritten Turnier bei den Jazz-Modern-Formationen in der Kinderliga Süd-Ost.
Trotz einiger Unsicherheiten in der ersten Tanzrunde erzielte das Tanzteam um Mannschaftskapitänin Josephine Döge mit einer starken Endrunde wiederholt einen 3. Platz.
Mit viel Freude und Ausdruckskraft zeigten die Tänzerinnen ihre Choreographie " Alaake".
Das Training in dieser Woche wird noch einmal kräftig zum Üben genutzt, denn am Sonnabend findet in Pirna bereits das letzte Turnier der Saison statt. Da wollen die "kängurus" den 3.Platz in der Gesamtwertung in Angriff nehmen. Drücken wir ihnen dafür die Daumen.






19.05.2014

Anastasia und Tim gewinnen „Hessen tanzt„ und steigen auch in Standard in die B-Klasse auf

Am 17./18.052014 hieße es traditionell „Hessen tanzt“. Die Eissporthalle in Frankfurt am Main war wie in jedem Jahr prall gefüllt mit Tanzsportlern aus ganz Deutschland.
Unter Ihnen auch Paare des TC Rot-Weiss Leipzig. Tim Fleischer und Anastasia Kozlowa wollten es wissen. Zwei Platzierungen fehlten noch bis zum ersehnten Aufstieg in die Jun I B-Klasse Standard.
Am Samstag starteten Sie in Ihrer eigenen Altersklasse und gewannen das mi 17 Paare besetzte Turnier der Jun I C-Klasse souverän mit 19 von 20 möglichen Bestnoten.
Einen Tag später versuchten Sie sich eine Altersklasse höher und holten sich sensationell gegen zum Teil zwei Jahre ältere Paare unter 22 Startern den 3.Platz und damit die letzte notwendige Platzierung für den Aufstieg in die höchste leistungsklasse der Junioren, der sie nun für die nächsten 2,5 Jahre angehören werden.
Ein weiteres herausragendes Ergebnis erzielten Rene und Heike Seyboth, die im Ranglistenturnier der Sen I S-Klasse von 127 gestarteten Paaren, mit dem 7.Platz den undankbaren Anschlussplatz ans Finale erzielten.
Allen gestarteten Paaren einen herzlichen Glückwunsch zu ihren Ergebnissen. (siehe Rubrik Ergebnisse)



04.05.2014

"kängurus" beenden ihr 2. Turnier der Saison 2014 mit einem 3. Platz

Über einen 3.Platz beim zweiten Turnier der Saison der Jazz-Modern-Formationen in der Kinderliga Süd-Ost 2 am 04.05.2014 in Saalfeld freuten sich die "kängurus" des TC Rot-Weiß Leipzig riesig.
Mit der Choreographie "Alaake" präsentierten sie - dieses Mal in kompletter Besetzung mit Emily Dietrich, Josephine Döge, Amelie Fuchs, Elsa Hebestreit, Emily Kirsch, Lena Schilling und Thyra Wenzel- gute Leistungen und erzielten damit ihre bisher beste Platzierung bei einem Formationsturnier.Die nächsten Trainingseinheiten werden noch einmal kräftig zum Üben genutzt, denn am 17.05.2014 findet in Jena bereits das nächste Turnier statt.



28.04.2014

Viele bunte Ostereier für Paare des TC Rot-Weiß


Tim und Anastasia nach dem Sieg
in der Jun I C-Klasse

Das Osterwochenende des Jahres 2014 war für die Turnierpaare des TC Rot-Weiß Leipzig außerordentlich erfolgreich. Bei insgesamt 22 Starts bei den großen Ostertanzturnieren in Berlin und Braunschweig gelang es den Tanzsportlern des TC Rot Weiß zweimal zu siegen, zweimal den 2.Platz und zweimal den vierten Platz zu belegen. Das herausragendste Paar war dabei Tim Fleischer und Anastasia Kozlova, die zum Ostermarathon der Tanzsportjugend in Braunschweig an drei Tagen gleich siebenmal an den Start gingen und dabei zwei Turniere der Junioren I C-Klasse Standard für sich entscheiden konnten.
Die beiden zweiten Plätze steuerten Alexandr Uciteli und Maria Bohmke bei, die in der Senioren I B-Klasse beim Tanzkarusell um das Blaue Band an der Spree in Berlin sowohl in Standard als auch in Latein diesen Platz belegten. Bei den Standardtänzen fehlte lediglich eine Bestnote, um den Sieg zu erringen. Auch die beiden 4.Plätze von Christoph und Anke Kleinfeld in der Senioren II B-Klasse in Berlin sind absolut erwähnenswert.
Das sportlich herausragendste Ergebnis steuerten jedoch René und Heike Seyboth bei. Das Paar der Senioren II Sonderklasse nahm in Berlin am Weltranglistenturnier der Senioren teil und kam in einem riesigen Feld von über hundert Paaren auf den 10.Platz ein.
Last but not least ist der Aufstieg von Norbert Pengel und Rebecca Schöne in die Sonderklasse der Hauptgruppe in den Standardtänzen zu erwähnen. Mit dem 14.Platz bei Turnier der Hauptgruppe A in Berlin wurden die letzten Punkte erreicht, die noch zum Aufstieg fehlten. Damit gehören Norbert und Rebecca nun in beiden Disziplinen der Sonderklasse an.

Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch.



17.04.2014

Aufstieg für Tim und Anastasia in die höchste Juniorenklasse beim Messemännchenturnier

Am Sonntag dem 13.04.2014 fand das traditionelle Messemännchenturnier des STK Impuls in Leipzig statt. Mit Tim Fleischer und Anastasia Kozlova, Roman Handschuh und Lilli-Sophie Ngyen sowie Phillip Helmis und Nacy Reißig nahmen auch drei Paare des TC Rot-Weiss Leipzig an diesem Turnier teil. Das herausragendste sächsische Paar am gesamten Turniertag wurden Tim und Anastasia von unserem Verein, die insgesamt drei Siege und einen dritten Platz nach Hause holten. In der Standarddisziplin gewannnen sie sowohl die Junioren I C, als auch die Junioren II C-Klasse. In Latein gewannen sie ebenfalls die Junioren I C-Klasse und stiegen damit in die höchste Leistungsklasse die Junioren I B auf. Das darauf folgende Turnier dieser Klasse beendeten sie sofort mit einem 3.Platz und sicherten sich somit schon die erste Platzierung für den Aufstieg in die A-Klasse, welche altersmäßig für die beiden erst in drei Jahren relevant wird.
Roman Handschuh und Lilli-Sophie Nguyen bestritten ihr erstes Turnier in der C-Klasse und belegten in Standard mit dem 7.Platz den undankbaren Anschlussplatz ans Finale. Nur zwei Kreuze fehlten für die Finalteilnahme. In Latein wurden sie 11. Phillip Helmis und Nancy Reißig, die erst zur Landesmeisterschaft in die Jugend A-Klasse aufgestiegen waren, starteten in der Hauptgruppe A und holten sich mit dem 3.Platz eine Platzierung für die S-Klasse.

Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch und macht weiter so.



27.03.2014

Viermal Gold , viermal Silber und drei Landesmeistertitel beim VIII. Sächsischen Senioren Wochenende


1.Platz Fabian Friedrich & Yvonne Wilde


Landesmeister Alexandr Uciteli & Maria Bohmke

Ein sehr erfolgreiches sächsisches Senioren Wochenende in Radebeul ist für den TC Rot Weiß Leipzig zu Ende gegangen.
Am Samstag standen die Landesmeisterschaften in SEN II Standard und die SEN I Latein auf dem Programm.
Angefangen mit dem erfolgreichen Tag haben Christoph und Anke Kleinfeld die in der SEN II B-Standard den 6. Platz von 22 Paaren erreichen konnte, zeitgleich erreichten Eckhard Thierfelder und Sylvia Deumer in der SEN III S-Standard den 2. Platz.
In der SEN II S-Standard erreichten gleich zwei Paar Paare von Rot Weiß Leipzig das Finale welches Rene und Heike Seyboth mit dem 1.Platz und damit dem ersten Landesmeistertitel dieses Tages für sich entscheiden konnten. Peter und Karola Helmer erreichten den 5. Platz in diesem Finale von 15 Paaren.
In der SEN I B-Standard gingen dann Alexandr Uciteli und Maria Bohmke an den Start und erreichten einen hervorragenden 2. Platz.
Nun waren aber die Lateiner an der Reihe. In der SEN I C-Latein setzen sich Fabian Friedrich und Yvonne Wilde gegen 16 Paare aus Sachsen, Tschechien und Österreich durch und wurden mit dem 1. Platz Landesmeister.
Alexandr Uciteli und Maria Bohmke taten es ihnen nach und wurden mit einem 2. Platz in der SEN I B-Latein ebenfalls Landesmeister. Der Tag endete mit einem 6. Platz in der SEN I S-Latein von Vinzenz Aust und Kerstin Brandt.
Am Sonntag fanden dann anlässlich des Seniorenwochenendes noch offene Turniere statt, welche wieder mit erfreulichen Resultaten zu ende gingen. In der SEN II B-Standard erreichten Christoph und Anke Kleinfeld einen 12. Platz von 20 gestarteten Paaren.
Eckhard Thierfelder und Sylvia Deumer setzten sich erneut in der SEN III S-Standard gegen die Konkurrenz durch und gewannen das Turnier.
Am Ende waren dann wieder die Lateiner an der Reihe. In der SEN I C-Latein erzielten Fabian Friedrich und Yvonne Wilde, wie schon am Vortag den 1. Platz mit 20 einsen im Finale. Die beiden tanzten dann auch in der SEN I B-Latein mit, da dieses Turnier sonst nicht hätte stattfinden können und erreichen den 2. Platz.



10.03.2014

"Kängurus" starten 2014 ihre Saison wie im letzten Jahr mit einem 5.Platz


Kängurus

Unter dem Motto: "Dabei sein ist dieses Mal alles" fuhren die "Kängurus" am 08.03.2014 zum Saisonauftakt der Jazz/Modern-Dance-Formationsturniere in der Kinderliga Süd-Ost nach Wilsdruff.
Da Thyra Wenzel krank zu Hause bleiben musste, entschieden die Tänzerinnen Emily Dietrich, Josephine Döge, Amelie Fuchs, Elsa Hebestreit und Emily Kirsch ihre Ersatz-Tänzerin Lena Schilling, die erst seit Ende Januar bei den "Kängurus" trainiert, mitzunehmen, damit die Formation zu sechst startberechtigt war.
Trotz einiger Unsicherheiten in der 1. Tanzrunde, steigerten sie sich in der 2. Runde zu einer guten Leistung und sehen nach dem Turnier optimistisch in ihre 2. Saison.
Bis zum Auftritt am 29.03.2014 zum Frühlingsball des TC Rot/Weiß Leipzig im Da Capo wird ihre Trainerin Christine Hebestreit die Choreographie für 7 Tänzerinnen umstellen.
In dieser Formation will das Team auch zum nächsten Turnier am 04.05.2014 in Saalfeld starten.



16.02.2014

Viermal Gold, viermal Bronze sowie drei Aufstiege


Nancy Reißig und Phillip Helmis
mit ihrem Trainer Boris Rohne


Siegerehrung Jun I C.
1.Platz Tim und Anni, 3.Platz Nicolas und Nicole

Mit diesem Ergebnis wurde der TC Rot-Weiss Leipzig der zweitbeste Verein hinter dem TC Excelsior Dresden bei den Landesmeisterschaften der Lateinamerikanischen Tänze Sachsen 2014, die am Samstag dem 15.02 in Nossen für die Hauptgruppe und am Sonntag, dem 16.02 2014 in Leipzig für die Kinder, Junioren und Jugendklassen ausgetragen wurden.
Erfolgreichstes Rot-Weiss-Paar dabei waren mit zwei 1.Plätzen in der Jun I C-Klasse und in er der Jun II C-Klasse Tim Fleischer und Anastasia Kozlowa.
Die weiteren Siege holten sich Alexandr Uciteli und Maria Böhmke in der Hauptgruppe II B und Phillip Helmis und Nancy Reißig in der Hauptgruppe I B.
Die vier Bronzemedaillen gingen auf das Konto von Norbert Pengel und Rebecca Schöne in er Hauptgruppe-A, Roman Handschuh und Lilli-Sophie Nguyen in der Jun I-D, Nicolas Uciteli und Nicole Scharton in der Jun I C-Klasse sowie Phillip Helmis und Nancy Reißig in der Jugend B-Klasse.
Anschlusspaar ans Finale der Jugend B-Klasse wurden Johannes Schmidt und Elisabeth Schlemmer.
Drei Paare stiegen in die nächsthöhere Leistungsklasse auf.
Roman und Lilli freuen sich über den Aufstieg in die Jun I C, Phillip und Nancy über den in die Jug A-Klasse und Norbert und Rebecca über den in die Hauptgruppe S.
Der Vorstand des TC Rot-Weiss gratuliert allen Paaren zu Ihren Ergebnissen und bedankt sich bei Boris und Madeleine Rohne für ihre erfolgreiche Arbeit mit unseren Paaren.



25.01.2014

Vier „Treppchen-Plätze“ und einen Aufstieg für Rot-Weiss Nachwuchs in Halle


unsere Sieger Nikolas und Nicole

Kinder- und Jugendturnier des TC Schwarz-Silber Halle statt.
Mit Roman Handschuh und Lilli-Sophie Nguyen sowie Nikolas Uciteli und Nicola Scharton vertraten zwei Paare den TC Rot-Weiss Leipzig.
Bei insgesamt acht Starts, den die beiden Paare absolvierten, gelang viermal der Sprung aufs Treppchen.
Roman und Lilli schafften mit dem zweiten Platz in der Jun I D-Klasse Standard den Aufstieg in die Jun C-Klasse.
Nikolas und Nicole errangen in ihrer eigenen Altersklasse der Jun I C Latein einen zweiten Platz.
Eine Altersklasse höher in der Jun II C-Klasse Latein erreichten sie sogar den Sieg.
Damit kann die Landesmeisterschaft Latein in drei Wochen kommen.
Beiden Paaren herzlichen Glückwunsch.




Tanzclub Rot-Weiss Leipzig e.V.Haferkornstr. 7-9D-04129 Leipzig