Tanzclub Rot-Weiss Leipzig e.V.


News - Archiv
2013


23.12.2013

Jahresabschluss 2013 mit Bowlingabend für Kindergruppe Turniertanz


Kindergruppe beim Bowlingabend

Ein ereignisreiches Jahr geht bald zu Ende.
Der Tanzclub Rot-Weiss hat sich von Grund auf erneuert.
Die neuen Räumlichkeiten konnten endlich bezogen werden.
Insgesamt sind fast 70 neue Mitglieder in unseren Verein eingetreten.
Die gute Arbeit unserer Trainer und Übungsleiter trägt Früchte.
Vor allem auf unsere Nachwuchsgruppe im Tanzsport, die mittlerweile aus fünf Paaren besteht, sind wir sehr stolz. Wir hoffen, dass sich diese Gruppe und der gesamte Verein gut weiterentwickelt.
Am 19.12. fand mit einem Bowlingsabend dieser Gruppe die letzte offizielle Veranstaltung des TC Rot-Weiss Leipzig in diesem Jahr statt. Die Kinder hatten viel Spaß dabei.

Der Vorstand des TC Rot Weiss Leipzig dankt allen Mitgliedern, Spendern und Sponsoren, die sich in 2013 mit unentgeltlicher Arbeit oder mit finanzieller Unterstützung engagiert haben. Wir können stolz sein auf das was wir erreicht haben. Unser Trainingsobjekt sucht seines Gleichen in der näheren Umgebeung. Lasst uns diesen Pfund nutzen und den TC Rot-Weiss Leipzig fit machen für die Zukunft.

Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins Jahr.

Euer Präsident, Sven Handschuh



28.11.2013

Trennung von Tillman Handschuh und Antonia Winkler

Nach fast zehnjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit trennen sich die Wege der mehrfachen Landesmeister Tillman Handschuh und Antonia Winkler.
Beide bedanken sich bei allen, die Ihren bisherigen Weg begleitet haben.
Ein besonderer Dank gilt dabei ihren Trainern Fred Jörgens, Boris und Madeleine Rohne, Laurens Mechelke, Sebastian Bronst und Jana Rendgen.
Beim Landesverband Sachsen, dessen Landeskader sie seit drei Jahren angehörten, und dem TC Rot-Weiss Leipzig bedanken sich beide für die Unterstützung, die sie erhalten haben.
Tillman und Antonia wollen beide dem Tanzsport treu bleiben und suchen ab sofort neue Tanzpartner mit denen sie so schnell wie möglich auf´s Parkett zurückkehren wollen.



10.11.2013

Neue Vereinsräume feierlich eingeweiht


Tillman und Antonia

Am 09.11.2013 war es nun endlich soweit.
Die feierliche Einweihung der neuen Vereinsräume konnte über die Bühne gehen.
Über 100 Mitglieder, Gäste und vor allem Ehrengäste waren gekommen um mit dem TC Rot-Weiss Leipzig die feierliche Einweihung der neuen Trainingsstätte zu begehen.
Schon am Nachmittag wurde ein "Tag der offenen Tür" für interessierte Leipziger durchgeführt.
In der stimmungsvollen Abendveranstaltung präsendierte der TC Rot Weiss was er zu bieten hat.
Von den "Kängurus" über den Turniertanznachwuchs, der Gruppe "Amare la Danza", den Orientalischen Tänzerinnen bis hin zu den Leistungstanzsportlern der Jugend und der Senioren leisteten alle Sparten ihren Beitrag zu einem abwechslungsreichen Schautanzprogramm.
Die nagelneue Tanzfläche wurde in den Tanzrunden durch die Mitglieder, wie es sich bei einem Tanzsportverein gehört, rege genutzt.
Großes Lob erntete der TC Rot-Weiss von der Amtsleiterin des Sport- und Bäderamtes der Stadt Leipzig, Frau Kerstin Kirmse, die als Ehrengast anwesend war und sich von der guten Arbeit des TC Rot-Weiss überzeugen konnte.
"Das neue Vereinsheim ist ein Glücksfall für den Leipziger Tanzsport" stimmten alle Anwesenden der Aussage des Präsidenten Sven Handschuh zu, der in einer lockeren Art und Weise durch den beschwingten Abend führte.



20.10.2013

Fahne hoch!


Die Gewinner-Paare der Klasse Sen II B

Zum 7. Mal fand am vergangenen Wochenende das Rostocker Seniorentanz- Wochenende statt.
In diesem Jahr fanden bereits über 150 Paare aus nah und fern den Weg in die Fiete Reder- Sporthalle der Hansestadt, zwei davon aus unserem Verein.
Eckhard Thierfelder und Sylvia Deumer starteten am Sonnabend in der Senioren III S und belegten den 4. Platz.
Anke und Christoph Kleinfeld gewannen am gleichen Tag das Turnier der Senioren IIB.
Natürlich ließen es sich die Beiden nicht nehmen, gleich einen Abstecher in die Sen II A zu wagen. Sie erreichten die Zwischenrunde und belegte letztlich Platz 9.
Am Sonntag waren Anke und Christoph die einzigen, die die Fahne hochhalten konnten.
In Ihrer Startklasse reichte es an diesem Tag "nur" für den 3. Platz, aber dennoch konnten beide mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein.
Es bleibt zu hoffen, dass die Leipziger Tänzerriege im kommenden Jahr wieder zahlreicher in Rostock vertreten sein wird.




13.10.2013

Tillman und Antonia zwanzigste auf der DM Jugend A-Klasse Standard in Weißenfels


Die vier sächsischen Paare auf der DM Jugend-A Standard

In Ihrem ersten Jahr in der Jugend A-Klasse brauchten Tillman Handschuh und Antonia Winkler einmal nicht weit fahren, um an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen.
Der TC Blau-Gelb Weißenfels richtete die Deutschen Meisterschaften der Junioren und Jugend am 12. und 13.10 2013 in hervorragender Art und Weise aus.
Das Heimspiel hat unseren beiden Nachwuchstänzern jedoch nicht ganz das erhoffte Glück gebracht.
Am Ende stand der 20.Platz unter den Jugendpaaren der A-Klasse aus ganz Deutschland zu Buche. Leider durften nur 18 Paare in der 1.Zwischenrunde und damit in der sehr schönen Abendveranstaltung weitertanzen.
Jetzt heißt es weiterarbeiten, denn in den nächsten beiden Jahren gibt es die erneute Chance sich nach oben durchzusetzen.





07.10.2013

Sechs Turniere vier Siege - Tim und Anastasia stellen neuen Rekord auf


1.Platz Tim und Anastasia, 6.Platz Roman und Lilli,
das Finale Jun I-D Latein eingerahmt von den Farben Rot und Weiss

Den vergangenen Sonntag werden Tim Fleischer und Anastasia Kozlova nicht so schnell vergessen.
Gemeinsam mit Ihren Trainingskameraden Roman Handschuh und Lilli-Sophie Nguyen sowie Nikolas Uciteli und Nicole Scharton ging es nach Mosel zu den Westsächsischen Tanztagen.
Schon um 10.45 Uhr begann für Tim und Anastasia ein langer Turniertag.
Das erste Turnier Junioren I D-Klasse Standard endete mit einem klaren Sieg für die beiden Nachwuchstänzer aus Leipzig.
Nikolas und Nicole wurden im gleichen Turnier fünfte. Von Turnier zu Turnier ertanzten sich Tim und Anastasia einen Sieg nach dem anderen. So gewannen sie die Jun II-D-Klasse Standard sowie die Jun I D- und die Jun I C-Klasse Latein. Damit machten sie den Aufstieg in die C-Klasse in der Lateindisziplin perfekt.
Mit einem 4.Platz in der Jun I C-Klasse Standard und einem 3.Platz in der Jun II C-Klasse Latein rundeten sie einen äußerst erfolgreichen Turniertag ab.
Zur sehr positiven Bilanz des TC Rot-Weiss in Mosel trugen auch unsere Jüngsten, Roman und Lilli, bei.
So siegten sie ebenfalls in der Standarddisziplin und holten einen 2.Platz in Latein der Kinder D-Klasse.
Eine Altersklasse höher kamen sie immerhin noch ins Finale und wurden sechste in der Jun I-D-Klasse Latein.
Am Ende des Tages gegen 18.30 Uhr standen bei 12 Starts insgesamt 5 Siege ein zweiter, und ein 3.Platz in den Startbüchern der Rot-Weißen aus Leipzig.




23.09.2013

Zweifacher Sieg bei den Deutschen Meisterschaften im Orientalischen Tanz in Hameln


Ensemle Lina beim Tanz "Seidenschleier"

Am 21.09. fanden in Hameln die 9. Deutschen Meisterschaften im Orientalischen Tanz des TAF Germany e.V., offizieller Partner des Deutschen Tanzsportverbandes DTV, statt.
Bei 230 Einzelstarts kämpften Ensemble und Einzeltänzer aus ganz Deutschland in den Kategorien "Klassisch" , "Folklore" und "Show" in vier verschiedenen Altersklassen um Sieg und Plätze.
Für den TC Rot-Weiss Leipzig ging das "Ensemble Lina" unter der Leitung unserer Übungsleiterin Franziska Fink an den Start.
Dabei gelang es den jungen Damen in der Kategorie Klassisch und Show/Fantasie der Hauptgruppe I den Deutschen Meistertitel zu erringen.
In der dritten Kategorie, in das Ensemble Lina an den Start ging, sprang noch ein dritter Platz heraus.




22.09.2013

Rot-Weiss Paare erfolgreich auf den Landesmeisterschaften Standard in Hartha


Tillman & Antonia sowie Johannes & Elisabeth nach der LM

Am 21.und 22.09. fanden in Hartha die diesjährigen Landesmeisterschaften im Standardtanzen der Hauptgruppe und der Jugend und Junioren statt.
Insgesamt gingen 5 Paare des TC Rot-Weiss Leipzig an den Start. Am Samstag ging es mit der Hauptgruppe los.
Norbert Pengel und Rebecca Schöne gingen in der A-Klasse an den Start und holten sich einen sehr guten zweiten Platz, wobei sie immerhin 14 mal die Bestnote 1 bekamen. Leider konnten sie am Ende nur den Quickstep für sich entscheiden.
Ein wenig Enttäuschung spielte da am Ende mit, denn Norbert und Rebecca hatten sich den Landesmeistertitel fest vorgenommen.
Der zweite Tag gehörte den Kindern und Jugendlichen.
Mit Roman Handschuh und Lilli-Sophie Nguyen, Tim Fleischer und Anastasia Kozlova, Johannes Schmidt und Elisabeth Schlemmer sowie Tillman Handschuh und Antonia Winkler gingen vier Paare in insgesamt sechs Turnieren an den Start.
Roman und Lilli starteten um 10.00 uhr in der Kinder D Klasse und wurden nur ganz knapp auf den dritten Platz verweisen. Eine Platzziffer 2 fehlte am Vizemeistertitel. Das darauf folgende Turnier der Jun I D-Klasse sah zwei Starter des TC Rot-Weiss, Roman und Lilli kamen als 8. ins Ziel.
Tim und Anastasia belegten den undankbaren vierten Rang.
Der Sprung auf´s Treppchen gelang den beiden jedoch eine Altersklasse höher in der Jun II D-Klasse mit dem Erreichen des 3.Platzes.
In der Jugend B-Klasse erreichten Johannes und Elisabeth einen sehr guten 2.Platz.
Hier wurden sie nur von Ricardo Perez und Aischa Khader-Lindholz geschlagen, die Mitglied unseres Vereins sind, jedoch für den TC Blau-Gelb Grimma an den Sart gingen.
Als Höhepunkt des langen Turniertages wurde gegen 17.30 Uhr die LM der Jugend A-Klasse ausgetragen.
Hier ging unser Spitzenpaar im Kinder- und Jugendbereich Tillman und Antonia an den Start. Nach langem Warten mußten die beiden sofort ihre volle Leistungn bringen, den aus Mangel an Paaren wurde sofort eine Endrunde getanzt.
Am Ende sprang ein klarer dritter Platz für die beiden heraus. Dabei holten sie sich 7 mal die Note 2 gegen ein Paar welches sie vorher noch nie auch nur angekratzt hatten. Zweimal Silber und dreimal Bronze, das bedeutet 5 mal Podest bei 7 Starts.
Eine erfolgreiche Billanz für den TC Rot-Weiss, auch wenn es diesmal nicht ganz für eine Goldmedaille gereicht hat.



17.09.2013

Kinderpaare erfolgreich in Halle an der Saale


Roman & Lilli


Siegerehrung

Am 14.09.2013 fanden in Halle bei TV Schwarz-Silber die traditionellen Septemberturniere der Nachwuchsklassen statt. Zwei Paare des TC Rot-Weiss gingen an den Start.
Roman Handschuh und Lilli-Sophie Nguyen belegten im ersten Turnier der Kinder D-Klasse Standard einen sehr guten 2.Platz von 5 Paaren und dokumentierten damit ihren guten Vorbereitungsstand auf die Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende in Harta.
Im nachfolgenden Turnier eine Altersklasse höher, der Jun I D-Klasse, belegten die Beiden einen für sie hervorragenden 3.Platz von 11 Paaren.
Noch erfolgreicher waren Tim Fleischer und Anastasia Kozlova in den Lateinamerikanischen Tänzen.
Sowohl in ihrer eigenen Leistungsklasse Jun I D als auch eine Altersklasse höher , der Jun II D, errangen sie einen klaren Sieg.
Auch in den darauf folgenden C-Klassen erreichten sie mit dem 2.Platz in der Altersklasse Jun I und dem 5.Platz in der Jun II respektable Ergebnissse.

Allen Kindern herzlichen Glückwunsch!



16.09.2013

Eckerhard Thierfelder und Sylvia Deumer erneut Landesmeister der Senioren S III Standard


Unsere Landesmeister 2013

Die Stadthalle "Thomas-Münzer-Haus" in Oschatz, bildete am 07.09.2013 einen würdigen Rahmen für diese Meisterschaft.
Die Oschatzer verfügen mit diesem Haus über einen hervorragend geeigneten Saal, der zentral in Sachsen liegt.
Vor 18 Monaten hat ihn der TC Rot-Weiß Leipzig, gemeinsam mit dem 1.TSC Oschatz, erstmalig für die Ausrichtung von Landesmeisterschaften "entdeckt".
Das durchweg positive Echo aller teilnehmenden Paare sowie der ca. 150 Zuschauer bestätigte dem Team um Turnierleiter und Präsident des TC Rot-Weiss Leipzig, Sven Handschuh, dass es eine richtige Entscheidung war, erneut mit einer Landesmeisterschaft nach Oschatz zu gehen.
Als erstes Siegerpaar des Tages konnten Dr. Marco & Silke Getter vom TK Blau-Gold Leipzig gefeiert werden.
Gleich im zweiten Turnier strahlten die beiden Leipziger erneut, denn sowohl in der Sen I D- als auch in der I C-Klasse erhielten sie durch Ihre solide tänzerischen Leistung die Traumwertung 49 Kreuze und 70 mal Platz 1.
Danach hatten die sympathischen Leipziger, mit zwei LM-Titeln bestückt, ein Einsehen und überließen den andren Paaren das Feld.
Ulrich & Ina Trodler vom TC Excelsior Dresden hätten den starken Leipzigern gern nachgeeifert, doch bereits im Tango ging die erste "Eins" an ein anderes Paar verloren. Dabei blieb es dann auch , denn die anderen 34 Bestnoten gingen an die Dresdner, die damit genauso souverän Landesmeister der Sen I-B Klasse wurden.
In der A-Klasse hatten dann zwei gestandene Tänzer die Nase vorn und verhinderten einen erneuten Doppelsieg.
Mit viel Freude und Spritzigkeit wurden Jörg Hübner & Annett Hansemann vom TSK Residenz Dresden zum zweiten Mal sächsische Landesmeister in der SEN I A-Klasse und entschlossen sich daraufhin nach einem A-Klassen-Jahrzehnt zum Aufstieg in die Sonderklasse. Leider konnten sich die A-Sieger nicht entschließen, am abendlichen Ballturnier teilzunehmen.
Sven Handschuh führte durch das Programm, welches mit Schautanzauftritten der Nachwuchspaare des 1. TSC Oschatz begann.
Das Turnier der Sen I S-Klasse konnte auf Grund der nur zwei gemeldeten sächsischen Paare nur Dank Berliner Schützenhilfe überhaupt stattfinden. Da die Vorjahressieger, Tassilo und Sabine Lax, zwischenzeitlich in den bayrischen Landestanzsportverband wechselten, war der Weg für die "ewigen" Zweiten René & Heike Seyboth vom STK Impuls Leipzig frei.
Ihr erster Landesmeister-Titel der S-Klasse war perfekt und er wurde mit einer beeindruckenden Leistung herausgetanzt. Seyboths wirkten äußerst austrainiert und damit bestens vorbereitet für die anstehenden Aufgaben auf Bundesebene.
Die Wertungsrichter honorierten das mit 31 mal Platz 1. Die beiden Chemnitzer Kai Schönherr & Silke Ludwig vom neu gegründeten Verein Saphir rutschten ebenfalls einen Platz nach vorn und wurden erstmals Vizemeister.
Das Berliner Paar Norbert Jäger und Beate Christine Jäger-Eberhardt wurden dritte, freuten sich jedoch an dieser Meisterschaft teilgenommen zu haben.
Denn auch in Berlin konnte mangels gemeldeten Paaren keine eigene Meisterschaft durchgeführt werden. Diese ist nun aber einmal Voraussetzung für einen Start bei den Deutschen Meisterschaften.
In der Altersklasse Sen III wollten Jörg & Edith Roßberg eigentlich gern in die A-Klasse aufsteigen. Da auch hier nur zwei Paare in der B-Klasse antraten, konnte dieses Turnier nur kombiniert mit der A-Klasse stattfinden. Der Aufstieg nach Sonderaufstiegsregelung war damit leider nicht möglich. Als Trost blieb der Titel und zwei geschlagene A-Paare.
In der A-Klasse waren sich die Wertungsrichter sehr uneinig. Das Studium der Endrundentabelle lohnt sich.
Es taugt durchaus als Übungsbeispiel für das "Handrechnen" zur nächsten Turnierleiterschulung.
Einen Landesmeister gab es dennoch, auch wenn der Trainer, Boris Rohne, den Herrn während des Turniers öfter energisch vor die Tür bat, um deutliche Anweisungen zu geben ...
Wolfgang & Birgit Höft aus Moritzburg haben trotzdem oder gerade deshalb als Zweiter des Gesamtturniers den Landesmeistertitel nach Moritzburg geholt.
Nur die sachsen-anhaltinischen Landesmeister Willi Lichtenberg & Birgit Röste waren als Turniersieger besser platziert.
In der S-Klasse blieb der Turniersieg wieder in Sachsen. Eckard Thierfelder & Sylvia Deumer vom holten ihn zur großen Freude des Veranstalters in die Reihen des TC Rot-Weiss Leipzig.
Bei Ihrem vorjährigen LM-Titel mussten sie sich noch mit 2:3 Tänzen einem Paar aus Schleswig-Holstein beugen. Auch diesmal sah es nach dem Tango danach aus.
Das Ehepaar Weimer aus Wolfsburg in Niedersachsen gewann die ersten beide Tänze, musste sich am Ende jedoch den vorbildlich kämpfenden Leipzigern geschlagen geben.
Sachsen hatte am Ende mehr Puste als Niedersachsen, ganz wie es der Wortstamm der Länderbezeichnungen vermuten lässt.
Das Fazit des Landessportwarts, Dr.Gunnar Lippman, lautet: Gut organisiert, sehr schönes Turnierlokal, gerne wieder eine solche LM in Oschatz.
Wenn dann nach zwei Fehlversuchen gemäß dem Motto: "Aller guten Dinge sind drei" noch die korrekte Tanzflächengröße 18x12 anstatt 8x12 Metern im Tanzspiegel und der DTV-Turnierdatenbank erscheint, kommen vielleicht sogar noch einige Paare mehr.




04.08.2013

Inbetriebnahme der neuen Trainingsräume mit traditionellem Standard-Workshop zur Vorbereitung auf die GOC


Workshop

Endlich ist es soweit, am 01.08.2013 konnten die neuen Vereinsräume des TC Rot-Weiss Leipzig e.V. in Betrieb genommen werden.
Mit dem traditionellen zweitägigen Workshop zur Vorbereitung auf die German Open Champioships (GOC) mußten die Räumlichkeiten sogleich ihre erste Bewährungsprobe bestehen. Bei bis zu 38 Grad Außentemperaturen schwitzten am Samstag und Sonntag 24 Spitzenpaare aus ganz Deutschland bei jeweils sechs Stunden Intensivtraining pro Tag. Alle Anwesenden waren sich darin einig: Mit den neuen Räumlichkeiten steht dem TC Rot-Weiss Leipzig nunmehr ein erstklassiges nagelneues Trainingsobjekt zur Verfügung.

Am Samstag dem 03.08. gab es neben dem Geburtstag unseres Standardtrainers, Herrn Fred Jörgens, einen weiteren wichtigen Grund zum Feiern.
Fred Jörgens wurde vom Deutschen Tanzsportverband (DTV) in das offizielle Verbandtrainerteam aufgenommen. Der TC Rot-Weiss freut sich mit ihm eine solch erfolgreiche und allseits anerkannte Trainerpersönlichkeit in seinen Reihen zu haben.
Der Vorstand gratuliert Fred Jörgens zu dieser Ernennung, verbunden mit dem Wunsch auf viele weiteren Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit.


10.07.2013

Tim und Anastasia beim ersten Start erfolgreichstes Paar der Landesjugendspiele Sachsen

Tim Fleischer und Anastasia Kozlova tanzen erst seit fünf Wochen zusammen und haben sich dennoch getraut an den diesjährigen Landesjugendspielen am 06.07.2013 in Radebeul teilzunehmen. Neben Tim und Anastasia gingen mit Nikolas Uciteli und Nicole Scharton sowie Johannes Schmidt und Elisabeth Schlemmer zwei weitere Paare des TC Rot Weiss an den Start. Dabei gelang es diesen drei Paaren zweimal den 6. Platz, einmal den 5.Platz, einmal den 4.Platz, einmal den 2.Platz und gleich viermal den 1.Platz zu belegen. Tim Fleischer und Anastasia Kozlowa belegten bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier einen zweiten und drei ersten Plätzen und bestiegen gleich viermal das Siegerpodest. Gleichzeitig wurden sie das erfolgreichste Paar der diesjährigen Landesjugendspiele. Den vierten Sieg sicherten sich Johannes Schmidt und Elisabeth Schlemmer.


23.06.2013

"Kängurus" beenden ihre erste JMD- Turnier-Saison mit einem 4. Platz

Die 7 Tänzerinnen der " Kängurus" des TC Rot/Weiß Leipzig haben am 22.06.2013 mit ihrer Choreographie "Vogelflug" ihre erste Jazz-Modern-Turnier-Saison der Kinderliga Süd-Ost 2 am 22.06.2013 in Bernburg mit einem 4.Platz beendet. Die Formation mit Josephine Döge, Amelie Fuchs, Elsa Hebestreit, Emily Kirsch, Jennifer Müller, Julia Pantke und Thyra Wenzel präsentierten sich souverän und schafften so ihre beste Platzierung der Saison. Leider konnte Nadja Classen verletzungsbedingt nicht mit starten. In der Gesamtwertung der Saison belegen die" Kängurus" den 5. Platz. Nach einem Sonnabend starker tänzerischer Leistungen bereiten sich die Tänzerinnen nun auf Auftritte am 29.06.2013 und 01.07.2013 in Leipzig vor.


17.05.2013

Neue Trainingsräume endgültig übernommen

Heute Morgen, am 17.05.2013 um 10.00 Uhr, war es endlich soweit.
Die neuen Vereinsräume des TC Rot-Weiß Leipzig am bisherigen Standort Haferkornstraße 7-9 in Leipzig wurden endgültig übernommen.
Nach einem langwierigen Genehmigungsverfahren, bei dem vor allem brandschutzrechtliche Probleme zu lösen waren, konnten die Vertreter des Vorstandes die Räumlichkeiten endlich übernehmen. Die Nutzungsfreigabe des Bauordnungsamtes liegt vor.
Nunmehr gilt es zügig den Umzug des TC Rot-Weiß in das neue Domizil zu organisieren.
Ziel des Vorstandes ist es, den Umzug bis zu den großen Ferien im Wesentlichen abzuarbeiten, damit der trainingsbetrieb ab August 2013 in den neuen Räumen beginnen kann.
Der Vorstand des TC Rot-Weiss ruft seine Mitglieder auf sich aktiv an den Umzugsarbeiten zu beteiligen.
Vorerst wünschen wir allen ein frohes Pfingstfest.

Ihr Sven Handschuh


12.05.2013

Rebecca und Norbert werden dritte bei "Hessen tanzt".


Norbert und Rebecca

Das vergangene Wochenende stand in Frankfurt am Main ganz im Zeichen des 40. Jubiläums der tanzsportlichen Großveranstaltung "Hessen tanzt".
Tausende von Tanzsportlern aus ganz Deutschland und dem angrenzendem europäischen Ausland pilgerten wie jedes Jahr im Mai in die Mainmetropole.
Auch fünf Paare des TC Rot-Weiss Leipzig gingen an den Start.
Das herausragende Ergebnis dabei erzielten Norbert Pengel und Rebecca Schöne, die am Sontag dem 12.05. in der Hauptgruppe-A Standard von 58 gestarteten Paaren einen hervorragenden 3.Platz erzielen könnten.
Weiterhin an den Start gingen Tillman Handschuh und Antonia Winkler in den Startklassen Jugend-A und -B, Phillip Helmis und Nancy Reißig in der Jugend-B, sowie Johannes Schmidt und Elisabeth Schlemmer in der Jugend-C und -B.
Außerdem starteten Peter und Karola Helmer in der Senioren II-S Klasse.













05.05.2013

3. JMD -Turnier mit dem 5. Platz für die "Kängurus"

Nach einem 6.Platz letzte Woche in Döbeln belegten die "Kängurus" des TC Rot/Weiß Leipzig am 05.05. 2013 im dritten Turnier der Saison der Jazz-Modern-Formationen der Kinderliga Süd-Ost zum 2. Mal einen 5. Platz. Mit verbesserten Leistungen zeigten die Tänzerinnen ihre Choreographie " Vogelflug" in der Vorrunde als auch in der Endrunde sehr synchron und sehr sicher.



















29.04.2013

"Kängurus" beenden ihr 2. Turnier mit einem 6. Platz

Das zweite Turnier der Saison der Jazz-Modern-Formationen der Kinderliga Süd-Ost am 28.04.2013 in Döbeln beendeten die "Kängurus" des TC Rot/Weiß Leipzig mit einem 6. Platz. Mit der Choreographie "Vogelflug" präsentierten sie ihre guten Leistungen sowohl in der Vorrunde als auch in der Endrunde. Das Training in dieser Woche wird noch einmal kräftig zum Üben genutzt, denn am Sonntag, den 05.05.2013 findet in Saalfeld bereits das nächste Turnier statt. Dafür drücken wir schon jetzt kräftig die Daumen.


21.04.2013

Doppelsieg für Norbert und Rebecca in Leipzig
Erfolgreiche Turnierwochenende für Paare des TC Rot-Weiss


Roman & Lilli


Norbert & Rebecca

Zum 28. Mal fand am vergangenen Wochenende das so genannte „Messemännchenturnier“ in der Leipziger Sporthalle Brüderstraße statt. Der Ausrichter STK Impuls Leipzig meldete Rekordbeteiligung. Dem entsprechend lange dauerte das Turnier. Gegen 09.45 Uhr begannen die ersten Startklassen und gegen 19.30 Uhr war die letzte Siegerehrung Geschichte. Ein Paar des TC Rot-Weiss Leipzig durfte dabei gleich zweimal die höchste Stufe des Siegertreppchens besteigen. Norbert Pengel und Rebecca Schöne freuten sich über ihren hart erkämpften Sieg in der Hauptgruppe A Latein, nachdem sie schon souverän die Hauptgruppe A Standard für sich entscheiden konnten. Im gleichen Turnier belegten Tillman Handschuh und Antonia Winkler als Jugendpaar bei Ihrem ersten Start in der Hauptgruppe A Standard den Platz 3. Ebenfalls Platz drei ging an Johannes Schmidt und Elisabeth Schlemmer in der Jugend C-Klasse Latein. Einen 4. Platz belegten Tim Fleischer und Katharina Simon in der Kinder D-Klasse Standard und einen 5.Platz belegten Tillman Handschuh und Antonia Winkler in der Jugend B-Klasse Latein. Einen Tag zuvor fuhren zwei Kinder-D Paare unseres Vereins zum Breitensportwettkampf nach Grimma. Der TC Blau-Gelb hatte dazu eingeladen. Roman Handschuh und Lilli-Sophie Nguyen siegten beim Lateinturnier und wurden Zweite in Standard. Tim Fleischer und Katharina Simon belegten in Latein den dritten und in Standard den fünften Platz zehn gestarteten Paaren.



13.04.2013

Erstmals internationale Beteiligung im Leipziger Da Capo
13. Frühlingsball des TC Rot-Weiss Leipzig e.V.


Das Siegerpaar Nikita Bazev und Hanna Run Oladotirr aus Island

Gefühlte 100 Facebookeinträge waren nötig, um den Start des internationalen Spitzenpaares Nikita Bazev und Hanna Run Oladotirr aus Island beim traditionellen Einladungsturnier des TC Rot-Weiss Leipzig zu sicher zu stellen. Am Freitagnachmittag, 24 Stunden vor dem Beginn der Veranstaltung, traf dann noch die offizielle Genehmigung des Isländischen Tanzsportverbandes beim Cheforganisator und Vereinspräsidenten Sven Handschuh per E-Mail ein. Erst eine Woche vorher sagte Nikita Bazev endgültig zu und begeisterte gemeinsam mit seiner Partnerin das Leipziger Publikum. Neben einem klaren Sieg im Lateinturnier, den sich die beiden Ausnahmekönner mit einer beeindruckenden Leistung sicherten, gehörte auch das traditionell verschenkte Oldtimermodell für das beliebteste Paar des Abends am Ende den beiden Tänzern aus dem hohen Norden. Klare Zweite der Lateinkonkurrenz wurden Gregor Bronstein und Aigulim Gerich vom Verein Shal we Dance aus Berlin, die erstmals in Leipzig zu Gast waren. Dritte wurden, wie im Jahr zuvor, Benjamin Becker und Josefin Dinger aus Gera. Die weiteren Plätze belegten Markus Ziebeck und Jenny Müller vom TC Excelsior Dresden, Daniel Wellhöfer und Saskia Lausmann vom TSC Leipzig sowie Tom Bräunlich und Luisa Eis von Creativ Club Berlin. Das Standardturnier dominierten zwei hervorragende Tänzer aus Deutschlands Norden. Ivo Lodesani und Catrin Hißnauer vom TSC Schwarz-Gold Elmshorn zeigten gefühlvolles und hochklassiges Standardtanzen. Die Semifinalisten der letzten Deutschen Meisterschaft gewannen alle Tänze und sicherten sich den Gesamtsieg unangefochten. Auf Platz zwei kamen die Vorjahresdritten Martin Schmiel und Sophie Hertel vom TTK am Bürgerpark Berlin vor Felix Kunkel und Isabelle Lehmann vom TSC Schwarz-Gold Aschaffenburg. Den vierten Platz belegten, wie im Lateinturnier, Ziebeck/Müller vom Excelsior Dresden vor ihren Vereinskollegen Phil Schwarick und Olga Golikow und vor Fabian Rudolph und Anette Harms vom TC Blau-Orange Wiesbaden, die das Standardfinale komplettierten. Im abwechslungsreichen Programm zeigte der TC Rot-Weiss wie immer das Ergebnis seiner Arbeit. Zwei Gruppen der Abteilung Modern Jazz führten vor den 250 Gästen die Tänze aus Ihrem Wettkampfprogramm auf. Als zweiten Schautanzhöhepunkt demonstrierten drei Nachwuchspaare des TC Rot-Weiss sowie ein Paar des 1.TSC Grün-Gold Ihr Können. Das Publikum quittierte diesen Auftritt mit begeistertem Applaus. Die Tänzerinnen der Sparte orientalischer Tanz des TC Rot-Weiss, trugen ebenso zum Gelingen des kurzweiligen Programms bei. Den Publikumstanz begleitete, wie ein Jahr zuvor, das Salonorchester aus Dresden. Einen weiteren tänzerischen Höhepunkt setzten Steffen Zoglauer und Sandra Koperski, aus Berlin die mittlerweile dem Deutschen Professional Verband (DPV) angehören, und vielen Leipzigern noch in guter Erinnerung sind. Sie zeigten in einer spritzigen Standard- sowie einer emotionalen Lateinshow nach Klängen von Whitney Houston, warum sie zu Recht Vierte der letzten Weltmeisterschaften über 10 Tänze der Professionals sind. Das Konzept des TC Rot-Weiss ging erneut auf. Dank ausverkauftem Haus, die Karten waren innerhalb von einer Woche vergriffen, sowie den zahlreichen Unterstützern konnte zum 13. Mal ein Tanzevent der besonderen Art im Ambiente der wundervollen Location im Leipziger Westen realisiert werden.



02.04.2013

"Blaues Band an der Spree" und „Ostermarathon“ in Braunschweig

Ostern in Deutschland und wie in jedem Jahr rief Berlin alle Tanzsportler bereits zum 41. Mal zum "Blauen Band an der Spree".
Und sie kamen reichlich, auch wie in jedem Jahr. Die Nachwirkungen des scheidenden Winters machten sicher Vielen die Entscheidung, das Osterwochenende in einer Turnhalle zu verbringen, um Einiges leichter.
Und so machten sich auch Paare unsers Clubs auf den Weg, wohlwissend, dass wie in jedem Jahr das Fahrzeug gefühlt im nächsten Stadtbezirk parkt und der Zeitplan mehr oder weniger Makulatur ist.
Bereits am Freitag holten sich Andreas und Antje Bäz mit einem 11. Platz in der Sen I C Std die letzten noch benötigten Punkte für die nächst höhere Startklasse. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die B-Klasse.
Norbert Pengel und Rebecca Schöne konnten in der Hauptgruppe A Std mit einem 18. Platz ihre Leistungen aus dem Vorjahr bestätigen.
Bei 74 Paaren eine super Leistung. In der Hauptgruppe A Lat konnten sie ihr Ergebnis mit dem Einzug in die 1. ZR gegenüber dem Vorjahr sogar verbessern.
Peter und Karola Helmer haben in der Sen II S Std mit einem Platz 7 den Einzug ins Finale nur knapp verfehlt.
Die unteren Seniorenklassen der Standardfraktion gestalteten sich äußerst durchwachsen.
Unsere Paare Vinzenz Aust und Kerstin Brandt, sowie Andreas und Antje Bäz konnten in ihren Startklassen und einem leistungsstarken Starterfeld nicht bis ins Finale vordringen.
Christoph und Anke Kleinfeld (Sen II B Std), sowie Frank und Stephanie Büchel (Sen II A Std) hatten am ersten Starttag plötzlich viel Zeit die Konkurrenz etwas näher in Augenschein zu nehmen.
Beide Paare schieden zu ihrer großen Enttäuschung bereits in der Vorrunde aus.
Am Folgetag konnte dann mit einem 4. Platz für Christoph und Anke, sowie einem 3. Platz für Frank und Stephanie die Tänzerseele wieder ein wenig gestreichelt werden.
Alles in Allem wieder ein ereignisreiches Wochenende.
Einen großen Dank den Veranstaltern, die trotz der einen oder anderen kleinen Panne wieder ein tolles Oster-Tanz-Wochenende gestalten konnten und damit Berlin auch 2013 wieder ein tänzerisches Highlight bescherten.

Ebenfalls zu Ostern fanden an drei Tagen die Turniere des alljährlichen „Ostermarathons“ der Junioren und Jugendpaare in Braunschweig statt.
Tillman Handschuh und Antonia Winkler gingen für den TC Rot-Weiss Leipzig an den Start.
Am Samstag tanzten sie in der Jugend-B Klasse Latein und belegten den für sie etwas enttäuschenden 17.Platz von 25 gestarteten Paaren.
Am Sonntag stand die Aufgabe das erste Ranglistenturnier der höchsten Jugendklasse in den Standardtänzen zu bestehen.
18 Paare gingen in der Jugend-A Klasse an den Start. Mit 29 von 35 möglichen Kreuzen erreichten Tillman und Antonia klar das Semifinale der besten 12 Paare.
Das Finale wurde jedoch von etablierten A-Klassenpaare besetzt.
Am Ende belegten Tillman und Antonia den 11.Platz und waren mit Ihrer Leistung und dem Ergebnis zufrieden.

Allen Paaren, die Ostern unterwegs waren, einen herzlichen Glückwunsch !



19.03.2013

7. Sächsisches Seniorenwochenende in Radebeul

Mit 7 Seniorenpaaren war unser Verein bei dem diesjährigen SSWE in Radebeul zahlreich vertreten.
Für die Teilnehmer in den Klassen der Sen II und Sen Lat. ging es am Sonnabend um die Ermittlung der diesjährigen Landesmeister. Bereits am Sonnabendvormittag musste unser Paar Ines Sajfutdinow und Peter Brühmann auf das Parkett.
In den Turnieren der Sen. I und II D Std. verpassten die beiden die Finalteilnahme der LM und errangen Platz 8 (4.LM). Am Folgetag gelang ihnen jedoch in der Sen. II D Std. der Sprung ins Finale und ein erfreulicher 3. Platz.
Um die Mittagszeit begannen die Turniere der höheren Klassen. Im Turnier der Sen III S Std. erkämpfte sich unser Paar Eckard Thierfelder und Sylvia Deumer souverän den 1.Platz. Danach nahmen sie am Turnier der Sen II S Std. teil und belegten den 7.Platz (5. der LM).
Am nächsten Tag konnten die beiden ihr Turnier in der Sen III S Std. wie am Vortag gewinnen.
Auf der Tanzfläche nebenan versuchten sich Anke und Christoph Kleinfeld mit ihren neuen B- Folgen. Sie erreichten das Finale und belegten in der Sen II B Std. den 5. Platz (4. der LM).
Auch am Sonntag schafften es die Beiden wieder ins Finale und konnten erneut Platz 5 erringen.
Unserem Paar in der Sen II S Std., Peter und Karola Helmer, gelang in ihrem Turnier die Finalteilnahme. Am Ende belegten die Beiden den 4. Platz (2.der LM).
"Tanzgiganten treffen aufeinander…" So kündigte der Turnierleiter Ulrich Trodler, die Teilnahme der beiden Paare Geschner (TC Silberschwan Chemnitz) und Frank und Stephanie Büchel im Turnier der Sen II A Std. an.
Mit neuem Kleid, aber noch ohne Frack, stellten sich Frank und Stephanie der Herausforderung.
Auch wenn sich die beiden am Ende in ihrem ersten Turnier in der A- Klasse den Chemnitzern geschlagen geben mussten, ist der Titel eines Vizelandesmeisters ein schöner Erfolg für das Debüt in dieser Klasse.
Unser zweites Paar in der Sen II A Std., Vincent Aust und Kerstin Brandt, erreichten in diesem Turnier Platz 11 (6.LM). Die Beiden waren die Einzigen, die auch ein Lateinturnier bestritten haben.
Im Turnier in der Sen S Lat. belegten Sie den 5. Platz (1.LM).
Am 2. Tag konnten Frank und Stephanie das Turnier der Sen II A Std. gewinnen und ebenfalls eine der voluminösen Glasvasen mit nach Hause nehmen.
Auch Antje und Andreas Bäz griffen am Sonntag mit in das Geschehen ein. Sie kamen in der Sen I C Std. ins Finale und belegten Platz 5.
Katrin und Jürgen Distelrath, die parallel das Turnier der Sen III C Std. bestritten, konnten einen souveränen 1. Platz erringen.
Bemerkenswert war der sehr straffe Turnierablauf bei dem mehrheitlich auf allen 3 Flächen zugleich getanzt wurde und bis zu 21 Wertungsrichter zeitgleich tätig waren.
Unser Dank gilt dem ausrichtenden Verein TC "Rot-Gold" Meissen, der in diesem Jahr dieses Projekt allein stemmen musste und die Aufgabe perfekt gelöst hat.
Für die Teilnehmer weniger erfreulich war der gewöhnungsbedürftige Linoleum-Belag in der Lössnitzhalle.
Auch wenn unser Verein nicht an die zahlreichen LM-Titel der vergangenen Jahre anschließen konnte, so wird den teilnehmenden Paaren dieses Wochenende in schöner Erinnerung bleiben.

Christoph Kleinfeld



04.03.2013

"Kängurus" starten in ihrem ersten Turnier mit einem 5. Platz




Mit beachtlichen Leistungen haben die 7 Tänzerinnen der " Kängurus" mit ihrer Choreographie "Vogelflug" das erste Jazz-Modern-Turnier der Kinderliga Süd-Ost 2 am 03.03.2013 in Wilsdruff absolviert.
Als eine der jüngsten Formationen präsentierten sich die Mädchen zwischen 7 und 10 Jahren souverän und schafften so den 5.Platz.
Nach einem Sonntag starker tänzerischer Eindrücke bereiten sich die Tänzerinnen nun auf ihren Auftritt am 13.04.2013 zum Frühlingsball des TC Rot/Weiß Leipzig im Da Capo vor und natürlich auf das nächste Turnier, welches am 28.04.2013 in Döbeln stattfindet.






03.02.2013

Erfolge der Rot-Weiß Paare bei den Landesmeisterschaften Sachsen der Lateintänze im Nachwuchsbereich


Landesmeister Johannes und Elisabeth

Am 03.02.2013 fanden in Wilkau-Haßlau die diesjährigen Landesmeisterschaften der Kinder-, Junioren- und Jugendpaare statt.
Vier Paare des TC Rot-Weiß Leipzig gingen an den Start.
Als Ergebnis sprang für Roman Handschuh und Lilli-Sophie Nguyen in der Kinder-D Klasse ein 4. Platz und für Tim Fleischer und Katarina Simon ein 2. Platz heraus.
Tim und Katarina errangen eine Altersklasse höher in der Junioren I D-Klasse daraufhin noch ein hervorragenden 5. Platz von 14 gestarteten Paaren.
Das beste Ergebnis für unseren Verein lieferten jedoch Johannes Schmidt und Elisabeth Schlemmer mit dem Gewinn des Landesmeistertitels in der Jugend C-Klasse.
Damit wiederholten die beiden Ihr Ergebnis vom Herbst, wo sie den selben Titel schon in der Standarddisziplin holten.
In der darauf folgenden Jugend B-Klasse gingen die beiden ebenfalls an den Start und belegten im Finale den 5. Platz von 8 Paaren.
Den 3. Platz desselben Turniers errang mit Tillman Handschuh und Antonia Winkler das vierte Rot-Weiß Paar, welches in Wilkau–Haßlau an den Start ging.

Alle Paare gaben ihr Bestes.
Der Vorstand des RC Rot-Weiß gratuliert allen Nachwuchs-Tanzsportlern für ihre Leistungen und Ergebnisse.








27.01.2013

Generalprobe für Kinderpaare geglückt


Siegerehrung

Eine Woche vor Ihrer eigenen Landesmeisterschaft haben unsere beiden Kinderpaare Tim Fleischer und Katharina Simon, sowie Roman Handschuh und Lilli-Sophie Nguyen ihre Generalprobe bestanden. Am 26.01.2013 starteten sie beim traditionellen Januarturnier des TC Schwarz-Silber in Halle. Roman und Lilly belegten sowohl in den Standardtänzen als auch in den Lateinamerikanischen Tänzen den 2.Platz. Tim und Katharina wurden in Standard dritte und in Latein vierte. Mit ihren gezeigten Leistungen haben beide Paare ihren guten Vorbereitungsstand für die Landesmeisterschaften Sachsen in einer Woche in Wilkau-Haßlau dokumentiert.







04.01.2013

Jens Kaiser und Ulrike Schulz beenden ihre Amateurlaufbahn im TC Rot-Weiß Leipzig


Jens und Uli auf der DM Standard 2010

Zum Jahresende 2012 hat sich unser langjähriges Spitzenpaar Jens Kaiser und Ulrike Schulz entschieden, seine Amateurlaufbahn zu beenden und ins Professional-Lager zu wechseln.
Ab dem 01.01.2013 werden Jens und Uli ihre Tanzsportkariere beim Deutschen Professional Verband (DPV) fortsetzen.
Mit diesem Paar verliert der TC Rot-Weiß Leipzig zwei vorbildliche Tanzsportler, die seit über sechs Jahren zahlreiche Erfolge für unseren Verein errungen haben.
So gelang es den beiden mehrfach sich unter die besten 20 Paare der Deutschen Meisterschaften im Standardtanzen zu platzieren.
Regelmäßig waren Sie Finalisten bei Deutschen Ranglistenturnieren. Seit einem Jahr gehörten sie dem Bundes B-Kader an. Auch auf dem internationalen Parkett machten Sie auf sich aufmerksam.
2012 gewannen Sie das Einladungsturnier des traditionellen Frühlingsballs des TC Rot-Weiß im Automobilmuseums Da Capo.
Wir wünschen Jens und Ulrike für Ihren weiteren Weg viel Erfolg.

Jens und Uli haben die Tanzsportgeschichte des TC Rot-Weiß Leipzig ein wichtiges Kapitel hinzugefügt. Dafür gilt den beiden unser besonderer Dank.

Sven Handschuh, Präsident des TC Rot-Weiß Leipzig e.V.








Tanzclub Rot-Weiss Leipzig e.V.Haferkornstr. 7-9D-04129 Leipzig