Tanzclub Rot-Weiss Leipzig e.V.


News - Archiv
2012


17.12.2012

Bambinis erfolgreich in Schweta bei Oschatz

Zum zweiten mal in Folge fand am 15.12.2012 der Bambini-Wettbewerb zwischen den befreundeten Vereinen TC Rot-Weiss Leipzig, 1.TSC Oschatz und TC Blau-Gelb Grimma statt.
Getanzt wurde im Gasthof der kleinen Gemeinde Schweta in der Nähe von Oschatz. Diesmal hatten die Mitglieder des 1.TSC Oschatz das kleine Turnier liebevoll vorbereitet.
Insgesamt nahmen 9 Paare aus den drei Vereinen teil.
Vom TC Rot-Weiss gingen mit Tim Fleischer und Katharina Simon sowie Roman Handschuh und Lilly-Sophie Ngyuen an den Start.
Tim und Katharina belegten im Standard den 5. und in Latein den 4.Platz.
Roman und Lilly wuchsen über sich hinaus und wurden in beiden Disziplinen mit den 2.Platz belohnt.
Sieger wurde ein Paar aus Grimma, welches auch schon 2011 den Wettbewerb für sich entschieden hatte.
Im Jahr 2013 soll der Wettbewerb erneut stattfinden, diesmal in Leipzig in den neuen Vereinsräumen des TC Rot-Weiss.



04.12.2012

Drei Rot-Weiß Paare im neuen Landeskader vertreten


Jens & Ulrike


Norbert & Rebecca


Tillman & Antonia

Am 29.11.2012 kam die offizielle Bestätigung.
Drei Paare unseres Vereins sind im Landeskader Sachsen 2013 aufgenommen worden.
Neben Jens Kaiser und Ulrike Schulz, die schon einige Jahre dem D-Kader angehören, sowie Tillman Handschuh und Antonia Winkler, die nunmehr das dritte E-Kaderjahr vor sich haben, ist es erstmalig Norbert Pengel und Rebecca Schöne gelungen die Leistungssport- Kommission des Landestanzsportverbandes Sachsen durch Ihre gute Leistungen auf sich aufmerksam zu machen.
Als drittes Rot-Weiß Paar werden sie in 2013 dem D-Kader des LTV Sachsen angehören.
Der Vorstand des TC Rot-Weiß dankt den Paaren für die guten Leistungen und den verantwortlichen Trainern Fred Jörgens im Standardbereich, sowie Boris und Madeleine Rohne im Lateinbereich für die geleistete Trainingsarbeit, die maßgeblich zu diesen Erfolgen beigetragen hat.



18.11.2012

Fontanepokal die Zweite - Jedem seinen "Bembel"


Die erfolgreichen Paare des TC Rot-Weiss
mit ihrem Trainer Boris Rohne

Bereits zum 2. Mal richtete der TC Schwarz-Rot- Neuruppin den Fontanepokal aus.
Am Wochenende vom 17.und 18.11. 2012 wurde erneut im großen Saal des Kulturhauses "Stadtgarten" von morgens bis nachts durchgetanzt.
Insgesamt fanden 35 Wettbewerbe mit mehr als 460 teilnehmenden Paaren statt. Im Vergleich zum Vorjahr reichten die Übernachtungskapazitäten der Hotels und Pensionen der Fontane-Stadt nicht mehr aus, um allen Tänzern ein Quartier zu bieten.
Unser Verein war durch die Tanzpaare Frank und Stephanie Büchel (Sen. 2 B Std.), Anke und Christoph Kleinfeld (Sen. 2 B Std.), Antje und Andreas Bäz (Sen. 1 C Std.), sowie Peter Brühmann und Ines Sajfutdinow (Sen. 2 D Std.) vertreten.
Am Sonnabend, wurde es zunächst für Ines und Peter ernst. Nach einer längeren Pause galt es für die Beiden wieder mit dem Turniergeschehen vertraut zu werden. Leider gelang es ihnen nicht, die Anspannung weg zu tanzen. Sie belegten in der Sen. 2 D Std. den 10. Platz (23) und im Wettbewerb der Sen. 1 D Std. den 8. Platz (15).
Trotz straffer Organisation startete der Wettbewerb der Sen. 2 B Std. bereits mit Verspätung. Ohne Eintanzen, quasi im Kaltstart mussten die 17 Paare auf die Fläche.
Für Frank und Stephanie sollte es das vorletzte Turnier in dieser Klasse werden, für Anke und Christoph war es das 2. Turnier in der B- Klasse.
Nach der Vor- und Zwischenrunde sowie eine weiteren Zwischenrunde war die "Betriebstemperatur" der Paare z. T. bereits überschritten. Zum Glück wurde die Vorrunde der Sen. 2 A Std. vorgezogen, ehe das Finale der Sen. 2 B bekannt gegeben wurde.
Beide Paare unseres Vereins konnten in das Finale einziehen. Auch wenn Stephanie am Ende des Langsamen Walzers einen Schuh durch Fremdeinwirkung verlor, gewannen Frank und Stephanie den Wettbewerb souverän mit 5 von 5 gewonnenen Tänzen.
Anke und Christoph belegten hinter dem Berliner Paar Schnur/Fischbeck den 3. Platz und erzielten ihre erste Platzierung in der neuen Klasse.
Antje und Andreas, die sich bereits seit 13 Uhr durch Klatschen und Schreien erwärmt hatten, konnten erst mit erheblicher Verspätung in Ihren Wettbewerb der Sen. 1 C Std. starten. Angefeuert durch die Vereinskammeraden gelang es den Beiden Platz 3 (19) zu erkämpfen. Glücklich konnten auch sie einen "Bembel" entgegen nehmen.
Da die Beiden keine Unterkunft mehr ergattert hatten, mussten Sie jedoch danach die Heimreise antreten.
Die anderen Paare trafen sich am Abend zum gemeinsamen Essen und Mental- Coaching für Ines und Peter.
Am nächsten Vormittag ging es in die 2. Runde. Offensichtlich war das Coaching nicht ohne Wirkung geblieben.
Im 2. Wettbewerb der Sen. 2 D Std. erreichten Ines und Peter klar den 3. Platz (19). Überglücklich konnten die beiden nun auch ihren "Bembel" in Empfang nehmen.
Der 2. Wettbewerb in der Sen. 2 B Std. sollte für Frank und Stephanie zu einem krönenden Abschluss werden.
Wiederum gewannen die Beiden den Wettbewerb klar mit 5 von 5 Tänzen und stiegen danach in die nächsthöhere Klasse auf.
Anke und Christoph verpassten den Einzug ins Finale knapp und errangen Platz 7 (17).
Damit endete dieses schöne und spannende Wochenende sehr erfolgreich für unseren Verein mit 2 Ersten und 3 Dritten Plätzen.
Dank an den ausrichtenden Verein, für die insgesamt tolle Organisation. Im nächsten Jahr - so das Versprechen des TC Schwarz-Rot- Neuruppin - soll das Turnier in einer anderen Lokalität stattfinden. Wir lassen uns gerne überraschen und freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Unsere Unterkunft jedoch sollten wir noch in diesem Jahr reservieren.

Christoph Kleinfeld


23.10.2012

Rot-Weiß- Paare im Siegesrausch

Am 20. und 21. Oktober 2012 fanden die 6. Rostocker Seniorentanztage statt.
In der Fiete- Röder- Sporthalle richtete der TTC Allround Rostock e. V. insgesamt 42 Wettbewerbe in den Standard- und Lateintänzen aus.
Unsere Vereinsfahne wurde an diesem Wochenende durch drei Tanzpaare hoch gehalten.
Die Paare Frank und Stephanie Büchel (Sen 2 de B Std.), Antje und Andreas Bäz (Sen 1 C Std.) und Anke und Christoph Kleinfeld (Sen. 2 C Std.) sollten unseren Verein würdig vertreten.
Am Sonnabend, 11:00 Uhr Ortszeit, wurde es für Anke und Christoph ernst.
Insgesamt 19 Paare standen im Wettbewerb der Sen 2 C Std. Nachdem sich die Aufregung in der Vorrunde gelegt hat (Anke verlor gleich zu Beginn des langsamen Walzers einen Schuh) wurden die beiden von Runde zu Runde souveräner und siegten im Finale in allen vier Tänzen.
Unmittelbar danach startete das Turnier der Sen. 1 C Std. mit 11 Paaren. Anke und Christoph musste sich am Ende - trotz Punktgleichheit mit dem Siegerpaar - mit dem zweiten Platz zufrieden geben, was ihre Freude jedoch keinen Abbruch tat.
Antje und Andreas errangen in diesem Turnier den 3. Platz. Nach einer kurzen Pause startete der Wettbewerb der Senioren 2 B Std. mit 11 Paaren.
Frank und Stefanie dominierten dieses Turnier vom Start weg und gewannen alle fünf Tänze im Finale.
Ein gelungener Auftakt, doch es sollte ja noch weitergehen.
Der Sonntag startete wiederum mit dem Wettbewerb der Senioren 2 C Std.
Diesmal standen 15 Paare am Start. Jeweils 20 von 20 möglichen Kreuzen in Vor- und Zwischenrunde zeigten, daß bei Anke und Christoph die Anspannung der Freude an Tanzen gewichen war.
Das Finale endete wiederum mit vier von vier gewonnenen Tänzen.
Da die beiden ihren Aufstieg in die B. Klasse erst für das Sen. 2 C Std. Turnier in Potsdam geplant haben, verzichteten Sie auf die Teilnahme im folgenden Wettbewerb der Sen. 1 C. Std. Antje und Andreas mussten sich hier allein schlagen und das taten sie bravourös.
Angefeuert vom Jubel der Vereinskameraden und Antjes Eltern dominierten die beiden ihr Turnier und siegten auf ganzer Linie.
Am Nachmittag errangen Frank und Stephanie den 2. Platz im Wettbewerb der Sen 1 B Std (16 Paare). Und mit einem erneuten Sieg in der Sen 2 B Std. (7 Paare) konnten die beiden ihr Turnierwochenende krönen.
Mit fünf gewonnenen Turnieren, zwei zweiten und einen dritten Platz war unser Tanzverein der erfolgreichste Verein der diesjährigen Rostocker Seniorentanztage!

Wir möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um uns bei unseren Trainern, Boris und Madeleine Rohne für die tolle Trainingsarbeit zu bedanken. Alle drei Paare sind sich einig: Ohne die beiden hätten wir diese überzeugende Bilanz für unseren Verein nicht erbringen können. Und so erfolgreich möchten wir bleiben.

Christoph Kleinfeld


21.10.2012

Profiweltmeister John Wood erneut beim Tanzclub Rot-Weiß zu Gast


Am 21.und 22.10.2012 war es soweit. Erneut gab sich der mehrfache Weltmeister der Professionals im Standardtanzen Mr. John Wood aus England die Ehre und hielt ein komplettes Wochenende Workshops und Einzeltrainingsstunden beim TC Rot-Weiß Leipzig.
Wie bereits vor einem Jahr, war es der unermüdlichen Arbeit des Vereinstrainers des TC Rot-Weiß, Fred Jörgens, zu verdanken, dass ein Trainer wie John Wood nach Leipzig geholt werden konnte.
Ca. 30 Paare aus der Region Leipzig und ganz Deutschland, darunter viele Spitzenpaare der Sonderklasse, waren dem Ruf nach Leipzig gefolgt und verbrachten ein intensives Trainingswochenende in den Räumen des TC Rot-Weiß Leipzig.
Neben Gruppen- und Einzeltraining bei John Wood ergänzten Trainingseinheiten von Fred Jörgens sowie seiner Schwester Kerstin Jörgens das anspruchsvolle Trainingsprogramm des spätsommerlichen Oktoberwochenendes in Leipzig.
„Eine optimalere Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften der Sonderklasse in zwei Wochen kann man sich kaum vorstellen“, bemerkten die beiden Spitzenstandardkönner des TC Rot-Weiß Leipzig Jens Kaiser und Ulrike Schulz am Rande des Geschehens.
Aber auch Nachwuchspaare wie Tillman Handschuh und Antonia Winkler ließen es sich nicht nehmen dabei zu sein und sich für die anstehenden Aufgaben in der Jugend A-Klasse inspirieren zu lassen.


08.10.2012

Jens und Ulrike erneut im Finale eines deutschen Ranglistenturniers der Sonderklasse


Jens und Ulrike

Am 06.10.2012 fand in Köln-Vogelsang ein Ranglistenturnier der Sonderklasse in den Standardtänzen statt. 26 Paare aus ganz Deutschland nahmen teil.
Nach drei Runden stand das Finale fest. Jens Kaiser und Ulrike Schulz vom TC Rot-Weiß Leipzig waren dabei.
Nachdem der Langsame Walzer und der Slowfox mit einem fünften Platz bewertet wurde, der Tango sogar mit einem geteilten vierten Platz zu Buche schlug, ging der Wiener Walzer und der Quickstep leider mit einem sechsten Platz in die Wertung ein. Mit nur 1,5 Punkten Rückstand belegten Jens und Uli einen für sie an diesem Tage unglücklichen sechsten Platz.

Klare Sieger des Turniers mit 22 von 35 möglichen Bestnoten wurden Philipp Hanus und Siri Kirchmann vom TSZ Stuttgart-Feuerbach.















30.09.2012

Zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze für den TC Rot-Weiß bei den Landesmeisterschaften Standard


Tillman und Antonia bei der Siegerehrung

Am 29.und 30.09.2012 fanden in Bischofswerda die Sächsischen Landesmeisterschaften der Altersklassen Hauptgruppe, Kinder, Junioren und Jugend statt. Fünf Paare des TC Rot-Weiß Leipzig gingen an den Start.
Am 29.09.fand das Turnier der Hauptgruppen statt.
In der C-Klasse starteten Markus Büchel und Yvonne Seidel, verfehlten jedoch leider das Finale.
In der A-Klasse erreichten Norbert Pengel und Rebecca Schöne das Finale und belegten einen für sie hervorragenden 3.Platz.
In der Sonderklasse ging unser Spitzenpaar Jens Kaiser und Ulrike Schulz an den Start und kam erstmalig bei einer sächsischen Landesmeisterschaft mit dem 2.Platz ins Ziel.
Am Sonntag trafen sich am gleichen Ort die Kinder-, Junioren- und Jugendpaare des Sächsischen Landestanzsportverbandes zu ihrer Meisterschaft.
Mit Johannes Schmidt und Elisabeth Schlemmer in der Jugend C-Klasse, sowie Tillman Handschuh und Antonia Winkler in der Junioren II B-Klasse gingen nur zwei Paare für unseren Verein an den Start. Beide Paare wurden jedoch souverän Landesmeister.
Johannes und Elisabeth starteten danach in der Jugend B-Klasse und belegten dort einen guten 5.Platz von 8 Paaren.
Tillman und Antonia nutzten die Sonderaufstiegsregelung bei Landesmeisterschaften und belegten in der höchsten Startklasse, der Jugend A- Klasse, den 7.Platz.
Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch für die erreichten Platzierungen.



26.09.2012

Bambinis erfolgreich bei Westsachsen tanzt


Roman, Lilly, Katharina und Tim nach der Siegerehrung in Mosel

Am 22.09.2012 fand in Mosel bei Zwickau erstmalig das Turnier „Westsachsen tanzt“ statt.
Zwei Nachwuchspaare des TC Rot-Weiß Leipzig nutzen die Gelegenheit weitere Turniererfahrung bei den Breitensportwettkämpfen der Altersklasse bis 11 Jahre zu sammeln.
Roman Handschuh und Lilly-Sophie Nguyen, sowie Tim Fleischer und Katharina Simon gelang es dabei jeweils in einer Disziplin den dritten Rang zu belegen.
Roman und Lilly wurden Bronzemedaillengewinner in der Standarddisziplin, Tim und Katharina belegten den dritten Rang in den Lateinamerikanischen Tänzen. In der jeweils anderen Disziplin wurden beide Paare jeweils vierte.
























09.09.2012

Zwei Siege für TC Rot-Weiß bei den Landesmeisterschaften der Senioren I und III Standard


1. Platz für Thierfelder/Deumer


1. Platz für Büchel´s

Am 09.09.2012 fanden in Schwarze Pumpe die ersten exterritorialen Landesmeisterschaften des Bundeslandes Sachsen seit der Wende statt.
Der kleine Industrieort befindet sich eigentlich schon im Land Brandenburg.
Der veranstaltende Tanzsportclub Hoyerswerda hatte zu den Landesmeisterschaften der Sen I und III Standard geladen.
Fünf Paare unseres Vereins reisten bei herrlichen Spätsommerwetter in die Niederlausitz.
Andreas und Antje Bäz starteten in der Sen I - C Klasse, kamen eine Runde weiter und damit ins Semifinale.
In der Sen I - B Klasse starteten Dr. Julian Hering und Susanne Prüfer sowie Frank und Stephanie Büchel.
Während Hering/Prüfer das Finale leider verfehlten, gelang Büchels der souveräne Sieg und damit ein erneuter Landesmeistertitel für den TC Rot-Weiß.
Der folgende Start in der Sen I A - Klasse brachte den beiden dann noch einen dritten Platz ein.
In der Altersklasse Sen III wurde der TC Rot-Weiß Leipzig durch Rainer und Monika Bresch in der A - Klasse sowie Eckhard Thierfelder und Sylvia Deumer in der S - Klasse vertreten.
Während Bresch´s den dritten Rang belegten gelang Thierfelder - Deumer der Sieg in der S - Klasse und damit der zweite Landesmeistertitel für unseren Verein an diesem Tage.

Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch und ein dickes Dankeschön vom Vorstand für die gezeigten Leistungen.


18.06.2012

Tillman und Antonia im Semifinale des Weltranglistenturniers in Berlin

Am Sonntag, den 17.06.12 fand im Rahmen des Summer Dance Festvals „SuDaFe“ in Berlin ein Weltranglistenturnier der Junioren II der Standardtänze statt.
Tillman Handschuh (14) und Antonia Winkler (15)gingen für den TC Rot-Weiss Leipzig an den Start.
Im Feld der 41 Paare aus fünf Ländern errangen die beiden Leipziger Nachwuchstänzer einen Überraschungserfolg.
Sie zogen ins Semifinale ein und wurden vom internationalen Wertungsgericht am Ende auf den für sie sehr guten 12 Platz gewertet.


15.05.2012


1. Platz für Johannes und Elisabeth

Rot-Weiss Paare erfolgreich bei „Hessen tanzt“
am 12. und 13. Mai 2012 in Frankfurt am Main

Johannes Schmidt und Elisabeth Schlemmer konnten Ihr Glück kaum fassen.
Nachdem Sie in der Endrunde der Jugend D - Klasse den Langsamen Walzer noch knapp mit drei mal Platz 1 für sich entscheiden konnten, überzeugten sie im Tango das Wertungsgericht auf der ganzen Linie.
Auch im Quickstep erhielten Sie fünf Mal Platz 1 und gewannen damit das mit 18 Paaren besetzte Turnier, welches am Sonntag dem 13.05.2012 über die Bühne ging.
Einen Tag zuvor starteten unsere beiden Spitzenpaare der Hauptgruppe und der Junioren in ihren jeweiligen Ranglistenturnieren.
Dabei scheiterten Jens Kaiser und Ulrike Schulz nur denkbar knapp am Finale. Sie belegten am Ende einen hervorragenden jedoch undankbaren 7. Platz im Feld der 54 gestarteten Paare der Hauptgruppe S.
Auch für Tillman Handschuh und Antonia Winkler endete der Tag erfolgreich.
Im starken Feld von 48 Paaren belegten Sie einen guten 15. Platz. Damit verbesserten Sie ihre Ranglistenplatzierung um 5 Plätze auf den 7.Platz von 52 Paaren auf der deutschen Rangliste in der Junioren II B - Klasse.









09.04.2012

Rot-Weiß Paare beim 40. Tanzkarussell um das Blaue Band der Spree

Am Osterwochenende richtete der Berliner Tanzsportclub Grün-Gold erneut, diesmal zum 40. Mal, das renommierte Tanzturnierspektakel um das Blaue Band der Spree aus. Ausrichtungsort war - wie auch in den vergangenen Jahren - das Sportzentrum der Siemens Stadt in Berlin. An vier Tagen fanden insgesamt 46 Turniere mit geschätzt 2.000 Starterpaaren statt. Moderner Technik sei Dank, blieben die Organisatorin trotz der enormen Teilnehmerzahlen im Zeitplan. Acht Paare aus unserem Verein beteiligten sich am Kampf um Punkte und Platzierungen. Viermal standen Paare unseres Vereins im Finale. Bei drei Turnieren gelangen Frank und Stephanie Büchel dreimal ins Finale und belegten dreimal den dritten Platz in der Senioren I B Standard sowie in der Senioren II B Standard. Auch Anke und Christoph Kleinfeld gelang in der Senioren II C Standard die Finalteilnahme. Sie belegten den sechsten Platz in ihrem Turnier. Darüber hinaus sammelten unsere Paare fleißig Aufstiegspunkte. Unser Dank gilt den Organisatorinnen eines nahezu perfekt abgelaufenen Tanzmarathons.



25.03.2012


Zweifache Landesmeister Stephanie und Frank Büchel

Rot-Weiß-Paare ertanzten zwei Landesmeister- und vier Vizemeistertitel

Am 24.03.2012 fanden im Rahmen des Seniorenwochenendes die Landesmeisterschaften Sachsen der Senioren Latein und der Senioren II Standard in Radebeul statt. Der Turniermarathon auf 3 Flächen begann um 9.30 Uhr mit den Standardtänzen. Die Rot-Weiß-Paare starteten in folgenden Klassen: I D, II D, I C, II C, II B, I A, II A und II S, wovon die Senioren II jeweils die Landesmeisterschaft austrugen. Frank und Stephanie Büchel gewannen Ihr Turnier und wurden wie im letzten Jahr Landesmeister -diesmal in der II B. Das Aufsteigen hatten sie noch nicht im Sinn. "Wir wollen erst mal die B-Klasse genießen", sagte Frank Büchel. Christoph und Anke Kleinfeld belegten im Turnier den 2. Platz und wurden Vizelandesmeister. Kerstin und Tilo Kaiser wurden Viertplazierte ihres Turniers und erhielten als Vizelandesmeister in der II S ebenfalls die Silbermedaille. Gute Platzierungen erreichten auch Peter Brühmann und Ines Sajfutdinow. Sie wurden 4. der Landesmeisterschaft II D und belegten im Turnier I D den 3. Platz. Das Lateinturnier fand zu vorgerückter Stunde statt. Die C-Klasse vergoldeten sich Frank und Stephanie Büchel als Landesmeister und Turniersieger und stiegen damit in die B Klasse auf. Dr. Julian Hering und Susanne Prüfer wurden Vizelandesmeister in der gleichen Klasse. Vinzenz Aust und Kerstin Brandt wurden in der S Klasse ebenfalls Vizelandesmeister.

Einen weiteren Erfolg für den TC Rot Weiss Leipzig ertanzten Tillman Handschuh und Antonia Winkler bei den Gebietsmeisterschaften der Jun II B Kombination in Gera. Mit einem guten 4. Platz in Latein und einen sehr guten 2.Platz in Standard, wobei 10 mal sogar die Platzziffer 1 gezogen wurde, reichte es am Ende für einen im Vorfeld nicht für möglich gehaltenen 3.Platz über 10 Tänze. Damit qualifizierten sich Tillman und Antonia für die Deutsche Meisterschaft Jun II B - Kombination, welche am 02.06. in Frankenthal ausgetragen wird.

Allen gilt unser herzlicher Glückwunsch und wir wünschen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.



06.03.2012




Nachwuchs beim Trainerpaar Boris & Madeleine Rohne

Seit dem 6.3.2012 sind unsere Clubtrainer Madeleine & Boris Rohne
(u.a. Vizeeuropameister, WM-Finalisten und mehrfache Deutsche Meister der Professionals) stolze Eltern eines kerngesunden Sohnes.

Ramón Felipe war bei der Geburt in Leipzig 47cm groß und wog 3110g.
Allen dreien geht es rundum bestens!
"Seitdem wir im letzten Jahr unseren Abschied vom aktiven Turniergeschehen bekanntgegeben haben, haben wir uns schon auf den Kleinen gefreut. Bevor wir uns aber voll auf die Geburtsvorbereitung konzentrieren konnten, haben wir noch Mitte Januar unsere Trainer-A Latein Prüfung bestanden. Nun sind wir überglücklich und freuen uns auf spannende neue Erlebnisse als Trainer, Wertungsrichter und vor allem als Eltern.“

Herzlichen Glückwunsch !



05.03.2012


Christoph und Anke Kleinfeld

Vier Rot-Weiß- Paare erfolgreich
beim 12. Mühlhäuser Tanzsportwochenende

Vom 9. bis 11. März hatte die TSC Heilbad Heiligenstadt zum mittlerweile 12. Mühlhäuser Tanzsportwochenende geladenen. Bereits am Freitagabend fanden im Ballsaal des "Schützenhofs" zahlreiche hochkarätige Turniere statt. Highlights war selbstredend das Standardturnier der Senioren II S- Klasse an denen auch die amtierenden Seniorenweltmeister Hans-Josef und Aurelia Bickers teilnahmen und souverän gewannen. Am Sonnabend begann der Wettbewerb mit dem Standardturnier der Senioren I C. Unter den sieben Teilnehmern war auch das Paar Anke und Christoph Kleinfeld aus unserem Verein. Nach einem dritten Platz im langsamen Walzer konnte das Paar alle folgenden 3 Tänze für sich entscheiden und somit den Gesamtsieg in diesem Turnier erringen. In den nachfolgenden Senioren II C- Turnier hat bei den beiden dann die Spannung ein wenig nachgelassen, so dass Sie sich letzlich mit den dritten Platz begnügen mussten. Anschließend folgte das Standardturnier der Senioren II B. Unter den angereisten neun Paaren auch unser Paar Frank und Stephanie Büchel. Frank und Stephanie konnten hier erstmals ihre neue Schrittfolge präsentieren. Gewohnt professionell und spritzig wurde das Turnier für Frank und Stephanie zu einem einzigen Rausch. Sie gewannen alle fünf Tänzern und damit souverän dieses Turnier für unseren Verein. Am Sonntag starteten zwei weitere Paare unseres Vereins. Andreas und Antje Bäz ertanzten sich den dritten Platz im zweiten Standardturnier der Senioren I C. Und zum Abschluss gewannen Susanne Prüfer und Dr. Julian Hering das Senioren I C Latein- Turnier. Ein insgesamt gelungenes und für unseren Verein erfolgreiches Turnierwochenende fand damit seinen Abschluss. Gut möglich das die teilnehmenden Paare das Mühlhäuser Tanzsportwochenende auch im nächsten Jahr in ihrem Turnierplan aufnehmen.



11.03.2012


Lilli und Roman beim Cha Cha

Lilli und Roman erfolgreich in Halle

Am 10.03.2012 fand in Halle ein Breitensportwettkampf für verschiedene Altersgruppen statt. Aus unserem verein starteten zwei Paare in der Altersklasse 1 und 2. Dabei gelang es unseren jüngsten Lilli-Sophie Nguyen und Roman Handschuh zweimal das Finale zu erreichen. In der Standarddisziplin belegten sie den dritten Platz von sechs gestarteten Paaren, wobei die beiden denkbar knapp am zweiten Platz dran waren. In den Lateinamerikanischen Tänzen belegten sie im starken Feld von 14 Paaren einen guten 5.Platz.
















27.02.2012

Erneut Finale in einem Deutschen Ranglistenturnier für Jens und Uli

Am 25.02.2012 fand im Boston-Club Düsseldorf ein Ranglistenturnier der Deutschen Sonderklasse Standard statt. 35 Paare traten an. Erneut gelang es unserem Spitzenpaar Jens Kaiser und Ulrike Schulz ins Finale vorzustoßen und mit einem 5.Platz ein sehr erfreuliches Ergebnis zu erzielen. Mit fast allen Einsen setzten sich Michael Wenger/Jekaterina Perederejeva durch und holten sich den Ranglistensieg. Ihnen folgte das Jugendpaar Daniel Buschmann/Katarina Bauer auf dem zweiten Platz. Mit einem zweiten und vier dritten Plätzen kamen Ivo Lodesani/Cathrin Hissnauer auf Rang drei. Dahinter reihte sich die neue Paarkonstellation Daniel Radu/Anne Weber ein. Jens Kaiser/Ulrike Schulz platzierten sich mit einem vierten und vier fünften Plätzen auf ihrem fünften Rang, gefolgt von Alex Gerlein/Alexandra Elert auf Platz sechs.

Finale:
1. Michael Wenger/Jekaterina Perederejeva, TSA in VfL Pinneberg (5)
2. Daniel Buschmann/Katarina Bauer, TSC Dortmund (11)
3. Ivo Lodesani/Cathrin Hissnauer, TGC Schwarz-Rot Elmshorn (14)
4. Daniel Radu/Anne Weber, Braunschweiger TSC (21)
5. Jens Kaiser/Ulrike Schulz, TC Rot-Weiß Leipzig (24)
6. Alex Gerlein/Alexandra Elert, TSC Blau-Weiß d. TV 1875 Paderborn (30)




19.02.2012


Robert und Aischa /Vizelandesmeister der Jun I C-Klasse

Zweimal Vizelandesmeister Latein für unsere Juniorenpaare

Am 19.02 2012 fanden in Leipzig im Rahmen der Messe „Haus-Garten-Freizeit“ traditionell die Landesmeisterschaften der Kinder-, Junioren- und Jugendklassen statt.
Ausrichter war wie schon in den vergangenen Jahren der STK Impuls Leipzig.
Sowohl Robert Haase und Aischa Khader-Lindholz in der Junioren I C-Klasse als auch Tillman Handschuh und Antonia Winkler in der Junioren II B-Klasse gelang es den Vizelandesmeistertitel zu erringen.

Einen Tag zuvor am 18.02.2012 richtete unser Verein gemeinsam mit dem 1.TSC Oschatz die Landesmeisterschaften der Hauptgruppen im Thomas-Müntzer-Haus in Oschatz aus.
„Eine Landesmeisterschaft auf höchstem Niveau“ war das allgemeine Urteil welches von allen Seiten zu vernehmen war.
Das hat uns und unsere Partner in Oschatz besonders gefreut.
Unsere Paare Marcus Büchel und Yvonne Seidel belegten in Oschatz in der Hauptgruppe B den 5.Platz und Norbert Pengel und Rebecca Schöne in der A-Klasse den 6.Platz.
Alle anderen Ergebnisse finden Sie hier.




22.01.2012


Robert und Aischa steigen mit Traumwertung in die Jun I-B-Klasse auf

20 Wertungen sind in der Jun I C-Klasse zu vergeben.
20 mal die Note 1 sahen Robert Haase und Aischa Khader-Lindholz am Samstag den 21.01 2011 am Turnierwochenende des TC Schwarz-Silber Halle.
Damit stiegen die beiden souverän in die Jun I-B Klasse, der höchsten Leistungsklasse dieser Altersgruppe, auf.
Nach nur 18 Monaten Tanzsport für Aischa Khader-Lindholz ist das eine sehr beachtliche Entwicklung.
Als Zugabe belohnten sich Robert und Aischa noch mit einem 2.Platz im Turnier der Lateinamerikanischen Tänze, welches unmittelbar folgte.
Herzlichen Glückwunsch und weiter so !!












Tanzclub Rot-Weiss Leipzig e.V.Haferkornstr. 7-9D-04129 Leipzig