Tanzclub Rot-Weiss Leipzig e.V.


News - Archiv
2011


18.12.2011

Weihnachtsball so schön wie noch nie

Am 17.12.2011 fand der 10.Weihnachtsball des TC Rot-Weiss Leipzig im Vereinsheim in der Haferkornstasse statt. Über 60 Mitglieder, Freunde und Verwandte waren gekommen, um das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen.
Nachdem das Büffet eröffnet wurde und sich die Gäste gestärkt hatten, begann das umfangreiche Programm, welches der Vorstand vorbereitet hatte. Eröffnet wurde der Reigen von den jüngsten Tanzsportpaaren. Roman und Lilly, Tim und Katharina sowie Maik und Leonora führten vor, was sie im Jahr 2011 gelernt hatten. Das Publikum war begeistert. "Eigentlich gehört noch ein viertes paar zur Trainingsgruppe", bemerkte Clubpräsident Sven Handschuh und war sichtlich stolz auf seinen jüngsten Sohn der der Gruppe angehört.
Nachdem die erste Tanzrunde vorüber war und sich die anwesenden Mitglieder eingetanzt hatten, kam die Gruppe "Amare la Danza" auf´s Parkett und zeigte ihren Tanz "Telephone". Im Jahr 2012 soll diese Gruppe erstmalig an regelmäßigen Wettkämpfen der Regionalliga Modern Jazz des DTV teilnehmen.
Den dritten Schautanzblock bildeten die Jugendpaare des TC Rot-Weiss. Tillman und Antonia, Robert und Aischa sowie Paul und Jenna bewiesen den Gästen, dass sie sich im Jahr 2011 gut weiterentwickelt haben.
Nachdem wiederum die Gäste zum Zuge kamen wurde es orientalisch. Zwei der insgesamt sieben Trainingsgruppen der Sparte Orientalischer Tanz, die unter der Leitung von Franziska Fink im TC Rot-Weiss trainieren, demonstrierten ihr Können. Auch hier gab es reichlich Applaus.
Den Höhepunkt des Abends bildete ein Soloauftritt von Gert und Sonja Bechmann, die ihren Boogie-Woogie vorführten. Nach wenigen Minuten war die Tanzfläche voll und wollte bis spät in die Nacht nicht mehr leer werden.
"Das war der schönste Weihnachtsball seit langem" schwärmten die meisten Mitglieder. Am Ende fiel dem Präsidenten die Aufgaben zu, allen Mitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in Jahr 2012 zu wünschen. Auf Wiedersehen bis 2012



26.11.2011

Seniorenpaare erfolgreich zu den Nordbrandenburger Seniorentagen
am Wochenende 19.11./20.11.2011 in Neuruppin

Zum ersten Mal hat der TC Schwarz Rot Neuruppin zu den Nordbrandenburgern Seniorentagen im Tanzsport gerufen und auch Turniertänzer aus unserem Club sind dem Ruf gefolgt.
Das Tanzparkett im Saal am Stadtgarten erwies sich als gutes "Pflaster" für unsere Paare.
Nach einiger Zeit haben wir, Beate Fischer und Roland Adam, mal wieder Turnierluft geschnuppert und haben spontan unsere Paare als Schlachtenbummler und Fanclub lautstark unterstützt.
So konnten Peter Brühmann und Ines Sajfutdinow bei Ihren ersten Starts in den Altersklassen Senioren I und II auch gleich eine Finalteilnahme auf Ihrem Punktekonto verbuchen. Alles Gute und viel Erfolg in der Tanzsportlaufbahn.
Christoph und Anke Kleinfeld gratulieren wir zum Aufstieg in die Senionren I C. Frank und Stefanie Büchel zeigten am Samstag Ihr Können in Ihrer neuen Startklasse Senioren II B.
Und zum Schluss haben Eckerhard Thierfelder und Sylvia Deumer in der Klasse Senionren III Sonderklasse die Farben unseres Tanzclubs vertreten. Die einzelnen Ergebnisse sind unter der Rubrik Ergebnisse im Detail nachzulesen.

Beate Fischer



22.11.2011


Ensemble Lina

Ensemble Lina ist Vize-Bellydancer of the World 2011 in Formation Folklore

Zum fünften Mal traten beim Orient-Festival am 19.11.2011 in Duisburg Bauchtänzerinnen aus aller Welt zum großen Contest "Bellydancer of the World" an.
1.700 Teilnehmerinnen schwangen die Hüften, mal klassisch orientalisch, mal folkloristisch oder im Bollywood-Stil.
Erstmalig nahm das Ensemble „Lina“, alle sind Mitglieder des TC Rot-Weiss Leipzig e.V., welche unter der Leitung von Franziska Fink, auch bekannt als „Lina“ trainieren, am Contest teil.
Die jungen Frauen ertanzten sich bei ihrem Debüt auf Anhieb den zweiten Platz in der Kategorie „Formation-Folklore“, und jeweils einen dritten Platz in der Kategorie „Formation-Klassisch Orientalisch“ und „Gruppe-Fantasy“.



14.11.2011


Neue Bambinipaare erfolgreich bei ihrem ersten Start in Pöhsig

Am 13.11.2011 fand in Pöhsig bei Grimma ein Breitensportwettkampf der besonderen Art statt. Der TC Blau-Gelb Grimma hatte Paare des TC Rot-Weiss Leipzig und des 1.TSC Oschatz zu einem kleinen Freundschaftsturnier eingeladen.
Die Beschränkung auf die drei vereine hatte einen Grund. Der Saal in Pöhsig ist nicht besonders groß und es war abzusehen, dass die Anzahl der zu erwartenden Paare aus den drei Vereinen nebst Ihren Eltern, Großeltern und anderen Verwandten schnell den Rahmen sprengen würden. Die Veranstalter sollten Recht behalten. 17 Paare waren in der Altersklasse 1 am Start und der Saal war bis auf den letzten Platz restlos ausverkauft.
Neben 9 Paaren aus Grimma und vier Paaren aus Oschatz waren auch vier Paare unseres Vereins dem Ruf von Cheforganisatorin Helga Metzger nach Pöhsig gefolgt. Alle Paare hatten noch nie ein Turnier getanzt, entsprechend groß war die Aufregung im Vorfeld. Und das war nicht nur bei den jungen Tänzern so.
Die Ergebnisse unserer Debütanten konnten sich sehen lassen. Tim Fleischer und Katharina Simon belegten einen hervorragenden 2.Platz im Standardturnier.
Auch Roman Handschuh und Lilli-Sophie Nguyen kamen ins Finale und belegten am Ende den 5.Platz.
Niclas Kirschner und Amely Röseler wurden 11. und Maik Zetzsche und Leonora Thiel 12.
Dabei ist zu bemerken dass das letztgenannte Paar erst seit wenigen Monaten am Tanzsporttraining unseres Vereins teilnimmt. Im Lateinbereich war nur ein Paar im Finale. Roman und Lilly wurden denkbar knapp dritte, fast wäre es der 2.Platz gewesen, wobei die beiden die Cha Cha sogar gewinnen konnten.
Tim und Katharina kamen auf dem 8.Platz, Niclas und Amely auf den 14.Platz und Maik und Leonora auf den 15.Platz ins Ziel.



06.11.2011


Jens und Ulli werden 14. bei der Deutschen Meisterschaft
und verbessern sich um weitere drei Plätze

Am 05.11.2011 fanden in der Nürnberger Meistersingerhalle die Deutschen Meisterschaften der Hauptgruppe S in den Standardtänzen statt.
Unser Spitzenpaar Jens Kaiser und Ulrike Schulz waren bestens aufgelegt und errangen den 14. Platz im Starterfeld von 74 Paaren.
Das war das beste Ergebnis, was die beiden bisher für sich verbuchen konnten. Deutsche Meister wurden unangefochten Ferugia / Köhler aus Stuttgart vor Segatori / Sudol aus Koblenz.
Am gleichen Wochenende fand am 05. und 06.11. das Kinder- und Jugendwochende des TSK Residenz Dresden statt.
Mit Tillman Handschuh und Antonia Winkler, Robert Haase und Aischa Lindholz sowie Johannes Schmidt und Vivian Brandt waren drei Nachwuchspaare aus unserem Verein am Start. Sie kamen mit viermal dem zweiten, viermal dem dritten und einmal dem fünften Rang zurück nach Hause.






24.10.2011


John Wood im TC Rot-Weiss Leipzig

Am 22.und 23.10.2011 gab der international renommierte Trainer und frühere Weltmeister John Wood aus England dem TC Rot-Weiss Leipzig die Ehre, Workshops und Privatstunden in seinen Vereinsräumen in der Haferkornstraße abzuhalten.
Dank der engagierten Arbeit des Vereinstrainers Fred Jörgens war es möglich geworden Mr. Wood nach Leipzig zu holen.
Die Räumlichkeiten des TC Rot Weiss reichten kaum aus, die vielen Paare unterzubringen, die dem Ruf der Tanzsportikone nach Leipzig gefolgt waren. Aus ganz Deutschland reisten Paare an, um den fachkundigen Ausführungen John Wood´s beizuwohnen.
Neben den Turnierpaaren nutzten auch weitere Trainer und Wertungsrichter wie Kerstin und Jens Jörgens, Ingo Berger, Jana Rendgen und Sven Handschuh, die Möglichkeit John Wood live zu erleben und sich dabei weiterzubilden.

Hier finden Sie Impressionen von den Workshops. Fotogalerie


08.10.2011


Jens und Uli erneut im Finale einer Deutschen Rangliste der Hauptgruppe S


Jens Kaiser und Ulrike Schulz gelang es am Samstag, den 08. Oktober 2011 zum zweiten Mal in das Finale eines Deutschen Ranglistenturniers der Sonderklasse vorzustoßen. Insgesamt waren 31 Paare beim TTC Rot-Gold Köln am Start.
Konnten die beiden im Langsamen Walzer noch den 5.Platz für sich verbuchen, so manifestierte sich nach dem Tango der sechste Platz. Unangefochtene Sieger des Turniers wurden Dumitru Doga und Sarah Ertmer vom Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiß.
Am gleichen Tag fanden in Demen bei Schwerin die Deutschen Meisterschaften der Junioen II B-Klasse statt. 32 Paare aus ganz Deutschland waren nach Demen gekommen, um den Deutschen Meister unter sich auszutanzen.
Tillman Handschuh und Antonia Winkler gingen für den TC Rot-Weiss Leipzig an den Start. Mit dem 22.Platz belegten sie bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft ein für sie zufrieden stellendes Ergebnis.
Neue Deutsche Meister wurden Roman Schumichin und Maria Maksina vom Art of Dance Köln.


25.09.2011


Zehnmal Finale zu dem Landesmeisterschaften der Standardtänze für den TC Rot-Weiss Leipzig

Am 11.09.2011 fanden in Chemnitz die Landesmeisterschaften der Senioren I und III, am 24. und 25.09.2011 die Landesmeisterschaften der Standardtänze der Hauptgruppen in Coswig sowie die der Junioren- und Jugendpaare wiederum in Chemnitz statt.
Insgesamt waren 10 Paare des TC Rot-Weiss Leipzig am Start. Zehnmal gelang es den Paaren des TC Rot Weiss ins Finale vorzustoßen. Dabei wurden Frank und Stephanie Büchel in der Senioren I C-Klasse sowie Eckhard Thierfelder und Sylvia Deumer in der Sen III S-Klasse Vizelandesmeister Sachsen.
Platz 3 ging an Johannes Schmidt und Vivien Brandt in der Jugend D-Klasse.
Den vierten Platz konnten Jens Kaiser und Ulrike Schulz in der Hauptgruppe S sowie Tillman Handschuh und Antonia Winkler in der Jun II B-Klasse für sich verbuchen. Beide Paare qualifizierten sich dadurch für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in ihrer jeweiligen Klasse.
Platz fünf belegten Marcus Büchel und Jeanine Seidel in der Hauptgruppe C sowie Tillman Handschuh und Antonia Winkler in der Jugend B-Klasse.
Platz sechs errangen Norbert Pengel und Rebecca Schöne in der Hauptgruppe A, Robert Haase und Aischa Khader in der Jun I-C sowie Vinzenz Aust und Kerstin Brandt in der Sen I A-Klasse. Der 8.Platz ging in der Jun II C-Klasse an Paul-Marc Sachse und Jenna-Marie Forker.
Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Ergebnissen.


05.07.2011


„Harlekine“ bei den Landesjugendspiele in Chemitz
sowie Saisonabschluss der Kinder und Jugendgruppen

Am 02.07. 2011 fanden die diesjährigen Landesjugendspiele im Tanzsport in Chemitz statt. Neben Tanzsportpaaren der Junioren und Jugend D-Klassen maßen sich Nachwuchsformationen im Jazz und Modern Dance.
Mit einem 2. Platz in der AK 11-15 Jahre gingen unsere "Harlekine" der Jazz/Modern-Dance Trainingsgruppen aus ihren Wettkampf.
Am 03. und 05.07.2011 präsentierten alle Tänzerinnen der Kinder- und Jugendgruppen des TC Rot-Weiss Leipzig noch einmal ihre Tänze der Saison 2010/2011 in den Vereinsräumen bevor es dann in die wohlverdienten Ferien ging.


26.06.2011


Norbert und Rebecca mit ihren Trainern
Boris und Madeleine Rohne sowie den Siegern
Franz-Axel Zänsdorf und Sabrina Tetzlaff aus Zerbst

Überraschungserfolg für Norbert und Rebecca zur Lipsiade 2011

Am 25.06.2011 fanden zum 15. Mal im Rahmen der Lipsiade auch Tanzturniere in verschiedenen Alters- und Leistungsgruppen statt. Ausrichter war erneut der TSC Leipzig.
Unser Paar Norbert Pengel und Rebecca Schöne ging in beiden Disziplinen in der Hauptgruppe-A an den Start. Sowohl in den Standard- als auch in den Lateinamerikanischen Tänzen erreichten sie das Finale.
Verfehlten sie in den Standardtänzen mit dem vierten Platz noch knapp die Medaillenränge, so belegten sie in der Lateindisziplin einen für sie sehr erfreulichen zweiten Platz.
Weitere Paare unseres Vereins nahmen an der Lipsiade teil. Johannes Schmidt und Vivien Brandt wurden in der Jugend D-Klasse in Standard fünfte und Latein sechste.
Marcus Büchel und Yvonne Seidel belegten in der Hauptgruppe-C Latein den fünften Platz.
Paul Sachse und Jenna Marie Forker nahmen in beiden Disziplinen an den Turnieren der Jun II-C Klasse teil.



09.05.2011


Jenna und Paul bei der Siegerehrung Jun II D-Klasse

Aufstieg für Paul und Jenna in Gera

Am Samstag, den 07. Mai 2011 fand in Gera das traditionelle Nachwuchsturnier des Fördervereins Tanzen e.V statt. Jenna-Marie Forker und Paul Sachse vertraten unseren Verein in der Jun II D-Klasse Standard und der Jun II C-Klasse Latein.
Im Standardturnier gelang den beiden Rot-Weiss-Nachwuchstänzern der Sieg, welcher gleichzeitig den Aufstieg in die C-Klasse bedeutete. Darüber haben sich beide sehr gefreut.
Beim anschließenden Turnier der Jun II C-Klasse belegten sie in Standard den 4. und in Latein den 7. Platz.





15.04.2011


Showdance-Wettbewerb

Mit gutem Erfolg nahm die Trainingsgruppe 3 am "2. Showdance-Grandprix" in Neustadt an der Orla teil. Bei ihrem 1. Wettkampf zeigte die Gruppe eine souveräne Leistung und schlug sich beachtlich im Feld der 9 Teilnehmer ihrer Altersklasse(10-16 Jahre).








06.04.2011

Kindershowtanz - Nachwuchs gesucht

Am 09.04.2011 beteiligt sich die Trainingsgruppe 3 des TC Rot/Weiß Leipzig mit der Choreographie "Telephone" am "2. Kindershowtanz-Grandprix" in Neustadt an der Orla.
Dafür hoffen wir auf auf ein gutes Abschneiden.
Die Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren sind begeisterte Tänzerinnen.
Um regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen zu können,suchen wir noch Verstärkung für die Tanzgruppe.
Liebe tanzwütige Mädels - meldet Euch doch mal!


03.04.2011


Fotostudio xpressphoto - Fotograf Sven Lucke

Gut improvisiert ist halb gewonnen -
11. Frühlingsball des TC Rot-Weiss Leipzig im Automobilmuseum Da Capo

Samstag kurz nach 11.00 Uhr klingelte das Telefon. Sven Handschuh, Präsident und Cheforganisator des gastgebenden Vereins TC Rot-Weiss Leipzig, musste die Nachricht entgegen nehmen, dass für den am Abend geplanten Frühlingsball eine Wertungsrichterin aus Hessen Ihren geplanten Einsatz absagt. Guter Rat war nun teuer.
Nach kurzer Beratung wurde entschieden, dass Beisitzerin, Martina Steffen, die Turnierleitung übernimmt, damit Sven Handschuh die Aufgabe des Wertungsrichters übernehmen kann. "Das Publikum bemerkte diese Umstellung kaum", resümierte Handschuh am Ende der hochkarätigen Veranstaltung im Automobilmuseum Da Capo, so gut erfüllte Frau Steffen diese für Sie unverhoffte Aufgabe.
Erneut dominierte das Berliner Spitzenpaar Steffen Zoglauer und Sandra Koperski das Starterfeld, sowohl in den Standard- als auch in den Lateinamerikanischen Tänzen. Souverän holten sie alle 50 möglichen Bestnoten und bewiesen damit erneut, dass sie zu Recht dritte der Deutschen Meisterschaften der Kombination sind. Gleichzeitig wurden sie am Ende sogar noch Publikumslieblinge.
Klare Zweite des mit 11 Paaren gut besetzten Standardturniers wurden Stsiapan Hurski und Juliane Klebsch vom TC Der Frankfurter Kreis.
Um den dritten Platz entbrannte ein spannender Kampf zwischen den Lokalmatadoren Jens Kaiser und Ulrike Schulz vom gastgebenden TC Rot-Weiss und dem Dresdner Paar Markus Ziebegk und Jenny Müller vom TSC Excelsior, der erst im letzten Tanz mit einer Note Vorsprung zu Gunsten der Dresdner entschieden wurde.
Das Finale wurde komplettiert von Thomas Grusser und Melanie Taubold, ebenfalls von TSC Excelsior aus Dresden, sowie Frank Schulnies und Katja Döring vom 1. TSC Dessau.
Die Rangfolge des Lateinturniers wurde von den Wertungsrichtern eindeutig entschieden.
Zum dritten Mal in Folge belegten Konstantin Niemann und Anastasia Davydowa von der TSG Bavaria Augsburg den 2.Platz.
Dritte wurden Tom Bräunlich und Luisa Eis vom Creativclub Berlin vor den Dresdnern Ziebegk / Müller.
Das kurzweilige Programm begann traditionell mit der Vorführung einer Kindertanzgruppe des TC Rot-Weiss. 22 der jüngsten Tänzerinnen und Tänzer zeigten den 250 Gästen, was sie gelernt hatten.
Die Juniorenturnierpaare des TC Rot-Weiß hatten etwas ganz besonderes vorbereitet. Nach Musik von Michael Jackson wurde in vierwöchiger Trainingsarbeit eine kleine Lateinformation einstudiert, die zur Jubiläumsfeier anlässlich des 50. Jahrestages der Gründung ihres Vereins am 28. Mai erneut dargeboten werden soll.
Die Abteilung Orientalischer Tanz, unter der Leitung von Übungsleiterin und Choreografin Franziska Fink, trug ebenso zum Gelingen des abwechslungsreichen Programms bei, wie die Wettkampfgruppe Dance4Fans der Tanzschule Thalheim Spiesbach, welche schon zur Kür-WM der Professionals im Dezember des vergangenen Jahres für Furore gesorgt hatte.
Reichlich Gelegenheit zum Tanz für´s Publikum gab es zwischendurch zu den Klängen der Konrad Kater Kapelle aus Leipzig.
Den Höhepunkt des Abends boten jedoch die Vizeeuropameister der Professionals über 10 Tänze und Lateintrainer des TC Rot-Weiß Boris und Madeleine Rohne, mit einer erfrischenden Lateinkür.
Es war kurz nach Mitternacht, als Sven Handschuh den Ball mit den Worten beschloss "Auf Wiedersehen in einem Jahr, wenn es dann zum zwölften Mal heißen soll, Frühlingsball des TC Rot-Weiss im Da Capo".


03.04.2011


Ehepaar Büchel

Vier Landesmeistertitel für Stefanie und Frank Büchel

Am 2.4.2011 fanden in Radebeul die Landesmeisterschaften Senioren II Standard und Latein statt.
Es wurde gleichzeitig auf drei Flächen getanzt, anspruchsvoll, nicht nur für die Aktiven, sondern auch für die angereisten Fans und den Trainer Boris Rohne. Von einer Sympathiewelle getragen, tanzten Stefanie und Frank Büchel von Sieg zu Sieg. Nach dem 1. Platz bei den Senioren II-D und dem Aufstieg in die C-Klasse, gewannen Sie auch das Senioren II C Turnier und wurden in beiden Klassen Landesmeister.
Susanne Prüfer und Dr. Julian Hering belegten den 2.Platz der Landesmeisterschaft bei den Senioren II-C und sind damit in die B-Klasse aufgestiegen.
Besonders erfreulich ist auch die Leistung von Anke und Christoph Kleinfeld, die erstmals mit Startkarte an einem D-Klasse Turnier teilnahmen. Sie erreichten auf Anhieb das Finale und belegten bei den Senioren II-D den 5. und bei den Senioren I-D den 6. Platz.
Am späten Nachmittag begann das Lateinturnier. Vom Vormittag hoch motiviert dominierten Stefanie und Frank Büchel das Senioren II-D Turnier, wurden Landesmeister und stiegen in die C-Klasse auf. Dort erkämpften sie sich einen Platz im Finale, wurden 6. und gleichzeitig sächsische Landesmeister.
Einen weiteren Sieg für den TC Rot-Weiss holten Sylvia Deumer und Eckard Thierfeld bei den Senioren III S Standard.

20.03.2011

Aufstieg für Tillman und Antonia in Ahorn

Am 19./20.03.2011 fand das traditionelle Kinder- und Jugendwochenende der Sportvereinigung Ahorn in Franken statt.
Drei Paare des TC Rot-Weiss Leipzig gingen am Samstag, den 19.03. an den Start. In der Junioren I C - Klasse ertanzten sich Robert Haase und Aischa Khader in Standard den vierten und in Latein den sechsten Platz.
Paul Sachse und Jenna-Marie Forker wurden in der Jun II D - Klasse Standard zweite und in der Jun II C - Klasse Latein sechste.
Im gleichen Turnier belegten Tillman Handschuh und Antonia Winkler Platz drei und holten sich damit ihre siebente Platzierung für den Aufstieg in die Jun II B - Klasse. Damit gehören die beiden nun in beiden Disziplinen der höchsten Junioren-Klasse an. Das Turnier der Jun II B-Klasse musste aus Mangel an Startmeldungen mit der Jugend B – Klasse kombiniert werden. In disem Feld belegten Tillman und Antonia den 5.Platz.


07.02.2011


Robert & Aischa

Erfolgreiche Rot-Weiss Paare in Halle

Der TC Schwarz-Silber Halle richtete im Januar gleich an zwei Wochenenden hintereinander offene Turniere aus. Am 22. und 23.01. fanden insgesamt 31 Turniere statt.
Dabei gelang es unseren beiden Juniorenpaaren Robert Haase und Aischa Khader sowie Paul Sachse und Jenna-Marie Forker ihre Standardturniere in der Jun I C und der Juni II D-Klasse zu gewinnen.
In den Lateinamerikanischen Tänzen belegten Robert und Aischa bei ihrem zweiten Turnier überhaupt den 2. Platz in der Jun I C-Klasse.
Eine Woche später, am 30.01.2011, richtete der TC Schwarz-Silber die offenen Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalts der Junioren-, Jugend- und der Hauptgruppen Latein aus. Unser Paar Marcus Büchel und Yvonne Seidel gewann dabei die Hauptgruppe C.
Insgesamt eine sehr gute Bilanz aus der Sich der Farben Rot und Weiss.










16.01.2011


Unsere Sieger Paul Sachse und Jenna-Marie Forker (ganz rechts)

Erfolgreiche Rot-Weiss-Paare zum Neujahrspokal 2011 in Chemnitz

Das erste Turnier des Jahres im Kinder- und Jugendbereich ist traditionell der Chemnitzer Neujahrspokal, der in diesem Jahr am 16.01.2011 stattfand. Der TC Rot-Weiss Leipzig war mit drei Paaren am Start.
Paul Sachse und Jenna Forker gewannen souverän ihr Standardturnier in der Jun II-D Klasse.
In der Lateindisziplin belegten Paul und Jenna in der Jun II-C Klasse den Anschlussplatz ans Finale.
Tillman Handschuh und Antonia Winkler lieferten sich im gleichen Feld einen harten Kampf um Platz 2, verloren diesen jedoch im letzten Tanz um haaresbreite und belegten mit dem dritten Platz ihre vorletzte Platzierung für den Aufstieg in die Jun II-B Klasse.
In der Standarddisziplin gehören die beiden schon seit Herbst der B-klasse an, tanzten das Turnier der Jun II-B Klasse mit und wurden ebenfalls Dritte.
Das dritte Paar im Bunde tanzte in dieser Zusammenstellung seine ersten Turniere, wobei Aischa Khader ihren ersten Start überhaupt absolvierte.
Gemeinsam mit Ihrem Partner Robert Haase wurde sie in der Jun I-C Klasse Standard vierte und in Latein dritte.
Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch und weiter so.




Tanzclub Rot-Weiss Leipzig e.V.Haferkornstr. 7-9D-04129 Leipzig