Tanzclub Rot-Weiss Leipzig e.V.


News - Archiv
2010





07.11.2010


Jens und Ulrike

Jens und Uli erfolgreich auf der Deutschen Meisterschaft der Sonderklasse in Braunschweig

Die Deutsche Meisterschaft der Sonderklasse Standardtänze am 06.11.2010 in Braunschweig ist Geschichte.
Jens Kaiser und Ulrike Schulz, unserem Spitzenpaar in der Hauptgruppe, gelang es mit dem 17. Platz ihr Vorjahresergebnis um drei Plätze zu verbessern. Gleichzeitig wurden sie hinter dem Sächsischen Landesmeister Rami Schehimi und Lili Hils vom Tanzsportzentrum Dresden, die nur einen Platz vor Ihnen lagen, zweitbestes sächsisches Paar im Feld von 88 gestarteten Sonderklassepaaren aus ganz Deutschland.
Unser zweites Paar am Start Dr. Rico Czaja und Martina Steffen belegte am Ende Platz 79.
Weitere gute Ergebnisse erzielten unsere Juniorenpaare am 07.11.2010 beim Kinder- und Jugend-Wochenende des TSK Residenz Dresden in Radebeul.
Paul Sachse und Jenna-Marie Forker belegten in der Junioren I D-Klasse in den Standardtänzen den 2. Platz von 14 Paaren.
Tillman Handschuh und Antonia Winkler wurden in der Jun I C-Klasse in den Lateintänzen dritte von neun Paaren.






16.10.2010


Jens und Uli schaffen erstmals den Sprung ins Finale eines deutschen Ranglistenturniers

Die 50 angetretenen Paare machten es den Wertungsrichtern beim DTV-Ranglistenturnier S-Standard in Köln nicht leicht, die besten Paare für das Finale zu finden. Erst nach fünf Runden wurden die sechs Finalpaare auf die Fläche gerufen. Dabei schafften es Jens Kaiser und Ulrike Schulz erstmalig ein Finale eines deutschen Ranglistenturniers zu erreichen. Mit 30 von 35 möglichen Kreuzen zogen sie klar in die Runde der besten sechs Paare ein. Dort ertanzten sie sich den fünften Rang und belegten ihren guten Vorbereitungsstand für die Deutsche Meisterschft, welche in wenigen Wochen in Braunschweig stattfinden wird. Mit allen gewonnenen Tänzen stiegen Felix Teufert/Anne Weber ganz oben auf das Treppchen. Als einziges Paar mit allen Kreuzen ins Finale gewertet wurden Dumitru Doga/Sarah Ertmer, die sich Platz zwei holten. Platz drei war hart umkämpft: Philipp Hanus/Siri Kirchmann konnten sich mit drei dritten Plätzen gegen Dragan Meshkow/Oksana Pasternak durchsetzen.

Finale:
1. Felix Teufert/Anne Weber, Braunschweiger TSC
2. Dumitru Doga/Sarah Ertmer, TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiß
3. Philipp Hanus/Siri Kirchmann, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach
4. Dragan Meshkow/Oksana Pasternak, TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg
5. Jens Kaiser/Ulrike Schulz, TC Rot-Weiß Leipzig
6. Artjom Potapow/Mai Benedikte Mentzoni, Askania-TSC Berlin



19.09.2010

Tillman und Antonia Landesmeister in der Jun I C Standard,
3. Platz für Jens und Ulrike in der Sonderklasse

Am 18/19.09.2010, eine Woche nach dem Sieg von Roland Adam und Beate Fischer in der Sen III B-Klasse gelang es auch Tillman Handschuh und Antonia Winkler sich den Sächsischen Landesmeistertitel in der Jun I C-Klasse zu sichern.
Nach dem Langsamen Walzer lagen Tillman und Antonia kurioserweise noch auf Platz vier, nach dem Tango schon auf dem geteilten Platz 2 und danach machten sie im Slowfox und Quickstepp alles klar, indem sie beide Tänze und damit auch die Gesamtwertung für sich entschieden.
Damit schafften sie obendrein den Aufstieg in höchste Leistungsklasse Jun I B-Klasse.
Zum ersten Turnier des Tages starteten Paul Sachse und Jenna Forker in der Jun I D-Klasse und belegten unter 16 gestarteten Paaren einen guten 8. Platz.
Einen Tag zuvor startete unser Hauptgruppen-Spitzenpaar Jens Kaiser und Ulrike Schulz belegte in der Sonderklasse den 3. Platz. Damit bestätigten Jens und Ulrike die Platzierung aus dem Vorjahr. Insgesamt konnten sie sechsmal die Note 1 für sich verbuchen.
Dr. Rico Czaja und Martina Steffen wurden in der Sonderklasse II vierte und kamen in der S-Klasse auf den den 17. Platz.
Markus Büchel und Yvonne Seidel freuten sich über ihre Finalteilnahme und den 6. Platz in der C-Klasse.



15.09.2010


Roland Adam und Beate Fischer

Wer B sagt muss auch A tanzen können - oder die richtige Strategie ist der halbe Aufstieg

Ja es ist wahr, die Senioren des TC Rot- Weiss Leipzig haben ein neues A- Klasse - Paar, Roland Adam und Beate Fischer. Geplant war die Sache ja schon lange. Spätestens bei der Finsterwalder Aufstiegsparty wurde bei den Beiden aus dem Gedanken ein Wunsch, der sich beim genaueren Überdenken zum unbedingten Ziel entwickelte. Endlich in der Senioren III angekommen, wurden möglich Gegner sondiert, geprüft und generalstabsmäßig beurteilt. Immer parallel zu einem fleißigen eigenen Training bei allen Gelegenheiten in und um den Club in und um Leipzig. Das Ziel wurde konkreter und machbarer. Dann der 11. September 2010 Taucha, clubeigenes Turnier. Auch wenn die erste Startzeit fast schon unchristlich für Tänzer und Schlachtenbummler war. Es zählt der Wille und nach den ersten strengen Hinweis der Gruppies - "Roland rechte Hand und Beate linke Seite", purzelten die Einsen. Sie gewannen das B- Klasse Turnier und wurden Landesmeister. Damit war der Aufstieg möglich, aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll und aus tänzerischer Sicht der blanke Wahnsinn. Also nichts wie rein in die neue Klasse, das erste Turnier am gleichen Tag gleich ein Kombi A/S - Turnier. Aber auf Tanzwolke sieben ist alles möglich! Wir wünschen unserem neuen und alten Tanzmitstreitern alles Gute und viel Erfolg in der A- Klasse. Ihr habt alles richtig gemacht, den weiteren steinigen tänzerischen Weg werden wir mit Interesse verfolgen. Wir freuen uns auf gemeinsame GOC-, IDSF- und andere tänzerische Gipfeltreffen.



13.09.2010


"Telephone"

Modern Jazz-Mädels beim ersten Wettkampf gleich auf Platz drei

Am 12.09.2010 fand beim TC Rubin der zweite Zwickauer Dance Contest statt. Sechs junge Tänzerinnen der Trainingsgruppe 2 unserer Übungsleiterin Christine Hebestreit hatten den Mut ihren ersten Wettkampf zu bestreiten. Mit entsprechender Aufregung ging es am Sonntagmorgen auf nach Zwickau. 09.30 Uhr ging es los. Sieben Mannschaften hatten in der Altersgruppe bis 10 Jahre gemeldet. Neben drei Mannschaften aus der Gastgeberstadt nahmen Tanzgruppen aus Grimma, Werdau, und Mülsen am Wettbewerb teil. Unseren Mädels gelang es auf Anhieb den 3. Platz zu belegen und einen Pokal mit nach Hause zu bringen. Das motiviert für die nächsten Wettkämpfe und spornt vielleicht andere an, beim nächsten Mal dabei zu sein. Dem Ziel, irgendwann Modern Jazz Formationen zu haben, die regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen, sind wir wieder ein Stück näher gekommen. Jetzt brauchen wir nur noch einen Namen für die Tanzgruppe.



13.09.2010


Unsere erfolgreichen Breitensportpaare

Sie kamen, sahen und siegten …

Es war genau vor zwei Jahren als ich mutterseelenallein im Publikum der vom Tanzclub Grün-Gold Leipzig ausgerichteten 5.Seniorensportspiele im Sportgymnasium saß.
Alle Leipziger Vereine waren vertreten, nur wir nicht. Das fühlte sich nicht gut an.
Deshalb habe ich mir geschworen, in zwei Jahren stellt der TC Rot-Weiss eine Mannschaft!
So einfach, wie ich erst dachte, sollte das dann doch nicht sein.
Zunächst galt es, Paare für die Idee, an Breitensportwettkämpfen teilzunehmen, zu begeistern. Dann brauchten diese ja auch eine entsprechende Vorbereitung, man will sich ja schließlich nicht blamieren.
Zuletzt galt es noch einiges an Überredungskunst aufzubringen, damit die Paare auch als Mannschaft starten. Vor dem ersten Wettkampf hat man nun mal etwas Lampenfieber.

Gestern, am Sonntag, dem 13.09.2010, saß ich nicht allein und traurig im Publikum.
Gemeinsam mit 8 derzeitigen und ehemaligen Mitgliedern unseres Tanzclubs, sowie zahlreichen Freunden und Familienmitgliedern unserer startenden Paare, bildeten wir das emotionale Stimmungszentrum an diesem Nachmittag.
Unsere Paare Heike und Gottfried Bronn, Stephanie und Frank Büchel sowie Anke und Christoph Kleinfeld (v.r.n.l.) zeigten eine grandiose Leistung. Sie kamen, sahen und siegten in der Altersklasse 1.

Es war ein wunderschöner Nachmittag. Alle hatten viel Freude, haben Bestätigung für Ihre Leistung gefunden, Mut für zukünftige Starts getankt und waren über den Sieg glücklich.
Ein dickes Dankeschön an die Paare und an die Trainer Boris und Madeleine Rohne, die die direkte Vorbereitung übernommen haben.
Für die 7. Seniorensportspiele werde ich großteils neue Paare für den Breitensport zu begeistern haben, denn wie bei derartig guten Leistungen nicht anders zu erwarten, starten Büchels ab sofort in der D-Klasse und Kleinfelds liebäugeln auch mit einem Startbuch.

Ich wünsche dafür viel Erfolg und hoffe darauf, dass jetzt, wo der Ball ins Rollen gekommen ist, weitere Paare zum Breitensport finden.

Karla Brendel



12.09.2010

6. TaucherTurnierTanzTag erneut ein voller Erfolg

Am Samstag, dem 11.09.2010 fand nunmehr zum sechsten Mal in Folge der TauchaerTurnierTanzTag in der Mehrzweckhalle der Parthestadt statt. Der Tanzclub Rot-Weiss Leipzig hatte zur offenen sächsischen und sachsen-anhalthinischen Landesmeisterschaft der Sen III
und Sen I mit anschließendem Ball geladen. Von 10.00 Uhr morgens bis weit nach Mitternacht ging dass dicht gedrängte Programm, welches allen Teilnehmern und vor allem den Organisatoren und Funktionären alles abverlangte. Über 70 Turniertanzpaare nicht nur aus den beiden genannten Bundesländern hatten gemeldet, unter Ihnen die amtierenden Vizeweltmeister der Senioren I Sonderklasse, Tassilo und Sabine Lax aus Dresden, welche erwartungsgemäß mit der Traumwertung von 35 mal Platz 1 sächsischer Landesmeister ihrer Klasse wurden. Ein weiteres Superlativ gelangen den Chemnitzern Ralf und Cornelia Genscher. Nachdem beide in der Sen I C-Klasse Landesmeister geworden waren, gewannen sie auch noch die B-Klasse. Darauf hin tanzten sie in der A-Klasse mit und belegten dort sensationell den 3.Platz von 10 Paaren. Die konditionell beeindruckendste Leistung vollbrachten Tilo Schroth und Katrin Dinges, ebenfalls vom TK Orchidee Chemnitz, welche an insgesamt vier Turnieren teilnahmen, dreimal ins Finale vordrangen und somit 40 Bewertungstänze an einem Tag tanzen mussten. Dabei gelang es Ihnen die Turniere der Sen I A-Klasse und der Sen II A-Klasse für dich zu entscheiden. Aus der Sicht unseres Vereins ist besonders der Sieg und damit der Landesmeistertitel von Roland Adam und Beate Fischer in der Sen III B-Klasse und der Vizemeistertitel in der Sen III Sonderklasse von Eckerhard Thierfelder und Sylvia Deumer hervorzuheben. Eine rundherum gelungene Veranstaltung mit ca. 300 Gästen freute sich das Organisatorenteam rund um Detlef und Sabine Hildebrandt sowie Dr.Stephan und Ines Helm gegen 00.30 Uhr, am Ende eines langen Tages.

weitere Infos und Bilder unter www.tatutata.de


01.09.2010

Vier Siege und zwei Aufstiege in Braunlage-Hohegeiß

In jedem Jahr finden im August die Tanzturniere um die Pokale des Oberharzer Tanzsport Seminars in Braunlage Hohegeiß statt.
Wie immer sehr gut organisiert vom Team des dortigen Tanzclubs und von Klaus und Gitta Gundlach.

Diesmal waren zwei Paare des TC Rot-Weiss Leipzig am Start.
In der Senioren II D Klasse tanzten Dr. Julian Hering und Susanne Prüfer sowie Jürgen und Kathrin Distelrath.
Dr. Julian Hering und Susanne Prüfer gewannen insgesamt 4 Turniere,
sowohl in der Senioren II D, Senioren I D, Senioren II C als auch Senioren I C Klasse.
Gleichzeitig zu den 4 Siegen stiegen die Beiden in die Senioren C Klasse auf.
Ebenfall Ihren Aufstieg in die Sen III C-Klasse feierten Jürgen und Kathrin Distelrath mit einem 3. Platz im Senioren II D Turnier.



21.06.2010

Saisonabschluss mit Sieg in Kahla

Am 20.06. 2010 fand im thüringischen Kahla das Turnierwochenende des TC Kristall Jena statt.
Neben Breitensportturnieren in Standard fanden Turniere der Junioren, der Hauptgruppe und Senioren im wunderschönen Festsaal des Rathauses statt.
Tillman Handschuh und Antonia Winkler vertraten den TC Rot-Weiss beim Turnier der Junioren I - C Klasse und holten sich nach äußerst knapper Entscheidung ihren dritten Lateinsieg in der C-Klasse.
Damit haben Tillman und Antonia einen erfolgreichen Saisonabschluss hingelegt,
bevor es in der kommenden Woche in die wohlverdienten Ferien geht.




28.05.2010


Ulrike Schulz und Jens Kaiser

Blackpool, wohin denn sonst?

Wie jedes Jahr Ende Mai machten sich Tanzsportler aus aller Welt auf den Weg zum Höhepunkt der Saison, nach Blackpool im Nordwesten Englands. In diesem Jahr waren leider nicht alle Nationen vertreten, da Italien und Russland, mit Ausnahme ihrer Spitzenpaare, das Turnier fast vollkommen boykottierten.
Das hatte allerdings kaum Auswirkung auf die Leistungsstärke der Startfelder.
Erstmalig war unser Spitzenpaar, Jens Kaiser und Ulrike Schulz, mit dabei und verkaufte sich hervorragend.
Bei ihrem ersten Start, dem Rising Star Turnier, erreichten die beiden den 58. Platz von 193 Paaren und waren damit nicht nur drittbestes deutsches Paar, sondern scheiterten auch nur knapp an der nächsten Runde.
Am Samstagabend folgte einer der Höhepunkte der Blackpoolwochen. Beim Teammatch standen sich Spitzenpaare der Professionals, unter anderem die besten drei Paare beider Disziplinen, in einem Teamwettkampf gegenüber.
Bei bester Stimmung entschieden die USA das Turnier hauchdünn vor dem Team aus Europa für sich.
Die Leistungen der Paare waren weltklasse und das Publikum tat sein Übriges, damit man diesen Abend nicht vergessen wird. Das macht Blackpool so einzigartig.
Nach zwei Tagen Pause stellten sich Jens und Ulrike der Konkurrenz im Hauptturnier der Amateure und erreichten einen sehr guten 72. Platz.
Dabei war nicht nur das Wertungsgericht mit unzähligen Weltmeistern außerordentlich gut besetzt, sondern auch im Publikum konnte man nicht minder erfolgreiche Tänzer der Vergangenheit und Gegenwart ausfindig machen.
In einer der Turnierpausen erwartete die Zuschauer dann ein weiterer Blackpool - Höhepunkt, die so genannte Exibition.
Dort stellten sechs Paare ihre artistischen Leistungen zur Schau und zeigten atemberaubende Lifts in außerordentlicher Perfektion.
Das Publikum honorierte die Leistungen nicht nur einmal mit stehenden Ovationen.
Eine weitere Inspiration war das Finale der Amateure, worin ausnahmslos einzigartige Leistungen zu sehen waren und in dem die besten deutschen Teilnehmer, Segatori / Sudol, einen verdienten dritten Platz erreichten.
Auch hier honorierte das Fachpublikum die Leistungen der Paare mit "Standing Ovations", bevor die Veranstaltung wie üblich mit der englischen Nationalhymne einen würdigen Abschluss fand.


26.05.2010


Roland Adam und Beate Fischer

Senioren erfolgreich in Braunlage-Hohegeiß

Wie jedes Jahr zu Pfingsten zog es die Tanzsportpaare der Senioren zum Tanzturnierwochenende nach Braunlage-Hohegeiß.
Zu den 30 Turnieren der verschiedensten Alters- und Leistungsklassen gab es insgesamt über 600 Startmeldungen. Dies hat die Veranstalter, dem TSC Braulage e.V., positiv überrascht.
Der dortige Kursaal im Panoramic-Hotel bietet die optimalen Vorraussetzung für wunderschöne Tanzsportveranstaltungen.
Die Teilnahme am Turnierwochende zu Pfingsten in Braunlage Hohegeiß hat sich für uns Senioren Tanzsportler zur schönen Tradition entwickelt.
Insgesamt war unser Club mit 4 Senioren Paaren der Sonderklasse, der Leistungsklassen A und B in den verschiedenen Altergruppen vertreten.
Los ging es für das Ehepaar Bresch mit dem Turnier der Senioren II A Klasse.
Mit einem 18. Platz am Sonnabend und einem 9. Platz am Montag ist der Einstieg in die Senioren II A Klasse mehr als gelungen.
Am Samstagabend stand das Ranglistenturnier der Sonderklasse II S auf dem Programm.
Für den TC Rot-Weiß Leipzig gingen 4 Paare, die insgesamt stärkste Fraktion, an den Start.
Dabei behaupteten sich alle Paare im Umfeld von Weltmeistern und ehemaligen Weltmeistern.
Die Ehepaare Detlef und Sabine Hildebrandt, Stephan und Ines Helm und Tilo und Kerstin Kaiser sowie das Paar Eckhard Thierfelder / Sylvia Deumer sammelten erfolgreich Punkte für die Deutsch Rangliste der Senioren II.
Am Sonntag und am Montag ging es dann für unser Paar Roland Adam / Beate Fischer um Punkte in der Senioren III B Klasse zur Sache.
Mit einem 7.und einem 14. Platz sowie insgesamt 24 gesammelten Punkten waren die beiden nach langer Verletzungspause
mehr als zufrieden und bedanken sich für die tatkräftige Unterstützung der clubeigenen Fans.
Insgesamt wieder eine gelungene Veranstaltung und Tanzen zu Pfingsten 2011 ist fest eingeplant.


03.05.2010


Robert Haase und Julia Denecke

Robert und Julia bestätigen Ihre derzeit gute Form in Gera

Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim 25. Pokal um das Messemännchen vor einer Woche in Leipzig bestätigten Robert Haase und Julia Denecke ihre derzeit gute Form am Samstag dem 01.Mai in Gera.
Im zwar relativ überschaubaren jedoch leistungsstarken Starterfeld von 7 Paaren der Jun I-C Klasse Standard belegten die beiden Rot-Weiß Nachwuchstänzer nach hartem Kampf sehr knapp nur den 3. Platz.
Nach dem Tango lagen Robert und Julia noch auf Platz zwei, mussten sich jedoch zum Schluss dem Paar Shugaley / Schilling vom TK Brillant Gera geschlagen geben.
Sieger wurde mit Krimig / Heilmann ebenfalls ein Paar aus Gera, diesmal vom TSZ.
Im Lateinturnier lief es für Robert und Julia genau anders herum. Lagen die beiden nach der Cha Cha noch auf Platz 3, konnten sie sich durch eine starke Leistung in der Rumba und vor allem im Jive insgesamt den zweiten Platz ertanzen.
Sieger des Lateinturniers wurden souverän mit allen möglichen Bestnoten wiederum Krimig / Heilmann.
Das zweite Paar unseres Vereins, welches in Gera am Start war, verpasste in der Jun I-D Klasse Standard im Feld von 13 Paaren denkbar knapp den Einzug ins Finale.
Paul Sachse und Jenna Forker belegten mit dem 7.Platz den undankbaren Anschluss ans Finale.


26.04.2010

Klarer Sieg für Tillman und Antonia beim 25. Messemännchenpokal

Am 25.04.2010 führte der Tanzclub Impuls Leipzig im Rahmen der Feierlichkeiten um den 25.Jahrestag seiner Vereinsgründung auch das 25.Turnier um den Pokal des Messemännchens durch.
In der Junioren I-C Klasse Standard waren zwei Paare unseres Vereins am Start.
Tillman Handschuh und Antonia Winkler konnten dabei den klaren Sieg für sich verbuchen.
Vom ersten Tanz an hatten die beiden Rot-Weiß Tänzer das Feld fest im Griff und gewannen alle Tänze.
Robert Haase und Julia Denecke wurden im Feld von acht gestarteten Jun I – C Paaren sehr gute Dritte und ertanzten sich damit eine Aufstiegsplatzierung.
Im anschließenden Lateinturnier, bei dem 11 Paare am Start waren, wurden Tillman und Antonia vierte sowie Robert und Julia fünfte.
In der Junioren I-D Klasse Standard belegten in einem starken Feld von zwanzig Paaren Paul Sachse und Jenna-Marie Forker Platz 13.


19.04.2010


Paar Zoglauer & Koperski

Vulkanausbruch konnte Doppelsieg nicht verhindern

10. Frühlingsball des TC Rot Weiß Leipzig e.V. im Automobilmuseum Da Capo

Knapp zwei Tage vor dem 10. Frühlingsball des Tanzclubs Rot-Weiß Leipzig drohte die Aschewolke des isländischen Vulkans am Eyjafjallajökull-Gletscher den Start des Spitzen-Turniertanzpaares Steffen Zoglauer und Sandra Koperski vom Blau-Silber Berlin TSC in Leipzig zunichte zu machen.
Nach einem Trainingsaufenthalt in Italien saßen die Finalisten der letzten Deutschen Kombi-Meisterschaft der Sonderklasse auf einem italienischen Flughafen fest. "Nicht ging mehr", bemerkte Steffen Zoglauer am Rande des Einladungsturniers am Samstag, dem 18.04. und fuhr fort, dass somit eben ein Höllenritt über die Alpen im Mietwagen herhalten musste, um den seit langem zugesagten Start in Leipzig realisieren zu können.
"Dies zeugt von besonderer Professionalität" freute sich Präsident, Sven Handschuh, der gemeinsam mit Oliver Thalheim, dem frisch gebackenen Vizemeister Deutschlands der Professionals im Standardkürtanzen, durch das kurzweilige Programm des traditionellen Jahreshöhepunkts des TC Rot-Weiss im Automobilmuseum Da Capo führte.
Der Einsatz von Zoglauer / Koperski sollte sich gelohnt haben. Die symphatischen Berliner gewannen souverän sowohl das Turnier in den Standard, als auch das in den Lateinamerikanischen Tänzen. Insgesamt gaben sie lediglich 3 von 50 möglichen Bestnoten ab und spielten damit ihre Stärke als Allrounder in Vollendung aus. Obendrein wurden die beiden zum Publikumsliebling gewählt.
Klare Zweite des mit 11 Paaren gut besetzten Standardturniers wurde die Neuzusammenstellung Anatoliy Novoselov und Tasja Schulz, welche erst seit zwei Monaten für den Schwarz-Weiss Club Pforzheim starten.
Den dritten Platz belegten Alexander Einfinger und Juliane Strehmann vom TSC Schwarz-Gold Aschaffenburg.
Weiterhin im Finale waren Frank Schulnies und Katja Döring vom 1.TSC Dessau, die Lokalmatadoren Jens Kaiser und Ulrike Schulz vom TC Rot-Weiss, sowie Martin Schmiel und Sophie Hertel ebenfalls aus Berlin vom TTK am Bürgerpark.
Nach der relativ eindeutigen Wertung im Standardturnier ging es auf den Plätzen hinter dem klaren Sieger in Latein knapper zu. Am Ende setzten sich, wie im Vorjahr, Konstantin Niemann und Anastasia Davydowa, jetzt für die TSG Bavaria Augsburg startend, durch und belegten Platz Zwei. Dritte wurden Novoselov / Schulz, die damit ebenfalls Ihre außerordentliche Stärke über 10 Tänze demonstrierten. Auf den vierten Platz kamen Robert Buder und Jennifer Wegner vom Blau-Silber Berlin vor Sebastian Bronst und dem Geburtstagskind Evgeniya Poskrebysheva vom TSZ Borna-Neukirchen. Das Finale komplettierten Markus Ziebegk und Jenny Müller vom TSC Excelsior Dresden.
Das Konzept des gastgebenden Vereins ging erneut auf. Dank einem ausverkauften Haus, die Karten waren innerhalb von drei Wochen vergriffen, sowie zahlreicher Spender und Sponsoren konnte erneut ein hochkarätiges Einladungsturnier der Sonderklasse im besondern Ambiente des Automobilmuseum Da Capo realisiert werden.
Vor dem sportlichen Teil des Abends zeigten 50 Kinder in einem schönen Eröffnungsbild, was sie unter den fachkundigen Händen der Übungsleiterinnen, Jana Rendgen, Christine Hebestreit und Judith Oltersdorf, gelernt hatten.
Neben den Spiritdancers trugen auch die Orientalischen Tänzerinnen des TC Rot-Weiss zum abwechslungsreichen Showprogramm des Abends bei.
Dazwischen gab es für die 280 Gäste genug Gelegenheit nach den Klängen des Moonlightorchestras aus Erfurt unter der Leitung von Dagmar Meffert selbst tänzerisch aktiv zu werden.
Den tänzerischen Höhepunkt des Abends bot jedoch das Vizemeisterpaar der Professionals Oliver Thalheim und Tina Spiesbach, mit ihrer Meisterschaftskür.

Hier finden Sie die einzelnen Turnierergebnisse


29.03.2010


Souveräner Auftritt der Senioren in Finsterwalde

Am 27.03.2010 fand in der Sängerstadt Finsterwalde in Brandenburg das Frühjahrsturnier des dortigen Tanzsportclubs statt. Das Vereinsheim bot den nötigen Rahmen um eine schöne Turnierveranstaltung durchzuführen. Das Ehepaar Bresch ging für unseren Verein an den Start. Tatkräftig vom eignen Fanclub, Roland Adam und Beate Fischer (verletzungsbedingt nicht am Start) unterstützt. Mit einem schönen 3.Platz ertanzte sich das Ehepaar Bresch Ihre letzte Aufstiegsplatzierung und wird ab sofort in der Senioren II A Klasse an den Start gehen. Auf diesem Weg "Herzlichen Glückwunsch" und wir freuen uns auf Mittwoch!

Weiterhin wurde in Finsterwalde ebenfalls ein Breitensportturnier durchgeführt. Dabei war für unseren Club das Ehepaar Kleinfeld am Start. Mit einem hervorragendem 4 Platz von 20 gestarteten Paaren haben sie den Tanzclub Rot-Weiss würdig vertreten. Herzlichen Glückwunsch!


23.03.2010

Klarer Sieg für Tillman und Antonia im fränkischen Ahorn

Am 20. und 21.03.2010 fand in Ahorn bei Coburg das traditionelle Jugendwochenende der TSA in der Sportvereinigung Ahorn statt. An zwei Tagen wurden 50 Turniere aller Kinder- und Jugendklassen durchgeführt.

Tillman Handschuh und Antonia Winkler vertraten am 20.03.2010 den TC Rot-Weiss Leipzig in der Junioren I-C klasse in Standard und Latein. Nach einer sehr differenzierten ersten Wertung im Langsamen Walzer, vom 1. bis zum 5. Platz waren alle Platzziffern vertreten, gelang es Tillman und Antonia nach einem erneutem 3. Rang im Tango mit einem klaren Sieg im Slowfox und auch im Quickstep noch den zweiten Platz der Gesamtwertung zu erkämpfen. Das Lateinturnier dagegen hatten Tillman und Antonia vom ersten Tanz an fest im Griff. Alle vier Tänze gingen klar zu Gunsten der beiden Nachwuchs Rot-Weiss Tänzer aus, sodass zum Schluss ein klarer Sieg zu Buche stand.


22.02.2010


Julia Deneck und Robert Haase beim Jive

Zweimal Vizemeister Sachsen in den Lateinamerikanischen Tänzen für den TC Rot Weiss

Am 20.02.2010 fanden die sächsischen Landesmeisterschaften der Lateinamerikanischen Tänze der Altersklasse 18-35 Jahre (Hauptgruppe) in Grimma statt. Dabei gelang es unseren beiden Startern in Ihre jeweiligen Leistungsklasse Vizelandesmeister zu werden. Markus Büchel und Yvonne Seidel mussten sich nur äußerst knapp dem Landesmeister der C-Klasse geschlagen geben. Bis zum letzten Tanz war nicht klar wer gewinnen würde. In der B-Klasse gelang es Axel Molle und Reenste Seidenberg mit einer soliden Leistung klarer Vize zu werden.

Am 21.02. wurde die Meisterschaft der Kinder und Jugendlichen traditionell auf dem Leipziger Messegelände im Rahmen der Messe Haus / Garten / Freizeit durchgeführt. Unsere der Paare waren alle in der Junioren I-C Klasse am Start. Paul Sachse und Jenna Forker wurden neunte und verfehlten den Einzug ins Finale. Das gelang Tillman Handschuh und Antonia Winkler sowie Robert Haase und Julia Denecke. In der Endabrechnung belegten Till und Antonia Platz fünf Robert und Julia Platz vier, wobei die beiden im Jive sogar dritte wurden.


23.01.2010

Doppelsieg in Halle sowie 9.Platz bei Rangliste der S-Klasse
für den TC Rot-Weiss

Beim zweiten Start den zweiten Sieg, dass gelang unserem „jüngsten“ Seniorentanzpaar Dr.Julian Hering und Susanne Prüfer in der Senioren I-D Klasse am 24.01. beim Schwarz-Silber Halle. Zuvor hatten die Beiden Ihr Debüt in Berlin am 12.12.2009 ebenfalls mit einem Sieg abgeschlossen.

Den zweiten Sieg in Halle errangen einen Tag zuvor Tillman Handschuh und Antonia Winkler in der Junioren I-C Klasse in Latein. In Standard konnten Tillman und Antonia den 2.Platz ertanzen. Zu ihrem ersten Turnier ihrer neuen Startklasse, der Junioren I-C Klasse, belegten Robert Haase und Julia Denecke mit jeweils einem 3. Platz in Standard und Latein.

In Glinde fand am 24.01. das erste Ranglistenturnier der Sonderklasse des Jahres 2010 statt. Nach Ihrem mehrmonatigen Aufenthalt in England errang unser Spitzenpaar Jens Kaiser und Ulrike Schulz im Semifinale den 9.Platz von über 60 gestarteten Paaren. Unser zweites Paar am Start, Dr. Rico Czaja und Martina Steffen, konnte sich mit dem 44.Platz leider nicht für die 1.Zwischenrunde qualifizieren.





Tanzclub Rot-Weiss Leipzig e.V.Haferkornstr. 7-9D-04129 Leipzig